Nachhaltigkeit

Whitbread bis 2040 klimaneutral

Zwei Hände halten einen kleinen Baum und eine Weltkugel
Whitbread hat sich dazu verpflichtet bis 2040 klimaneutral zu sein. (Foto: © Chinnapong/stock.adobe.com)
Whitbread, der Mutterkonzern von Premier Inn, hat am Earth Day verkündet bis 2040 komplett klimaneutral agieren zu wollen. Zehn Jahre früher als ursprünglich geplant.
Donnerstag, 22.04.2021, 14:19 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Großbritanniens größtes Gastgewerbeunternehmen Whitbread hat sich dazu verpflichtet statt bis 2050 bereits bis 2040 klimaneutral zu werden. Dafür plant der Mutterkonzern von Premier Inn folgende Maßnahmen:

  • Reduzierung des Gasverbrauchs durch Investitionen in effiziente Gasgeräte oder gleichwertige Elektrogeräte;
  • Beibehaltung des Engagements für 100 Prozent erneuerbare Energien in Großbritannien und nun auch in den deutschen Betrieben, soweit dies möglich ist;
  • Verringerung der Emissionen der Firmenwagenflotte und der Vertriebsfahrzeuge durch Umstellung auf mehr Elektrofahrzeuge und Fahrzeuge mit alternativen Kraftstoffen
  • Installation von Sonnenkollektoren zur Unterstützung der Nutzung erneuerbarer Energien auf dem gesamten Whitbread-Gelände

Bisherige Bemühungen von Whitebread

Der Konzern hatte bereits große Fortschritte bei der Reduzierung des Kohlenstoffausstoßes gemacht, indem rund 100.000 Glühbirnen durch energieeffizienter Modelle ausgetauscht, energieeffiziente Geräte angeschafft und eine intelligente Heizungssteuerung sowie Sonnenkollektoren auf 20 Prozent der britischen Hotels installiert wurden. Außerdem hat Whitbread vor kurzem eine Vereinbarung mit dem Energieriesen ENGIE getroffen und will bis zu tausend GeniePoint Network-Schnellladepunkte installieren – beginnend mit 600, die in den nächsten drei Jahren im Rahmen des Nachhaltigkeitsprogramms „Force for Good“ aufgestellt werden.

(Whitbread/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Premier Inn
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Premier Inn strebt bis 2040 Netto-Null-Kohlenstoffdioxid-Emissionen an

Premier Inn setzt sich bei der Umsetzung seiner Nachhaltigkeitsstrategie ehrgeizige Ziele: Gemeinsam mit seinem Mutterkonzern Whitbread hat sich das Hospitality-Unternehmen u. a. dazu verpflichtet, die eigenen Kohlenstoffdioxid-Emissionen bis 2040 auf netto null zu senken.
Premier Inn Hamburg St. Pauli. (Foto: © Premier Inn Deutschland)
Umweltschutz
Umweltschutz

Deutschland im Fokus: Premier Inn veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht

Die Hotelkette Premier Inn veröffentlicht ihren ersten Nachhaltigkeitsbericht mit Fokus auf Deutschland. Im Vergleich zum Ausgangsjahr hat sich einiges getan. Doch noch ist es ein weiter Weg bis zum Erreichen des erklärten Ziels.
Hotel der Iberostar Group
CO2-Fußabdruck
CO2-Fußabdruck

Iberostar Group spart 24.500 Tonnen CO2 ein

Ambitionierter Plan: Die Iberostar Group hat 24.500 Tonnen CO2-Emissionen innerhalb eines Jahres vermieden und somit ihren CO2-Fußabdruck im Jahr 2022 um 10 Prozent verringert. Jetzt strebt die Hotelgruppe die CO2-Neutralität bis 2030 an. 
Handtücher werden auf ein Hotelbett gelegt
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Premier Inn Hotels setzen auf nachhaltige Bettwäsche und Handtücher

Für seine aktuell 7.500 Hotelzimmer bezieht Premier Inn ab sofort nachhaltig produzierte Textilien von der dänischen Firma Beirholm. Bettwäsche und Handtücher führen damit neben dem lila Logo der Hotelmarke nun auch das Label ‚Grüner Knopf‘.
Der "Wegweiser"
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Erster klimaneutraler Burger bei Hans im Glück

Ab heute bietet der deutsche Systemgastronom Hans im Glück einen ganz besonderen Burger an. Der „Wegweiser“ ist nicht nur vegetarisch, sondern auch klimaneutral.
Küchenchef Georg Strohmeyer (rechts) mit Johannes Neuner (Garten Eden), einem regionalen Partner
Interview
Interview

Klimaneutral in der Küche

Mit nachhaltigem Handeln kann auch die eigene Wirtschaftlichkeit gesteigert werden. Küchenchef Georg Strohmeyer vom Hotel Zugspitze setzt dabei auf das Zusammenwirken vieler Maßnahmen. Im Interview verrät er seinen Weg zur klimaneutralen Küche.
E-Auto-Ladestation
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Premier Inn Hotel Leipzig nimmt Schnellladestation in Betrieb

Im Rahmen des Nachhaltigkeitsprogrammes „Force for Good“ wurde im Premier Inn Leipzig City Oper ein innovativer kinetischer Speicher installiert. Mit ihm können bis zu 36 Elektroautos gleichzeitig geladen werden.