Marketing

Visualisierungen für schnelle Auslastung

Hotel Visualisierung
Visualisierungen können bei einem Hotelneubau bereits vor Eröffnung dazu verhelfen, zu einer schnellen Auslastung zu gelangen. (Foto: © Miviso)
Bei Hotelneubauprojekten entscheidet eine schnelle Auslastung ab dem Zeitpunkt der Eröffnung über den Projekterfolg. Das finanzielle Risiko ist hoch. „Das Bayrischzell“ zeigt, wie man noch vor Fertigstellung Buchungen generieren kann.
Montag, 25.10.2021, 14:16 Uhr, Autor: Karoline Giokas

Um nach knapp zwei Jahren Bauzeit dem Hotelprojekt „Bayrischzell“ einen guten Start zu ermöglichen, setzte Pletzer Resorts bereits lange vor Fertigstellung auf eine breite Online-Vermarktung über die Hotel-Webseite, Social-Media-Kanäle und den Newsletter der Hotelgruppe. Doch wie löst man ohne Fotos Emotionen und Urlaubsgefühle aus? „Kunden informieren sich bereits vorab bis ins kleinste Detail, wie ihr Urlaubsressort aussieht. Baustellenfotos sind hier definitiv kein Erfolgsgarant“, erklärt Christoph Steinbach, Head of Marketing & Sales, bei Pletzer Resorts.

Täuschend echte Bilder bereits bei Baubeginn

Steinbach wollte zukünftigen Gästen statt dessen einen realitätsgetreuen Eindruck vom neuerrichteten Hotel, wichtigen Schlüsseleinrichtungen und Zimmervariationen geben. „Der Kunde ist nur auf das Endprodukt fixiert. Es ist daher sehr wichtig, dass man in der Vermarktung perfekte Visualisierungen hat, um Kunden ein Gefühl für das Hotel und den Urlaub zu präsentieren“, beschreibt Steinbach. Gute 3D-Visualisierungen seien daher essenziell, weil sie das Vertrauen in den Anbieter stärken.

Erstellt hat diese letztlich Miviso aus Innsbruck. „Wir wollten detailreiche und lebensechte Visualisierungen, die bei den zukünftigen Gästen für Urlaubsfeeling sorgen und vor allem zeitnah für Online-Werbezwecke auf der Webseite, in den Social Media und im Newsletter eingesetzt werden können“, berichtet Steinbach. Bereits bei früheren Hotelprojekten hat Pletzter Resorts Erfahrung mit Visualisierungen des Anbieters gemacht.

Miviso Visualisierung
Bilder sagen mehr als tausend Worte – so auch bei Hotelzimmern, die zwar noch gar nicht wirklich existieren, aber bereits gebucht werden können. (Foto: © Miviso)

„Bei den vorgelegten Referenzen konnten wir nicht unterscheiden , ob es Visualisierungen sind oder Bilder von einem anderen Hotelprojekt“, schildert Steinbach. Der Projektleiter ließ Visualisierungen von fast allen Hotelbereichen anfertigen – vom Spielplatz und Wellnessbereich über den Work Space, Empfangsbereich und die Gastronomie bis hin zu den modernen Zimmern – und erhielt diese bereits binnen weniger Werktage.

Hotel war gut gebucht

Seit der Eröffnung im August 2020 war das Hotel „Das Bayrischzell“ bis auf die Corona-Schließzeit, durchgehend gut ausgelastet. Die Visualisierungen waren dafür mitverantwortlich, ist sich Christoph Steinbach sicher. „Mir war nicht bewusst, dass es Visualisierungen in einer derart guten Qualität gibt. Die Bilder sehen verblüffend echt aus. Dadurch hatten wir auch keinen Stress mit echten Bildern“, berichtet der Projektleiter. Und so waren die Sommer- und Wintervisualisierungen vom Hotel sogar länger in Verwendung als ursprünglich geplant.

Weiter zum Gespräch mit Michael Danklmaier, einer der Gründer von Miviso.

Zurück zur Startseite