Weltweites Hygieneprotokoll für Hotellerie eingeführt
Der „Hotel Reservation Service“ (HRS) und SGS – ein weltweit führendes Unternehmen für Inspektion, Verifizierung, Prüfung und Zertifizierung – haben ein neues Hygiene-Programm für die Hotellerie eingeführt. Das „Clean & Safe Protocol“ soll dabei einen klar definierten Standard in einer Zeit bieten, in der Sauberkeit und Gebäudehygiene zu den wichtigsten Buchungskriterien von Geschäftsreisenden werden.
Vorzeige-Hotels erhalten Label
Hotels, die die Kriterien erfüllen, erhalten von HRS ein Label zur deutlichen Kennzeichnung ihres Engagements. Das Label zeigt HRS in allen seinen Sourcing- und Buchungskanälen mobil und am Desktop an – auch in Online-Buchungsmaschinen (OBEs) wie Cytric und Concur. Darüber hinaus kann das Hotel das Label auf seiner eigenen Website sowie als Urkunde und Aufkleber zur Kennzeichnung vor Ort verwenden.
Hotelgäste wünschen strikte Hygienestandards
Laut einer Umfrage des HRS bevorzugen 86 Prozent der Unternehmen nur noch solche Hotels, die spezifische COVID-19-Hygienemaßnahmen getroffen beziehungsweise überarbeitet haben. Zu diesen zählen beispielsweise:
- verbesserte Hygienedienstleistungen in öffentlichen Bereichen und den Zimmern
- erweiterte Maßnahmen zur Infektionsprävention
- Einhaltung von Mindestabständen
- Schulungen der Mitarbeiter und Lieferanten
- regelmäßige Kontrolle und Überwachung
- weitere Maßnahmen zum Schutz der Gesundheit
(ots/TH)