Analyse

Wie entwickeln sich die operativen Hotelmärkte?

Martin Schaffer
Martin Schaffer, Geschäftsführender Partner bei mrp hotels (Foto: © mrp hotels)
Im Rahmen ihrer vierteljährlichen quarterly-Analyse haben die mrp hotels die aktuellen (von Januar bis September) sowie bis zum Jahresende erwarteten Entwicklungen der operativen Hotelmärkte analysiert. Dabei wurden Performance- und Gross-Operating-Daten von 20 Asset- und Revenue-Management-Kunden aus der DACH-Region und CEE herangezogen.
Montag, 06.11.2023, 10:41 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Bei der Befragung unserer Kunden zeigt die Entwicklung der Stadthotels im Vergleich zur Resort-Hotellerie im Hinblick auf die Kostenseite nach wie vor ein positiveres Bild", sagt Martin Schaffer, Geschäftsführender Partner bei mrp hotels.

Er ergänzt: "Bezüglich der Performance der Ferienhotels und Resorts müssen wir kostenbedingt einen deutlichen Rückgang bei den GOPs feststellen. Das liegt zum einen daran, dass die Nachholeffekte aus der Corona-Zeit vorbei sein dürften. Zum anderen sind die gestiegenen Reisemöglichkeiten ins Ausland eine große Konkurrenz für die heimischen Urlaubsmärkte, was sich wiederum bei der Nachfrage bemerkbar macht. Die Hotellerie leidet außerdem, weil viele Gäste aus dem Vier- und Fünf-Sterne-Bereich in private bzw. Ferienwohnungen abgewandert sind.“ 

Aktuelle Entwicklungen

Die aktuellen Entwicklungen bei den „mrp hotels Asset Management“-Kunden im Überblick (Januar bis September 2023):

  • Die Belegungszahlen liegen in der Gesamtbetrachtung deutlich über den Vorjahreszahlen (+11 Prozentpunkte), können aber mit minus zehn Prozentpunkten nach wie vor nicht an Vor-Corona-Werte von 2019 anknüpfen. Die Stadthotellerie war hier für das rasante Wachstum zuständig, während die Ferienhotellerie im Sommer nicht gewachsen ist. 
  • Auch wenn die Average Daily Rate (ADR) die Werte von 2022 (+6 Prozent) und 2019 (+18 Prozent) deutlich übertrifft, werden Inflationseffekte fast ausreichend kompensiert.
  • Trotz einer Steigerung des Total Revenue Per Available Room (TRevPAR) um fünf Prozent gegenüber 2019, bleibt der Gross Operating Profit Per Available Room (GOPPAR) bei der Gesamtbetrachtung bedingt durch den starken Kostenanstieg hinter 2019 (-6 Prozent). 

Prognosen

Prognosen bei den „mrp hotels“-Kunden (Oktober bis Dezember 2023):

  • Aufgrund des signifikanten Anstiegs der Performance im vierten Quartal des Vorjahres sind die Wachstumsprognosen für 2023 bei den Stadthotels um Durchschnitt schwächer, mit standortbedingten Abweichungen. Zum Beispiel performt Wien stärker als Warschau oder Prag. 
  • Trotzdem wird der Dezember auch für die Stadthotels sehr gute Ergebnisse bringen. Einzig Häuser mit Gruppengeschäft könnten es hier schwerer haben, da die Nachfrage dort aktuell schwächelt.
  • Die gestiegenen Umsätze schlagen sich auch im vierten Quartal 2023 wahrscheinlich nicht im GOP nieder, da die Kosten ebenfalls erheblich gestiegen sind. Es zeichnet sich aber jedenfalls ab, dass die ADRs über der Inflation steigen werden.

„Die Aussichten sind insgesamt überwiegend positiv"

Martin Schaffer abschließend: „Die Aussichten sind insgesamt trotz des aktuell schwierigen Umfeldes überwiegend positiv. Der erwartete Profit bleibt allerdings aufgrund der hohen Kosten und trotz der erwarteten Steigerungen bei den Average Daily Rates und teilweise auch bei der Belegung hinter dem Vorjahr und der Vor-Corona-Zeit zurück.“ 

(mrp hotels/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Martin Schaffer
Analyse
Analyse

Mrp hotels geben Einblick in die Entwicklungen und Performanceaussichten auf den europäischen Hotelmärkten

Mrp hotels hat die Entwicklungen auf den operativen Hotelmärkten analysiert. Anhand von Performance- und Gross-Operating-Daten von 18 Asset- und Revenue-Management-Kunden wurden die Entwicklungen von Januar bis Juni und die bis zum Jahresende erwarteten Entwicklungen untersucht. Was sind die wichtigsten Erkenntnisse?
An der Hotelrezeption
Diskussion
Diskussion

Bleibt der Hotelmarkt stabil?

Trotz aktueller Herausforderungen bleiben Hotels im Makro- und Immobilienumfeld eine resiliente Assetklasse mit guten Auslastungszahlen und positiven Fundamentaldaten. Das war ein Ergebnis, das im Rahmen der vierteljährlich vorgestellten Analyse „mrp hotels quarterly“ erörtert wurde.
Rezeption im Hotel
Studie
Studie

Gehaltskompass 2023 für den Wiener Hotelmarkt zeigt Beständigkeit und Stabilität

Die PKF hospitality group hat jetzt den „Gehaltskompasses 2023“ für den Wiener Hotelmarkt veröffentlicht. Die Studie liefert Benchmarks für die Gehaltsspannen im gehobenen und Luxussegment der Wiener Hotellerie.
Martin Schaffer
Diskussion
Diskussion

Mrp hotels quarterly: Trends und Herausforderung auf den Hotelmärkten

Die Übernachtungs- und Performancezahlen in Deutschland und Österreich nähern sich seit dem Frühjahr 2023 in vielen Märkten dem Niveau von 2019. Vor diesem Hintergrund haben Martin Schaffer, Jenni Wenkel und Adrian Lindner im Rahmen der vierteljährlich vorgestellten Analyse „mrp hotels quarterly“ einen Überblick zum aktuellen Geschehen auf den deutschen, österreichischen und europäischen Tourismus-, Hotel- und Investmentmärkten gegeben. 
Hochhaus
Analyse
Analyse

So entwickelt sich der Hotel-Investmentmarkt

Geopolitische Spannungen, ein sich veränderndes Zinsumfeld und eine schwächelnde Wirtschaft – der Hotel-Investmentmarkt muss sich auch weiterhin diversen Unwägbarkeiten stellen. Doch welche Segmente verzeichnen gute Performancezahlen? Und wie werden sich die Transaktionszahlen entwickeln? Antworten darauf lieferte ein Pressegespräch von Colliers, mrp hotels und Stayery.
Schriftzug "Hotel" auf einer Hausfassade
Hotelmarkt Report Deutschland 2021
Hotelmarkt Report Deutschland 2021

DACH-Region im Krisenjahr besonders widerstandsfähig

Die Immobilienspezialisten von Engel & Völkers haben ihren Hotelmarkt Report Deutschland 2021 veröffentlicht. Darin wird deutlich: Trotz Lockdown kann eine schnelle Markterholung möglich sein.
HypZert veröffentlicht Studie zur Hotel-Bewertung. (Foto: © Contrastwerkstatt/stock.adobe.com)
Datenerhebung
Datenerhebung

Hotelmarkt zwischen Erholung und neuen Trends

Die Reiselust der Deutschen hat zu einem Anstieg der Übernachtungszahlen geführt, und auch Messen und Konferenzen verzeichnen wieder eine gute Besucherresonanz. Eine Studie fragt nun nach der Stabilität des Markts.