Ausbildungsstart

Weissenhäuser Strand gewinnt 40 neue Auszubildende

Neue Auszubildende im Ferien- und Freizeitpark Weissenhäuser Strand
40 neue Auszubildende kann der Ferien- und Freizeitpark Weissenhäuser Strand begrüßen. (Foto: © Ferien- und Freizeitpark Weissenhäuser Strand)
Am 1. August starteten 40 junge Menschen mit ihrer Ausbildung im Ferien- und Freizeitpark Weissenhäuser Strand an der Ostsee. Die Auszubildenden kommen dabei aus verschiedenen Ländern. 
Donnerstag, 03.08.2023, 14:21 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Wir freuen uns sehr, dass sich so viele junge Menschen dafür entschieden haben, ihren Berufsweg bei uns an der Ostsee zu beginnen", freut sich David Depenau, Sprecher der Geschäftsführung des Ferien- und Freizeitparks Weissenhäuser Strand. 

Die Auszubildenden kommen aus Deutschland, Simbabwe, Madagaskar, Indien, Usbekistan, Indonesien, Kenia, Ecuador, Thailand und Aserbaidschan. Die Auszubildenden aus Madagaskar wurden von David Depenau im Juni selbst rekrutiert. Dafür war er vier Tage vor Ort und besuchte eine Schule.

Die jungen Menschen lernen fünf verschiedene Berufe: Hotelfachfrau bzw. Hotelfachmann, Koch bzw. Köchin, Fachfrau/-mann für Restaurant- und Veranstaltungsgastronomie, Tierpflege sowie Fachangestellte für Bäderbetriebe. Weiterhin werden Studenten der IST-Studiengänge Sport Business Management und Tourismusmanagement sowie der BWL mit Schwerpunkt Tourismusmanagement mit integrierter Hotelfachausbildung (DHSH) geschult.

Der Weissenhäuser Strand bietet „alles, was die jungen Menschen für eine erfolgreiche Ausbildung brauchen“

„Hier erwartet die jungen Menschen alles, was sie für eine erfolgreiche Ausbildung brauchen: Exzellent geschulte Ausbildende, gute Chancen für eine Übernahme und spannende Weiterbildungsmöglichkeiten weit über die Anforderungen der IHK hinaus“, sagt David Depenau.

Er ergänzt: "Gestern haben wir uns alle bei der Einführungsveranstaltung mit Hauptausbildenden, Geschäftsführung, Ansprechpersonen und Paten kennengelernt. Dazu haben die Auszubildenden eine kleine Welcome Tasche mit Geschenken und einem Ordner mit allen wichtigen Infos zur Ausbildung erhalten.“

Sieben Paten aus den einzelnen Ausbildungsberufen und Studiengängen stehen für die neuen Beschäftigten zur Verfügung und beantworten ihnen alle Fragen. Crew-Managerin Verena Butler ist für alle Crew-Angelegenheiten zuständig und unterstützt bei Fragen zu den Personalwohnungen.

Alle Auszubildenden wohnen entweder im Ferienpark oder in Oldenburg i. H. in Crew-Unterkünften. Auszubildende, die in Oldenburg untergebracht sind, können den kostenfreien Crew-Shuttle nutzen, der mehrmals täglich zwischen dem Ferienpark und Oldenburg pendelt. Sie können sich auch kostenfrei ein Fahrrad leihen. 

Außerdem bekommen alle Auszubildenden und dual Studierenden eine kostenfreie Verpflegung im Buffetrestaurant Möwenbräu und im Crew-Restaurant. Insgesamt hat der Ferien- und Freizeitpark Weissenhäuser Strand mehr als 600 Crewmitglieder. 

Als exzellenter Ausbildungbetrieb ausgezeichnet

Seit 2013 wurde der Ferien- und Freizeitpark Weissenhäuser Strand durchgehend für seine exzellente Ausbildung ausgezeichnet. Dieses anerkannte Zertifikat verleiht die Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV) – sie wird unabhängig von der Dekra geprüft.

So weist das Unternehmen immer wieder nach, dass die Ausbildung in 38 Kriterien auf einem konstant hohen Niveau durchgeführt wird. Konstruktive Bewertungs- und Orientierungsgespräche, Paten sowie eine weitere Vertrauensperson, die permanent als Ansprechpartner zur Verfügung stehen und die Work-Life-Balance bei der Dienst- und Urlaubsplanung – alles Argumente, mit denen zertifizierte Häuser punkten können.

(Ferien- und Freizeitpark Weissenhäuser Strand/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Auszubildende im Hotelalltag
Im HOGAPAGE-Interview
Im HOGAPAGE-Interview

Über Nacht zur leitenden Angestellten

Sophie Cyriax ist eine der Auszubildenden, die beim Pilotprojekt der Living Hotels, dem ersten Azubi-Hotel in Berlin Mitte, im Oktober teilnahmen. Mit HOGAPAGE spricht die 19-Jährige über diese neue, aufregende Zeit.
20 Teilnehmer warfen im Rahmen der Praktikumstage einen Blick hinter die Kulissen in Widmann's Alb.leben.
Mitmachen und ausprobieren
Mitmachen und ausprobieren

Widmann’s Alb.leben lädt zu Praktikumstagen

Gastronomie und Hotellerie zum Anfassen: Bei den „Widmann’s Gastro Passion Days“ hatten 20 Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit, spannende Ausbildungsberufe in der Hospitality-Branche kennenzulernen. 
Stefan Danzer
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Stefan Danzer über die einzigartige Ausbildung im Hotel Achterdiek

Seit Ende Oktober hat das Romantik Hotel Achterdiek die Voraussetzungen für das bundesweite Dehoga-Siegel erfüllt. Für drei Jahre erhält es nun die Auszeichnung „Top-Ausbildungsbetrieb“. Was das Hotel zu einem ganz besonderen Ausbildungsbetrieb macht, erklärt Inhaber Stefan Danzer im Interview mit HOGAPAGE.
Kempinski Azubi Career Day 2022
Ausbildungstart
Ausbildungstart

Kempinski Azubi Career Day 2022 findet in zwei Häusern statt

Am 9. Oktober 2022 bieten das Kempinski Vier Jahreszeiten München und das Kempinski Hotel Berchtesgaden potenziellen Bewerbern einen Blick hinter die Kulissen. Das Besondere an diesem Tag: Interessierte können gleich beide Häuser am selben Tag erleben und besuchen.
62 neue Nachwuchstalente bei den Achat Hotels
Ausbildungsstart
Ausbildungsstart

Achat Hotels mit 62 neuen Auszubildenden

Das wachstumsorientierte Hotelmanagement-Unternehmen mit Sitz in Mannheim hat sein angestrebtes Recruiting-Ziel erreicht. Für ihre aktuell 36 Häuser in 28 Städten konnten die Achat Hotels insgesamt 62 neue Auszubildende und Dual Studenten gewinnen.
Auszubildende im Das Achental
Ausbildungsstart
Ausbildungsstart

Das Achental sorgt für Nachwuchs im Gastgewerbe

Ausbildung in der Hotellerie nach Corona? #jetzterstrecht ist das Motto, dass „Das Achental“ zum Ausbildungsstart 2022 vertritt. Das Resort startet mit insgesamt acht Auszubildenden in den Bereichen Hotelfach, Restaurant- und Veranstaltungsgastronomie sowie Küche in das neue Ausbildungsjahr.
Der Eingangsbereich des neuen B&B Hotels in Rastatt. (Foto: © B&B Hotels)
Wachstum
Wachstum

Neues B&B HOTEL in Rastatt

In der badischen Stadt ist ab sofort eine neue Unterkunft verfügbar. Die Hotelkette hat damit ihren nunmehr 185. Standort in Deutschland erschlossen. Weltweit sind es derzeit über 770 Häuser, die zum Unternehmen gehören.