Hotel Dollenberg

Wenn der Hotelier zum Straßenbauer wird

Markus Waidele, Matthias Börsig, Herbert Bruder, Gemeinde Bad Peterstal-Griesbach; Meinrad Schmiederer, Hotel Dollenberg; Markus Rinderle, Firma Knäble
Vertreter der Gemeinde und des Hotels begutachten einen neuen Streckenabschnitt. Von links: Markus Waidele, Matthias Börsig, Herbert Bruder, Gemeinde Bad Peterstal-Griesbach; Meinrad Schmiederer, Hotel Dollenberg; Markus Rinderle, Firma Knäble (Foto: © Schwarzwald Resort Dollenberg)
Meinrad Schmiederer, Patron des Schwarzwald Resorts Dollenberg, baut auf eigene Kosten die enge und steile Zufahrt von der B28 hinauf zu seinem Hotel aus. Er ist davon überzeugt, damit in die Zukunft des Schwarzwald-Tourismus zu investieren.
Mittwoch, 28.04.2021, 09:29 Uhr, Autor: Martina Kalus

In der Pandemie kommen Gastwirte ja auf mancherlei Ideen, um ihre Zwangslage zu verbessern. Eher seltener dürfte es sein, dass dabei ein Hotelier zum Straßenbauer wird, wie es  jetzt in der Schwarzwald-Doppelgemeinde Bad Peterstal-Griesbach im Ortenaukreis der Fall ist. Dort baut Meinrad Schmiederer, Patron des Schwarzwald Resorts Dollenberg, die enge und steile Zufahrt von der B28 hinauf zu seinem Hotel aus – obwohl es sich um eine Gemeindestraße handelt. Aber im Straßenbau ist Schmiederer kein Anfänger mehr. Außerdem ist er überzeugt, damit in die Zukunft des Schwarzwald-Tourismus zu investieren.

Ausbau längst überfällig

Der längst überfällige Straßenausbau hat einen aktuellen Grund: Ab 1. Mai wird der öffentliche Personennahverkehr zwischen Bad Peterstal-Griesbach und Freudenstadt-Kniebis (in der Verlängerung zwischen Baden-Baden und Freudenstadt), die Strecke über diese ausgebaute Straße und mit einem Stopp beim Hotel nehmen. Der erste Bus startet am 1. Mai um 9:46 Uhr in Bad Griesbach und verkehrt dann täglich im Zwei-Stunden-Takt. Der letzte Bus kann um 18:50 Uhr in Kniebis zur Fahrt ins Tal bestiegen werden.

Breiter und übersichtlicher

Dazu wurde in den vergangenen Wochen die Strecke zwischen dem Tal beim Ortseingang von Bad Griesbach und dem Hotel auf einer Länge von 1,5 Kilometern durchgehend auf sechs Meter verbreitert und wesentlich übersichtlicher gestaltet. Gegenverkehr ist jetzt auch auf den kurvigen Steilstrecken problemlos. Dabei waren im felsigen Gelände starke Erdbewegungen und Felsabtragungen notwendig. Das angefallene Material wurde wieder für den Verbau der Straße verwendet.

Eine Straße in Rekordzeit

Die weitere Streckenführung zur Bundesstraße, die am 1. Mai auch die Omnibusse nehmen werden, war bislang ein besserer Waldweg, gezeichnet von tiefen Spuren und Narben schwerer Langholz-Transporter. Dieses 1,2 Kilometer lange Stück baute das Hotel bereits vergangenen Herbst und Winter auf eigene Kosten aus, einschließlich Teerdecke, Straßenmarkierungen sowie Beleuchtung aus passenden Sandstein-Laternen. Dabei demonstrierte Schmiederer, dass ein Hotelier eine Straße in der Rekordzeit von nur fünf Wochen erstellen kann. Gleichzeitig erschließt der ehemalige Waldweg unmittelbar das künftige Eventprojekt „Seeschlösschen“ des Hotels.

Investition für die Zukunft

Seit Jahren predigt der erfahrene Patron, dass die öffentliche Hand stärker in die Verbesserung der Struktur investieren müssen, soll der Schwarzwald-Tourismus Zukunft haben. Sein Straßenbauprojekt sieht er als ein Beispiel dieser Strukturverbesserung.

(Schwarzwald Resort Dollenberg/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Außenansicht des Bundesministeriums der Finanzen.
Politik
Politik

Vorerst keine Umsatzsteuer-Neuregelung für Nicht-EU-Reiseanbieter

Die Umsatzsteuer-Neuregelung für Nicht-EU-Reiseveranstalter tritt nicht wie geplant zum 1. Januar 2023 in Kraft. Mit großer Zufriedenheit nimmt der Hotelverband Deutschland (IHA) die gestrige Entscheidung des Bundesministeriums der Finanzen zur Kenntnis.
Traurige und frustrierte Urlauber auf einer Steintreppe sitzend
Verbände der Tourismusbranche
Verbände der Tourismusbranche

„Fordern mutigeren Ansatz des Pandemiemanagements“

Die Tourismuswirtschaft fordert von der Ministerpräsidentenkonferenz, dass ein neuerlicher Lockdown der Tourismusbranche verhindert wird. Zudem sollen sowohl die Überbrückungshilfe als auch die Kurzarbeitsregelungen verlängert werden.
Urlauberin treibt mit Schwimmreifen im Pool
Lockerung Brandenburg
Lockerung Brandenburg

„Die Leute haben Lust auf Reisen“

Nach den beschlossenen Corona-Lockerungen bereiten sich die Tourismusanbieter in Brandenburg auf einen Ansturm von Urlaubern vor. Die Regelungen für die Gastronomie sorgen jedoch für Verunsicherung bei den Gästen.
Therme mit Bergpanorama
Lockdown
Lockdown

Thermen vor dem Aus

Viele Thermen in Rheinland-Pfalz und dem Saarland stehen wegen der Corona-Krise vor großen finanziellen Problemen. Derzeit gibt es noch keine Öffnungsperspektive.
Malta
Lockdown-Öffnung
Lockdown-Öffnung

Auch Malta will für Touristen eröffnen

Nach der Ferieninsel Mallorca gibt nun auch Malta neue Hoffnung für den Sommerurlaub 2021. Der Inselstaat will ab Juni öffnen und startet dafür eine große Tourismus-Offensive.
Blick von außen durch verglaste Fensterfronten in ein geschlossenes Restaurant, in dem rote Stühle gestapelt sind
Zurück in den Lockdown
Zurück in den Lockdown

Corona-Zahlen auf Mallorca steigen wieder

Nach dem Reiseansturm auf die Balearen, vor allem auf Mallorca, steigt die Inzidenz dort erneut. Die erst vor rund einer Woche geöffnete Gastronomie auf der Ferieninsel soll nun wieder schließen.
Frustrierter Gastronom mit Mund-Nasen-Maske sitzt auf dem Boden seines geschlossenen Restaurants, um ihn herum liegen Papierdokumente, die Stühle stehen umgedreht auf den Tischen
Branchenstimmen
Branchenstimmen

„Ergebnis ist enttäuschend und nicht akzeptabel“

Angesichts der Beschlüsse des jüngsten Corona-Gipfels schwankt die Stimmung in der Branche zwischen Enttäuschung und Entsetzen. Die Verbände fordern ein sofortiges Umdenken der Corona-Politik.