Ratgeber

Wie Hotel-Lobbys auch Anwohner an sich binden können

Die Lobby des Hotels Schani in Wien
Eine zeitgemäße Hotel-Lobby bietet auch den Anwohnern einen Mehrwert, wie das Hotel Schani in Wien erfolgreich demonstriert. (© Hotel.Schani.Wien_by_Arnold.Poeschl)
Die ortsansässige Nachbarschaft interessiert sich oftmals nur wenig über das Alltagsgeschehen in den Hotels. Doch mit Angeboten wie Paketshops, Nagelstudios oder Friseuren kann auch diese Klientel für die Hotellobby begeistert werden. 
Freitag, 11.10.2019, 09:48 Uhr, Autor: Thomas Hack

Die Zeiten, in denen Hotels in der eigenen Stadt für die Einwohner mehr oder weniger uninteressant sind, neigt sich allmählich dem Ende zu. Denn immer mehr Gästehäuser haben die Zielgruppe der ansässigen Bevölkerung entdeckt und gestalten dafür ihre Lobbys sehr viel lukrativer als es in austauschbaren Bettenburgen üblich ist. Wie der „Standard“ etwa berichtet, setzen manche Hotels auf Paketshops für die Nachbarn, integrieren Tante-Emma-Läden für den Rund-um-die-Uhr-Verkauf der wichtigsten Lebensmittel oder richten einen hochmodernen Co-Working-Space ein, den nicht nur die Hotelgäste nutzen können. „Man muss heute die Allgemeinflächen so attraktiv wie möglich machen, um die Zimmer vermieten zu können“, lässt Michael Widmann vom Beratungsunternehmen pkf Hotelexperts dem Standard gegenüber verlauten. „Ein Produkt, das heute nicht lokal und regional verwurzelt ist, ist kein zukunftsfähiges Produkt mehr.“

Von der Hemdenreinigung bis zum Nagelstudio

Immer mehr Hoteliers orientieren sich in diesem Zusammenhang an den Lobby-Konzepten anderer Länder, wie etwa den Vereinigten Staaten. Zahlreiche Hotels locken dort die Stadtbewohner mittels Kunstausstellungen, Kochkursen, Weinproben oder sogar Sport- und Fitnessangeboten in die Hotels. Andere Häuser bieten Hemdenreinigung, Paketannahmestellen, Nagelstudios oder Friseursalons an. Werden gar hauseigene Produkte wie etwa Duschgels in der Lobby verkauft, sorgt die „Laufkundschaft“ gleich auch noch für eine kostenlose Werbung für das Gästehaus. Auch im Wiener Hotel Schani hat man bereits die Lobby aufgepeppt: Dort können die Anwohner jetzt für 10 Euro am Tag einen komplett eingerichteten Arbeitsplatz mieten, den sie mit anderen Mietern teilen. Und nach der Arbeit? Bietet sich oftmals ein Restaurantbesuch an – natürlich ebenfalls im betreffenden Hotel. (© derstandard.at/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das Romantik Hotel Cappella in Corvara
Relaunch
Relaunch

Romantik Hotels stellen sich ganz neu auf

Der Brand „Romantik“ wird zu einer Dachmarke, die einem breiten Spektrum von Konzepten Zugang zu einer effektiven Vermarktung geben soll. 
Nicht nur eine Pose: Junge Influencer unterstützen a&o auf dem Weg zur ersten Net-Zero-Hostelkette Europas 2025 und geben Tipps
Marketing
Marketing

Die a&o Hostels starten Nachhaltigkeitskampagne mit Influencern

Um das Thema Nachhaltigkeit ganzheitlich anzugehen, setzen die a&o Hotels auf die „smarte“ Generation. Mit ihrer neuen Kampagne „Gemeinsam nachhaltig – Selfies for Sustaninability“ wendet sich die Hotelkette an junge Influencer. 
Franziska Giffey, Wirtschaftssenatorin von Berlin.
Mehrwertsteuer
Mehrwertsteuer

Giffey für verlängerte Steuerermäßigung für Speisen im Restaurant

Während der Corona-Pandemie wurde der Mehrwertsteuersatz für Speisen in der Gastronomie von 19 auf sieben Prozent gesenkt. Doch dies gilt nur noch bis Ende 2023. Berlins Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey sieht das kritisch. 
Ein Bewerbungsgespräch. (Symbolbild)
Recruiting
Recruiting

Wie gewinnt man mit dem richtigen Marketing Mitarbeiter?

In Gastronomie und Hotellerie ist ein Wettbewerb um die besten Fachkräfte entbrannt: Was müssen Arbeitgeber tun, um als Sieger aus diesem Wettbewerb hervorzugehen?
Eine Studentin in einem Hotelzimmer
Online-Marketing
Online-Marketing

„Hotel Digital Score Report 2022“ mit positivem Ergebnis

Deutsche Privathotels konnten ihre Performance im Online-Marketing leicht verbessern, wie der Hotel Digital Score Branchen-Report 2022 zeigt. Trotzdem ist noch Ausbaupotenzial vorhanden. 
Buchungsplattform Hotel
Ratgeber
Ratgeber

5 Digitalisierungsmaßnahmen für mehr Hotelbuchungen

Webseiten übersichtlicher gestalten, Zahlungsmethoden oder den Kundenservice optimieren – Marketingexperte Alexander Laubner verrät fünf Maßnahmen, mit denen Hotels mehr Direktgeschäft generieren können.
Reinhard Peter, Geschäftsführer von Repecon (Foto: © repecon)
Interview
Interview

Hotel-Marketing am besten hybrid

Wie können Hoteliers Kunden am besten erreichen – online per Internet und Social Media? Oder doch noch mit Print? Laut Reinhard Peter, Geschäftsführer von Repecon und Projektleiter der Top 250 Germany, ist die Lösung hybrid. Allerdings ist es wichtig zu wissen, wann welches Mittel greift.