Jubiläum in Deutschland

Exklusiv-Interview: Das Erfolgsgeheimnis der Jufa Hotels

Gerhard Wendl, Vorstandsvorsitzender der Jufa Hotels
Gerhard Wendl, Vorstandsvorsitzender der Jufa Hotels (Foto: © Jufa Hotels)
Eine nachhaltige Ausrichtung mit einem Mehrwert für Gäste und die Region – das ist das Leitbild der Jufa Hotels. Vor 30 Jahren nach einer Idee von Gerhard Wendl entstanden, zählt das Unternehmen heute mit über 60 Standorten zu den Marktführern im Bereich Familientourismus. Im Interview erzählt der Vorstandsvorsitzende Gerhard Wendl von dem Erfolgskonzept und den zukünftigen Zielen der Hotelgruppe.
Mittwoch, 07.12.2022, 15:11 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Herr Wendl, dieses Jahr feiern die Jufa Hotels ihr 15-jähriges Jubiläum in Deutschland. Herzlichen Glückwunsch! Wie wird dieses Jubiläum gefeiert?

Dem Coronavirus geschuldet, haben wir uns entschieden, dieses Jubiläum mit unseren Mitarbeitern, regionalen Partnern, unseren Nachbarn und Gästen im kommenden Jahr an allen „Jufa Hotels“-Standorten zu feiern. Dabei wollen wir vor allem Deutschlands regionale Urlaubserlebnisse mit allen Facetten präsentieren und erlebbar machen.

Die Jufa Hotels sind keine Hotelkette, sondern vielmehr eine Hotelidee. Was genau steckt hinter dieser Idee?

Die Basis der Idee ist es, zum einen unvergessliche Urlaubserlebnisse zu schaffen und zum anderen immer wieder verschiedene Menschen zusammenzubringen – und das im Einklang mit der Region und auf eine nachhaltige, soziale sowie ökologische Art und Weise. Das macht die Jufa Hotels zum Vorreiter in der Branche, zum beliebten Urlaubsziel und zum europaweiten Marktführer im Bereich Familientourismus. Mir war es – privat wie beruflich – schon immer wichtig, im Urlaub nah an den Menschen und der Region zu sein. Mit unseren Hotelobjekten schaffen wir deshalb Begegnungsorte, die die Menschen verbinden – Kinder und Eltern, Freunde, aber auch Fremde, Urlauber, Anwohner, lokale Anbieter und Unternehmen.

Familie am Buffet eines Jufa Hotels
Mit ihren Hotelobjekten wollen die Jufa Hotels Begegnungsorte schaffen, die die Menschen verbinden – Kinder und Eltern, Freunde, aber auch Fremde, Urlauber, Anwohner, lokale Anbieter und Unternehmen. (Foto: © Jufa Hotels)

Das Leitbild der Jufa Hotels ist seit dem ersten Tag an eine nachhaltige Ausrichtung, die einen sozialen und ökologischen Mehrwert für die Gäste, aber vor allem auch für die Region bringt. Was bedeutet das genau und wie wird dies umgesetzt?

Der Begriff Nachhaltigkeit wird bei Jufa sehr breit gedacht und inkludiert auch Aspekte wie die soziale Verantwortung gegenüber den Standorten, den Gästen und Mitarbeitern. Teil der Jufa-Idee und unserer Nachhaltigkeitslinie ist beispielsweise die Zusammenarbeit mit Behinderteneinrichtungen im Housekeeping sowie – wann immer möglich – die Ausstattung unserer Zimmer mit Mobiliar, das in integrativen Werkstätten hergestellt wurde. Außerdem setzen wir auf die Nutzung von grüner Energie und eine nachhaltige Bauweise unserer Immobilien. Im Gastronomiebereich setzen wir möglichst viel Hand in Hand mit der jeweiligen Region um. So erwarten unsere Gäste immer regionale Erzeugnisse in enger Zusammenarbeit mit den lokalen Produzenten und Lieferanten – diese Lebensmittel werden am Buffet mit unserem eigenen „Von Hier“-Label für die Gäste kenntlich gemacht.

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Wellness- und Spa-Expertin Catrin Stoppa. (Foto: ©Catrin Stoppa)
Hotellerie
Hotellerie

Nachhaltige Maßnahmen mit wenig Aufwand

Nachhaltigkeit gewinnt in der Gesellschaft immer mehr an Bedeutung. Der Trend für umweltbewusstes Handeln macht auch vor der Hotellerie nicht halt. Doch wie lässt sich das Thema richtig und authentisch umsetzen?
Stephan Mühlmann auf einer Weide
Nachhaltige Hotellerie
Nachhaltige Hotellerie

„Nachhaltiger wirtschaften ist ein Prozess“

Nachhaltigkeit in der Hotellerie wird zunehmend wichtiger – auch weil die Gäste es sich wünschen. Stephan Mühlmann, Geschäftsführer des Naturhotel Leitlhof, über den erfolgreichen Weg zum „Europe’s Leading Green Hotel 2021“.
Florian Firley, Inhaber des Land-gut-Hotels Margarethenmühle
Interview
Interview

„Nachhaltigkeit beginnt im Kopf“

Renata Tranow, Geschäftsführerin der gut-Gruppe und Leitung des Arbeitskreises „gut-2030“ hat Florian Firley, den Inhaber des grünen Vorzeigebetriebs Land-gut-Hotel Margarethenmühle, zum Megatrend Nachhaltigkeit befragt.
Baum einpflanzen
Click A Tree
Click A Tree

BWH Hotels Central Europe: Für jede Hotelübernachtung ein Baum

Click A Tree bei BWH Hotels Central Europe: Mit jeder Buchung in einem Haus der BWH Hotels Central Europe pflanzt die Gruppe künftig einen Baum. So will sie ihr Engagement in Sachen ESG weiter ausbauen.
Auszubildende im Hotelalltag
Im HOGAPAGE-Interview
Im HOGAPAGE-Interview

Über Nacht zur leitenden Angestellten

Sophie Cyriax ist eine der Auszubildenden, die beim Pilotprojekt der Living Hotels, dem ersten Azubi-Hotel in Berlin Mitte, im Oktober teilnahmen. Mit HOGAPAGE spricht die 19-Jährige über diese neue, aufregende Zeit.
Arne Döbbert
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

„Die Magie einer Neueröffnung ist ein ‚Once in a Lifetime‘-Erlebnis“

Im Dezember 2022 hat Motel One die Lifestyle-Marke The Cloud One Hotels in New York eingeführt. Nun folgt mit der Eröffnung des The Cloud One Hamburg-Kontorhauses der Eintritt der jungen Marke in den europäischen Markt. Im Interview mit HOGAPAGE spricht Hotelmanager Arne Döbbert über die Besonderheiten des neuen Hotels und darüber, wie Mitarbeiter diese aufregende Neueröffnung mitgestalten können.
Julia Nachtmann
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Buddy-System und Kaffeedates – Damit heißt das Hotel Erb neue Mitarbeiter willkommen

Von klaren Stellenbeschreibungen bis hin zum Buddy-System – im Hotel Erb in Parsdorf genießen neue Mitarbeiter einen einzigartigen „Onboarding-Prozess“. Was diesen so besonders macht und welche Rolle „Kaffeedates“ dabei spielen, erklärt die Personalreferentin Julia Nachtmann im Interview mit HOGAPAGE. 
Profi untersucht Bettmatratze nach Bettwanzen.
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Bettwanzen im Hotel: Dr. Christian Klockhaus gibt Tipps zur Verhinderung und Bekämpfung

Frankreich sieht sich derzeit mit einer Bettwanzen-Invasion konfrontiert. Doch auch für deutsche Hoteliers sind die kleinen Schädlinge immer wieder ein Thema. Wie Hoteliers einen Befall frühzeitig feststellen und sich schützen können, verrät Dr. Christian Klockhaus, Director Science & Technology bei der Rentokil Initial GmbH & Co. KG, im Interview mit HOGAPAGE.