Konkurrenzkampf

Wie neue Hotelmarken die „Großen“ unter Druck setzen

Eine Frau bezieht ihr Hotelzimmer
Startups setzen mit neuen Hotelkonzepten die etablierten Gesellschaften unter Druck. Eine häufige Folge des Ganzen: Übernahmen und Konsolidierungen. (© Soloviova Liudmyla/Fotolia)
Der Wettbewerb auf dem deutschen Hotelmarkt wird immer größer und der Druck auf die etablierten Hotelgesellschaften wächst. Die Folge: eine gewaltige Konsolidierungswelle, die gerade durch Deutschland rollt.
Dienstag, 06.08.2019, 09:29 Uhr, Autor: Thomas Hack

Der Wettbewerbsdruck auf die etablierten Hotelgesellschaften wird immer größer. „Hotelgäste auf der einen Seite haben neue Bedürfnisse. Hoch im Kurs stehen etwa Häuser mit jungen, ausgefallenen Konzepten. Auf der anderen Seite drängen seit einigen Jahren Start-ups auf den Hotelmarkt, die genau diese Nische mit innovativen Konzepten bedienen“, erläutert Alexander Trobitz, Head of Hotel Services der BNP Paribas Real Estate GmbH. Ein bekanntes Beispiel für ein zeitgemäßes Hotelkonzept sei die 25hours Hotel Company, deren Boutique-Hotels individuell gestaltet sind und jeder Besuch in einem dieser Häuser einzigartig ist. Das Economy-Design-Hotel Prizeotel setze sich mit seinem ausgefallenen Desingn und aufgrund zahlreicher Digitalisierungsmaßnahmen wie dem Einchecken per Smartphone ebenfalls von den traditionellen Playern ab.

Große Hotels reagieren zu langsam

„Genau hier liegt das Problem der Großen“, sagt Tobritz dazu. „Ihnen fällt es oft schwer, schnell und aus eigener Kraft auf die veränderten Bedürfnisse der Hotelgäste zu reagieren und so weiter zu expandieren.“ Etablierte Hotelgesellschaften hätten jedoch erkannt, dass sie jetzt agieren müssen. Die Lösung wären Trobitz zufolge neben dem Aufbau eigener neuer Nischenmarken vor allem Konsolidierungen, mit denen neue Gästegruppen für die eigenen Marken erschlossen und das eigene Hotelangebot weiter ausgebaut werden könnten. Zwar seien solche Einverleibungen nicht neu, doch die Übernahmen zwischen Hotelgesellschaften wären 2018 so ausgeprägt gewesen, dass es ein Rekordjahr der Hotel-Konsolidierung war – um die 20.000 Hotelzimmer wechselten den Betreiber.

Die Gründe der momentanen Konsolidierungswelle

Darüber hinaus sind laut Trobitz drei Gründe entscheidend für die aktuelle Konsolidierungswelle. Zum einen wäre dies das „Branding“, da eine starke Marke das eigene Image und Portfolio stärke und ein wichtiger Treiber für Übernahmen sei. Hotelketten könnten so vom guten Image der „Kleineren“ profitieren und behalten den Markennamen der Übernommenen bei, wie etwa bei 25hours Hotels. Zum zweiten sei das Errichten neuer Hotelimmobilien auf einem gesättigten Markt teuer, brauche Zeit und wäre mit Risiken verbunden. Eine Konsolidierung sei hingegen sicherer, schneller und kosteneffizienter, um die Reichweite zu vergrößern. Der dritte Grund: Meist fehle der Platz für neue Projekte in guter Lage und bei vielen ,Großen‘ sei die Expertise, z.B. im Bereich Digitalisierung, nicht vorhanden, um erfolgreiche Neu-Marken aufzubauen.

Konsolidierung der Hotelketten: eine Win-win-Situation für alle?

Von den Übernahmen würden laut Trobitz aber nicht nur die Hotelketten profitieren, sondern auch die Übernommenen, denn neben der meist hohen Geldsumme spielten die Expansionsmöglichkeiten oft eine entscheidende Rolle. So wäre auch die 25hours Hotel Company die Kooperation mit Accor eingegangen, um global zu expandieren. Von allen Seiten scheinen die Vorteile zu überwiegen, doch würden nicht alle Konsolidierungen erfolgreich verlaufen. So hätten die Prizeotels das Lizenz-Abkommen mit der Radisson Hotel Group mittlerweile beendet. Dadurch, dass Radisson nun zum chinesischem Anbieter Jin Jiang gehört, wäre Prizeotel mit direkten Wettbewerbern in einem Portfolio gelistet gewesen. Ist insgesamt nun ein Markenschwund zu befürchten? Trobitz geht vom Gegenteil aus und vermutet, dass es in Zukunft mehr Hotelmarken, aber immer weniger Hotelgesellschaften geben wird.

P.S.: In der HOGAPAGE Spezial-Jobbörse gibt es auch jede Menge Jobs in der Branchengruppe Hotellerie/Beherbergung

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Franziska Giffey, Wirtschaftssenatorin von Berlin.
Mehrwertsteuer
Mehrwertsteuer

Giffey für verlängerte Steuerermäßigung für Speisen im Restaurant

Während der Corona-Pandemie wurde der Mehrwertsteuersatz für Speisen in der Gastronomie von 19 auf sieben Prozent gesenkt. Doch dies gilt nur noch bis Ende 2023. Berlins Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey sieht das kritisch. 
Das Gebäude wurde 1940 erbaut und 2008 saniert. (Foto: © PKF hospitality group)
Niederlande
Niederlande

JPI Hospitality erwirbt Hotel Rotterdam City

Der JPI Hospitality Investors Club hat das Hotel Rotterdam City erworben. Bei der Transaktion war die PKF hospitality group beratend für JPI Hospitality tätig.
Mann zeichnet Aktienkurs Touchscreen Konzept
Expansion
Expansion

Neue MHP Hotel AG geht an die Börse

Mit der MHP Hotel AG ist erstmals ein Hotelbetreiber aus dem White-Label-Segment an die Börse gegangen. Das Münchner Unternehmen plant die kommenden Jahre einen dezidierten Expansionskurs.
Hotelschriftzug mit vier Sternen und einem Flugzeug
Hotelimmobilienmarkt
Hotelimmobilienmarkt

Niedriges Transaktionsvolumen am Hotelimmobilienmarkt

In einer neuen Analyse setzt sich mrp hotels mit den Auswirkungen von Covid19 auf den Hotel- und den Investmentmarkt auseinander. Im ersten Halbjahr 2021 konnten nur zwei nennenswerte Verkäufe im DACH-Raum verzeichnet werden.
Ratgeber
Ratgeber

Wie Nachwuchs-Hoteliers neue Visionen umsetzen

Von klimapositiven Energiebilanzen bis Green Meetings: Zahlreiche Nachwuchs-Hoteliers haben bereits ihre ganz eigenen Zukunftsvisionen umsetzen können. Hier die Storys von fünf Jungunternehmern.
Eine Frau in einem Wellnesshotel
Coronahilfen
Coronahilfen

Finanzspritze für Wellnesshotels im Südwesten

Die Corona-Pandemie hat insbesondere auch Deutschlands Kur- und Wellnesstourismus getroffen. Nun erhalten Kurorte und Heilbäder im Südwesten eine ganz besondere finanzielle Unterstützung.
Ein Hotel
Expansionen
Expansionen

Steigenberger soll Hunderte neue Hotels planen

Der Hotelriese Steigenberger könnte in Bälde an die Börse gehen und gleichermaßen Hunderte neue Hotels eröffnen.