Wiedereröffnung des Steigenberger Icon Europäischer Hof in Baden-Baden
„Mit der Wiedereröffnung des Europäischen Hofs Baden-Baden schlagen wir ein neues Kapitel auf und kehren gleichzeitig zu unseren Wurzeln zurück. Es erfüllt uns mit Stolz, unser Gründungshaus im Auftrag von Feuring Hotelconsulting operativ zu führen – und damit nicht nur ein Stück unserer eigenen Geschichte fortzuschreiben, sondern auch das touristische und gesellschaftliche Leben in Baden-Baden wieder mitzugestalten“, sagt Dr. Stephan Hungeling, Chief Executive Officer und Geschäftsführer der Steigenberger Hotels GmbH.
Historische Eleganz trifft moderne Raffinesse
Das Steigenberger Icon Europäischer Hof Baden-Baden bietet 126 Zimmer und Suiten, darunter sieben Longstay-Apartments. Die Entwicklung des Hotels lag in den Händen von Feuring Hotelconsulting, die den Markt für exklusive Hotelimmobilien seit über 65 Jahren maßgeblich prägen und richtungsweisende Impulse weltweit setzen möchten.
„Es ist für uns eine große Ehre, dieses einzigartige Stück Hotelgeschichte neu zu definieren und in die nächste Ära zu führen. Uns ist es gelungen, diese Vision gemeinsam mit unseren Partnern umzusetzen“, sagt Constantin Schmitz, Mitglied des Executive Board und verantwortlich für die Bereiche Transaction & Development bei der Feuring Hotelconsulting GmbH.
Das in Teilen denkmalgeschützte Gebäudeensemble wurde grundlegend saniert und durch neue Elemente ergänzt. Das Innendesign aus der Feder von DK Studio und Bachhuber Contract verbindet edle Materialien und maßgefertigte Möbelstücke mit einer Farbpalette, die von der Umgebung inspiriert ist.
Raum für exklusive Erlebnisse
Kulinarisch bietet das Haus drei Adressen unter der Leitung von Executive Chef Marcel S. Traber: das ganztägig geöffnete Restaurant Café de l’Europe, die Auerhuhn Lounge Bar und die Luiza Rooftop Terrace & Bar.
Der 1.300 m² große Spa-Bereich The Vault Spa & Suites befindet sich zum Teil im historischen Gewölbekeller des Hauses, der einst die Tresorräume einer Bank beherbergte. Der Spa ist inspiriert von der römischen Badekultur Baden-Badens und bietet verschiedene Saunen, ein Dampfbad, ein Indoor-Becken, einen Fitnessbereich sowie Spa-Suiten und Wellness-Behandlungen.
Mit fünf multifunktionalen Konferenzräumen will der Europäische Hof Baden-Baden auch Raum für Veranstaltungen aller Art bieten, ob für C-Suite-Meetings, private Dinner oder Produktpräsentationen. Die Veranstaltungsräume sind mit moderner Konferenztechnik ausgestattet und variieren in Größe und Kapazität.
(Steigenberger Hotels GmbH/SAHO)