Wirtshaussterben

Wanted: Das erste Kulturerbe Wirtshaus

Gruppe wird im Wirtshaus von lächelndem Kellner bedient
Der BVMW schlägt einen deutschlandweiten Aktionsplan vor, um wieder mehr Menschen für das Arbeiten in der Tourismusbranche zu begeistern. (Foto: © Drazen/stock.adobe.com)
 Zahlreiche Wirtshäuser in Bayern sind in ihrer Existenz bedroht. Dem möchte die Initiative Kulturerbe Bayern entgegenwirken und sucht ein Wirtshaus mit Geschichte, um es wieder zu einem lebendigen Ort zu machen.
Montag, 21.06.2021, 08:55 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Vom Wirtshaussterben in Bayern wird viel gesprochen, gerade in dieser Zeit, in der Wirtshäuser pandemiebedingt in einen Dornröschenschlaf fallen mussten und nun zu befürchten ist, dass manche aus diesem nicht mehr erwachen. Die bürgerschaftliche, gemeinnützige Initiative Kulturerbe Bayern spricht nicht nur über das Wirtshaussterben, sondern wird aktiv: Die Stiftung sucht ein Wirtshaus mit Geschichte, um es in Obhut zu nehmen und wieder zu einem lebendigen Ort zu machen. Dabei setzt der „bayerische National Trust“ auf die Teilhabe der Menschen. Diese sind eingeladen, Eigentümer auf die Aktion aufmerksam zu machen und den Ankauf eines Wirtshauses mit Spenden zu unterstützen.

Eigentümer von Wirtshäusern mit Geschichte, die für ihr Objekt eine gute Zukunft als Kulturerbe Wirtshaus wünschen, können ihre Bewerbung bis zum 31. Juli 2021 über die Website von Kulturerbe Bayern einreichen.

Jury ermittelt Gewinner

Eine hochkarätig besetzte Jury wird im Herbst den Gremien der Stiftung Kulturerbe Bayern eine Empfehlung geben, welches Wirtshaus die Stiftung in Obhut nehmen soll. Ihre Mitarbeit in der Jury haben u.a. zugesagt: Landeshistoriker Dr. Karl Gattinger, Beppi Bachmaier, Wirt der Traditionswirtschaft Fraunhofer in München, und Georg Schneider, Präsident des Bayerischen Brauerbundes.

„Wir wollen ein Zeichen setzen“

Dr. Andreas Hänel, Vorstandsmitglied der Stiftung Kulturerbe Bayern über das Wirtshaussterben und die Idee, dem entgegenzuwirken:

Herr Dr. Hänel, wie kam es denn zu dem Entschluss, ein bayrisches Wirtshaus zu retten?

Nun, das Ziel von Kulturerbe Bayern ist, mit bürgerschaftlichem Engagement gefährdete historische Gebäude und Orte zu erwerben und wieder für alle erlebbar zu machen. Wir haben beispielsweise zwei Schützlinge bereits erworben: Eines ist ein spätmittelalterliches Stadthaus in Rothenburg ob der Tauber und das zweite das einzigartige Schloss von Philip Rosenthal in Selb. Wir wollen jetzt ein Zeichen setzen, dass wir als Gemeinschaft auch dem Wirtshaussterben etwas entgegensetzen können und deswegen eine bayerische Traditionswirtschaft in unsere Obhut nehmen.

Wenn ich jetzt sage: Da kenne ich ein Wirtshaus! Wie kann ich mich dann in die Aktion einbringen?

Nun, jeder kann sich an der Aktion beteiligen: Also wer z.B. einen Wirtshauseigentümer kennt, der sein Wirtshaus aus verschiedenen Gründen nicht mehr weiterführen kann und es in gute Hände übergeben will, der soll ihm einfach von unserer Aktion erzählen. Auf unserer Webseite können die Eigentümer dann direkt mit uns in Verbindung setzen. Und was auch ganz wichtig ist: Wir brauchen natürlich Menschen, die unsere Aktion mit Spenden unterstützen – damit die Stiftung Kulturerbe Bayern das Wirtshaus dann auch kaufen kann.

Und wenn ich selbst ein gefährdetes Wirtshaus besitze? Welche Voraussetzungen muss ich dann mitbringen, damit Sie mein Wirtshaus retten?

Ja, unser zukünftiges Kulturerbe Wirtshaus soll ein Ort voller Geschichten und Erinnerungen sein, an die wir dann wieder anknüpfen wollen. Es zählt die Historie, die Lage und das besondere Gefühl, wenn man das Wirtshaus zum ersten Mal betritt – und es spielt dabei überhaupt keine Rolle, wo dieses Wirtshaus liegt, ob es in Oberoder Niederbayern ist, in Schwaben, in der Oberpfalz oder in Franken – das spielt keine Rolle.

(Kulturerbe Bayern/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

(v. l.) Christine Röger (Leiterin KErn) und Elisabeth Hagmann (StMELF) mit den Vertretern der Allianz: Egmont Merté, Stefan Burghart, Jasmin Müller (Foto: © Tobias Hase/StMELF)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Gewinner des Wettbewerbs „gut.gekocht.gewinnt“ ausgezeichnet

Die bayerische Gemeinschaftsgastronomie versteht sich als Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit. Unter Beweis wurde dies kürzlich auch mit dem Kochwettbewerb des Kompetenzzentrums für Ernährung gestellt. Jetzt kürte die Ernährungsministerin Kaniber die Sieger.
Wie Deutschland essen geht – Eine Studie zum Konsumverhalten der deutschen Bevölkerung im Gastgewerbe (Foto: © Kzenon/stock.adobe.com)
Gastronomie
Gastronomie

Studie: Wie geht Deutschland essen?

Dank dem Bayerischen Zentrum für Tourismus können Gastronomen einen aktuellen Einblick gewinnen, anhand welcher Kriterien sich Gäste für oder gegen ein Lokal entscheiden. Was ist wichtig, was schreckt ab? 
Mike Nährer in seinem neuen Gasthaus
Multifunktionales Konzept
Multifunktionales Konzept

Mike Nährer eröffnet Dorfgasthaus der Zukunft

Ein gläserner Stadl als kulinarisches Tor zum Traisental: Drei-Haubenkoch Mike Nährer serviert mit seinem neuen Gasthaus in Rassing nicht nur eine ungeschminkte Kulinarik, sondern auch ein Konzept gegen das Wirtesterben auf dem Land.
Zwei Männer in einem Wirtshaus
Dialog
Dialog

Bayerisches Zentrum für Tourismus veranstaltet dritten Jahresdialog zum Thema Wirtshaussterben

Alles muss sich ändern, damit alles bleibt, wie es ist: Um die traditionellen Wirtshäuser in Bayern vor dem Aussterben zu bewahren, muss viel getan werden – darüber waren sich alle Experten einig, die im Rahmen des dritten Jahresdialogs 2023 des Bayerischen Zentrums für Tourismus zum Thema „Stirbt das Wirtshaus, so stirbt auch das Dorf!?“ diskutierten. 
Plakat für de Initiative Lokal-Helden in Bayern
Initiative in Bayern
Initiative in Bayern

„Lokal-Helden“-Kampagne soll Restaurants retten

Zusammen mit dem Radiosender Bayern 3 und der Genussakademie Bayern hat der Dehoga Bayern eine interaktive Karte entwickelt: mit Restaurants, die in Corona-Zeiten Take-away und Lieferservice anbieten.
Biergarten in Bayern
Staatliche Subventionen
Staatliche Subventionen

Bayerische Wirtshauskultur in Gefahr

Gaststätten prägen das Bild bayerischer Dörfer. Sie sind sozialer Treffpunkt, kulinarische Identifikation und stehen für Tradition. Ein Rettungspaket der Regierung soll nun den Verfall bayerischer Wirtshäuser stoppen.
Fritz Schweiger schenkt ein Glas Weltenburger Barock Dunkel ein
Wettbewerb
Wettbewerb

Bayerischer Brauer gewinnt Silber beim World Beer Cup

Beim härtesten Wettbewerb um den goldenen Gerstensaft hat es das „Barock Dunkel“ von der Weltenburger Klosterbrauerei aufs Siegertreppchen geschafft.