Hotelimmobilien

Villa Kennedy in Frankfurt verkauft

Außenfassade des Luxushotels Villa Kennedy in Frankfurt
Die Villa Kennedy in Frankfurt ist verkauft. (Foto: ©Rocco Forte Hotels/Hotel Photography SRL)
Die DIC Asset AG hat die Hotel-Immobilie, in der Rocco Forte ein Fünf-Sterne-Hotel betreibt, veräußert. Der Gewerbeimmobilienspezialist gibt damit profitableren Asset-Klassen Vorrang.
Dienstag, 09.03.2021, 09:30 Uhr, Autor: Kristina Presser

Die Hotel-Immobilie, in der das Fünf-Sterne-Haus Villa Kennedy als Teil der Rocco Forte Hotels betrieben wird, ist verkauft. Die DIC Asset AG, eines der führenden deutschen börsennotierten Immobilienunternehmen, hat das Objekt in Frankfurt am Main an den Immobilieninvestor CONREN Land veräußert. Das teilte der Gewerbeimmobilienspezialist jetzt mit. Die Immobilie wurde seit 2015 durch die operative Tochtergesellschaft GEG German Estate Group GmbH im Rahmen eines Individualmandats im Drittgeschäft für institutionelle Investoren (Institutional Business) betreut, heißt es. Der Verkaufspreis für die Villa Kennedy liege im oberen zweistelligen Millionenbereich.

Ein ausführliches Hotelporträt über die Villa Kennedy lesen Sie hier.

Die DIC Asset AG habe die Immobilie nun erfolgreich verkauft und ermögliche ihrem institutionellen Kunden nach der Haltedauer von rund sechs Jahren einen profitablen Exit, teilte das Immobilienunternehmen weiter mit. Der Hotel-Anteil im Institutional Business sei ohnehin schon sehr gering und wurde durch den jetzt erfolgten Verkauft nochmals reduziert. Dass die Asset-Klasse Hotel für die auf Wachstum ausgelegte DIC Asset AG schlicht nicht profitabel ist, macht die Aussage deutlich, dass man nun den „Fokus auf die gefragten Asset-Klassen Büro und Logistik setzen“ wolle.

Villa Kennedy zum Teil unter Denkmalschutz

Die im Jahr 1901 errichtete und 2006 umfänglich erweiterte Villa Kennedy umfasst eine Gesamtmietfläche von fast 20.000 Quadratmeter samt 126 Tiefgaragenstellplätzen. Auf das Fünf-Sterne-Hotel entfallen ca. 19.250 Quadratmeter. Zudem stehen 610 Quadratmeter Büro- und 110 Quadratmeter Lagerflächen bereit. Ein Teil des Gebäudeensembles, in dem sich unter anderem der Empfang des Hotels befindet, die Villa Speyer, ist denkmalgeschützt und nach dem Bankier Eduard Beit von Speyer benannt.

Was nun mit dem Hotelbetrieb geschieht, ist bislang noch nicht klar.
(DIC Asset AG/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Rendering einer Suite in der "Villa Kennedy" in Frankfurt.
Zuwachs
Zuwachs

Althoff Collection übernimmt „Villa Kennedy“

Ein Neuanfang für die ehemalige „Villa Kennedy“: Das bekannte Fünf-Sterne-Hotel in Frankfurt wird Teil der Althoff Collection. Geplant ist die Wiedereröffnung für den Herbst 2024. Was ist zu erwarten?
Cushman & Wakefield: Hotelinvestmentmarkt (Foto: © Iryna/stock.adobe.com)
Immobilien
Immobilien

Leichter Zuwachs im Deutschen Hotelinvestmentmarkt

Die Immobilienberatung Cushman & Wakefield hat eine aktuelle Lagebeschreibung des Marktes bekannt gegeben. Demnach wurde im ersten Quartal 2024 ein Transaktionsvolumen im Hotelsegment von insgesamt 260 Mio. Euro erwirtschaftet.
Der neue Vorstand der FHA (Foto: © FHA)
Management
Management

Frankfurt Hotel Alliance wählt Vorstand

Die Interessenvertretung der Hotellerie in Frankfurt am Main hat auf ihrer Hauptversammlung turnusmäßig ihre Führungsriege neu gewählt. Dabei galt es insgesamt 10 Positionen zu bestimmen. 
(Die 62 eleganten Zimmer und Suiten des neuen Luxury-Boutique-Hotels bieten größten Komfort. (Foto: The Amauris Vienna)
Hotel
Hotel

The Amauris Vienna erhält begehrten Distinction Award

Das Luxury-Boutique-Hotel wurde im Rahmen der Rebrand 100 Global Awards 2024 geehrt. Die Auszeichnung würdigt das herausragende Rebranding des Hauses, das auf neue innovative Branchenstandards und Kreativität setzt.
HypZert veröffentlicht Studie zur Hotel-Bewertung. (Foto: © Contrastwerkstatt/stock.adobe.com)
Datenerhebung
Datenerhebung

Hotelmarkt zwischen Erholung und neuen Trends

Die Reiselust der Deutschen hat zu einem Anstieg der Übernachtungszahlen geführt, und auch Messen und Konferenzen verzeichnen wieder eine gute Besucherresonanz. Eine Studie fragt nun nach der Stabilität des Markts. 
Der Prinzessin Augusta House Bedroom by Davide Lovatti (Foto: © Rosewood Munich)
München
München

Luxuriöses Wohnen in der ehemaligen Staatsbank

Rosewood Munich präsentiert fünf einzigartige Houses und will so einen neuen Standard für prunkvolles Wohnen in München setzen. Jedes House soll durch persönlichen Service und exklusives Design hervorstechen.
Frankfurt am Main ist beliebter Ort für Städtetourismus. (Foto: © Manuel Schönfeld/adobe.stock.com)
Starker Zuwachs
Starker Zuwachs

Frankfurt am Main wird zum Touristenmagnet

Frankfurt verzeichnet einen deutlichen Anstieg bei Übernachtungsgästen: Ein Plus von 25,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Mit über 10 Millionen Übernachtungen und fast 6 Millionen Gästen erreicht die Stadt das zweitstärkste Ergebnis ihrer Geschichte.