Anzeige
Anzeige

Wie Hoteliers bestmöglich vom Tourismusboom profitieren

Frau steht im Bademantel auf der sonnigen Hotelterrasse
Entspannter Hotelaufenthalt mit Urlaubsarrangements. (Foto: © kurz-mal-weg.de)
Pandemie-bedingt werden auch in diesem Jahr viele Menschen Urlaub im eigenen Land machen. Damit Hoteliers noch mehr werthaltiges Geschäft generieren können, lohnt sich ein Blick auf das Arrangement-Geschäft.
Mittwoch, 26.05.2021, 00:00 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Hoteliers können auch in diesem Jahr vielerorts mit einer hohen Zimmerauslastung im Sommer und Herbst rechnen. Die starke Nachfrage nach Urlaub im Inland ist da, die Herausforderung liegt vielmehr darin, den größtmöglichen Umsatz pro Zimmer für sein Haus zu erzielen. Damit rückt der RevPAR als zentrale Kerngröße noch mehr in den Fokus der Hotelbetreiber. Ein Angebot, wie Hoteliers am besten vom boomenden Inlandstourismus profitieren und welche Leistung dafür ein Vertriebspartner bieten kann, liefert das führende Kurzreiseportal kurz-mal-weg.de (KMW) aus Leipzig.

So steigern Hotels ihren RevPAR

Die Lösung ist simpel: Hotels profitieren bestmöglich in dem sie sich zeigen. Die Nachfrage nach Heimaturlaub ist riesig, das Angebot jedoch auch. Darum müssen sich Hoteliers gerade jetzt neu und noch stärker auf den Tourismus fokussiert aufstellen. Ein richtiger Vermarktungspartner kann dabei helfen wirklich sichtbar zu sein, damit das Hotel sowie dessen Angebote einfacher und schneller gefunden werden. Im Vergleich zu klassischen OTAs bietet das Kurzreiseportal kurz-mal-weg.de als Arrangementanbieter zwei klare Vorteile: Erstens, die Kunden suchen anders. Sie lassen sich zunächst von Reisethemen wie Wandern, Wellness oder Citytrip inspirieren, haben aber in der Regel kein festes Ziel oder bestimmten Ort im Blick. Auf diese Weise werden auch Hotels gefunden und gebucht, die sich nicht in touristischen A-Lagen befinden. Zweitens, geht es bei Urlaubsarrangements nicht um den reinen Verkauf von Zimmern. Hoteliers haben vielmehr die Möglichkeit neben der Logis weitere Dienstleistungen in das Urlaubspaket mit zu inkludieren. Beispiele dafür sind F&B-Leistungen, Wellnessanwendungen oder regionale Produkte. Auf diese Weise können alle gewünschten Outlets verkauft werden und der RevPAR steigt. Bei kurz-mal-weg.de liegt der aktuell bei durchschnittlich 150 Euro.

Gemeinsam durchstarten – flexibel und agil

Kurz-mal-weg.de bietet Hotels eine kostenfreie Partnerschaft. Der Arrangementanbieter verzichtet auf eine WKZs oder Jahresgebühren, es erfolgt lediglich eine Provision bei Buchung. Zudem hat der Hotelier jederzeit die Möglichkeit über eine hochmoderne Extranetlösung selber auf seine Verfügbarkeiten, Preise und auch alle anderen Daten zuzugreifen. So kann flexibel auf Veränderungen reagiert werden. KMW kommt so zwei zentralen Anforderungen der heutigen Vertriebslandschaft nach: Dem Wunsch nach Flexibilität, aber auch Agilität. Ein Beispiel: Letztes Jahr haben die Onlinexperten vom KMW innerhalb kürzester Zeit Corona-Hinweise auf Hotelbasis live genommen. Bei steigender Nachfrage kann binnen weniger Stunden zielgenau das Marketing und somit das Buchungsvolumen hochgeschraubt werden.

PArkhotel Emstalr
Best Practice-Beispiel: Das Parkhotel Emstaler Höhe**** verkauft über kurz-mal-weg.de aktuell 17 Urlaubsarrangements zu Wellness, Erholung und Genuss. (Foto: © kurz-mal-weg.de)

Bei all der Technik, ist ein weiterer Erfolgsfaktor der persönliche Austausch. Gastgeber sind sehr nah am Kunden, daher greift KMW gerne auf die Erfahrungswerte der Hotelpartner zurück und nimmt diese mit in die kontinuierliche Systemweiterentwicklung. So können Trendthemen stets aufgegriffen und sowohl Kunden als auch Hoteliers ein Spitzenprodukt geboten werden. Gerade in der Krise hat sich diese enge und unbürokratische Zusammenarbeit einmal mehr bewährt.

Weitere Informationen zu kurz-mal-weg.de und der Zusammenarbeit für attraktive Urlaubsarrangements finden interessierte Hoteliers auf www.kurz-mal-weg.de/c/hotel-partner.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Gästezimmer im Koenigshof in München bietet eine schöne Aussicht auf ein Wahrzeichen der Stadt.
Übernachtungen
Übernachtungen

MHP Hotel erfolgreich im vierten Quartal

MHP Hotel meldet in ihrem vierteljährlichen Performance-Bericht eine Belegungsquote von 76 Prozent. Damit steht die Betreiberin von derzeit neun Hotels im Premium- und Luxus-Segment deutlich besser da als noch vor einem Jahr.
Ein junger Mann zahlt via App an einem Foodtruck.
Umfrage
Umfrage

Postbank Jugend-Digitalstudie 2023: So bezahlen Teenager in Deutschland

Die Digitalisierung schreitet in allen Lebensbereichen ungebremst voran. Egal ob Kinoticket, Snack am Kiosk oder Kleidung – Jugendliche zahlen immer häufiger kontaktlos. 
Bundesgartenschau  in Mannheim
Übernachtungszahlen
Übernachtungszahlen

Bundesgartenschau als Publikumsmagnet? Hotellerie und Gastronomie in Mannheim ziehen Zwischenbilanz

Die Bundesgartenschau in Mannheim erfreut sich großer Beliebtheit und zieht zahlreiche Besucher an. So wurde bereits der millionste Gast begrüßt. Doch spiegelt sich der Besucherstrom auch in den Übernachtungszahlen wider?
Die Mitarbeiter im "MeerLand Pellworm" – vom Hausmeister zum Küchenchef – stammen aus Italien, Nordfriesland, Österreich, Polen, der Schweiz und Ukraine. Mit dabei die Eltern von Fabian Komorowski, die sich am liebsten um das Frühstück für die Gäste kümmern.
Neuland betreten
Neuland betreten

MeerLand Pellworm: Von der Schnapsidee zum eigenen Hotel

Alkohol ist schädlich? Ja, aber nicht immer. Zumindest nicht in diesem Fall. Denn die Idee, das Hotel „Mein Friesenhus“ und „Kaydeich 17“ zu kaufen und daraus ein neues zu machen, entstand an einem feuchtfröhlichen Abend.
Die Falkensteiner Michaeler Tourism Group sucht Investoren.
Investor gesucht
Investor gesucht

Falkensteiner: Crowdinvestment-Kampagne startet in Deutschland

Investoren aus Deutschland haben nun wieder die Möglichkeit, Kapital bei der Falkensteiner Michaeler Tourism Group (FMTG) anzulegen. Noch bis zum 28. April läuft die 10. Crowdinvesting-Kampagne des Unternehmens unter dem Motto „Ihre Anlage. Erreichen Sie neue Ziele“. 
Präsentation des neuen Busreisekatalogs der Ahorn Hotels & Resorts.
Tourismus
Tourismus

Ahorn Hotels & Resorts: Busreisen-Katalog 2024 vorgestellt

Es war eine gelungene Veranstaltung. Vergangenes Wochenende luden die Ahorn Hotels & Resorts nach Braunlage ein. Dort präsentierte die Hotelgruppe ihren neuen Busreisen-Katalog für das Jahr 2024.
Familie erkundet Stadt
Studie
Studie

Familienstädtereisen liegen im Trend

Städtereisen sind bei Familien beliebt: Einer erstmals in Deutschland durchgeführten Studie zufolge planen zahlreiche Eltern einen gemeinsamen Citytrip mit ihren Kindern. Doch in welche Stadt verschlägt es sie am ehesten?
Die Bettensteuer für München ist vom Bayerischen Landtag verhindert worden.
Gesetzesänderung
Gesetzesänderung

Bayerischer Landtag verhindert Bettensteuer

Es war ein echter Krimi, der sich in München abspielte. Schließlich war es bis heute Morgen noch unklar, ob sie kommen wird oder nicht. Jetzt kann die Hotellerie- und Touristikbranche aufatmen.
Ein Hotelgast betritt ein Hotelzimmer
Politik
Politik

Bettensteuer ade: Termin für Verbot rückt näher

Die bayerische Bettensteuer ist noch nicht vom Tisch. Das könnte sich bald ändern. Der Landtag muss abschließend nur noch über ein landesweites Verbot für die Einführung dieser Steuer durch Kommunen abstimmen. Aber wann?