Renovierung

Wiener Kunst-Hotel mit neuem Energiekonzept

Der Wilhelmshof Wien Bar
Die Interior-Designerin Eugenie Arlt hat in allen öffentlichen Räumen – von der Lobby über Frühstücksräume, Lounge und Co-Working-room bis in die heimelige Bar – ihre unverwechselbare Handschrift hinterlassen. (Foto: © Der Wilhelmshof)
Mit neuem Design und neuer Technik öffnet der Wilhelmshof in der Wiener Leopoldstadt am 1. Juli wieder seine Türen. Fortan wird das Warmwasser mit einem Grundwasser-Wärmepumpsystem erwärmt, geheizt und gekühlt – CO2-neutral.
Dienstag, 22.06.2021, 08:51 Uhr, Autor: Martina Kalus

Im Wiener Kunst-Hotel Der Wilhelmshof hat man sich ein Herz gefasst und die Pause für umfangreiche Renovierungen genutzt. Die in Wien lebende Interior-Designerin Eugenie Arlt hat dabei in allen öffentlichen Räumen – von der Lobby über Frühstücksräume, Lounge und Co-Working-room bis in die heimelige Bar – ihre unverwechselbare Handschrift hinterlassen.

Jeder Raum erzählt den Teil einer Geschichte

Eugenie Arlt hat bei diesem Projekt ihre Erfahrung aus vielen Hotel- und Gastronomieprojekten eingebracht und konnte in enger Kooperation mit den Auftraggebern viel Farbe in die grundsanierten Räume bringen. Behutsam wurde sowohl die Geschichte des Gebäudes als Alt-Wiener-Zinshaus zitiert als auch bestehende Kunst ins neue Konzept integriert und dabei komplett Neues gewagt. So wurde der Wiener Lichtkünstler Valentin Ruhry eingeladen, eine seiner großen und spektakulären Licht-Installationen zu präsentieren und in Zusammenarbeit mit dem Print-Künstler Maj Mlakar einen weiteren Raum mit großflächigen Prints zu versehen. Jeder Raum erzählt den Teil einer größeren Geschichte. Entstanden sind dabei Räumlichkeiten voller Inspiration, unterschiedlich, verspielt und einzigartig – nichts desto trotz wie aus einem Guss wirkend.

Umstellung auf ein Grundwasser-Wärmepumpsystem

Nicht nur die Optik, sondern auch die Technik wurde komplett erneuert. Die größte Innovation ist die Umstellung auf ein Grundwasser-Wärmepumpensystem. Im Wilhelmshof wird damit ab sofort das Warmwasser erwärmt, geheizt und gekühlt – und das CO2-neutral, ohne Einsatz fossiler Brennstoffe. Der ohnehin schon niedrige Energieverbrauch (so verfügt Der Wilhelmshof schon seit 2008 über die größte Solarthermie-Anlage der Wiener Hotellerie) verringert sich in diesen Bereichen nochmals um ca. 75-80 Prozent, der nötige Rest wird durch Strom aus 100 Prozent erneuerbaren Quellen gedeckt. Der Aufwand dafür war enorm: so mussten nicht nur Heiztechnikzentrale und sämtliche Klimageräte, sondern auch das gesamte Leitungssystem quer durchs ganze Haus erneuert werden.

Investition spart nochmal 100 Tonnen CO2 ein

Hotelier Roman Mayrhofer über die neue Haustechnik: „Unser Energiebedarf war bereits vor dieser Umstellung äußerst niedrig. Mit der Investition in Grundwasser-Wärmepumpen-Technologie sparen wir nochmals mehr als 100 Tonnen CO2 pro Jahr ein und festigen so unsere Position als eines der nachhaltigsten Hotels in Österreich.“ Über die Design-Veränderungen meint er: „Durch das neugestaltete Erdgeschoß konnten wir einen weiteren kreativen und einzigartigen Akzent setzen – und dem Wilhelmshof ein völlig neues Gesicht geben. Unsere Gäste haben jetzt noch mehr Platz, unsere Mitarbeiter hellere und angenehmere Arbeitsplätze und die öffentlichen Räume haben sich deutlich in Richtung unseres tollen gARTens geöffnet.“

(Der Wilhelmshof/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

25hours Hotel beim MuseumsQuartier
Übernahme
Übernahme

Art-Invest Real Estate erwirbt Hotel in der Wiener Innenstadt

Art-Invest Real Estate baut sein Hotelportfolio in Wien weiter aus: Der Immobilieninvestor hat das 25hours Hotel beim MuseumsQuartier erworben. Das langfristig verpachtete Hotel soll als strategisches Investment im Bestand bleiben und die Position des Unternehmens auf dem Wiener Hotelmarkt stärken.
John Lennon Suite
Musikgeschichte
Musikgeschichte

Amsterdamer Hotel mit historischer John-und-Yoko-Suite wird renoviert

Das Hotel in Amsterdam war Schauplatz einer der skurrilsten Friedensdemos der Geschichte. Nun wird es renoviert. Doch was wird aus der Suite des Bed-in?
Zimmer im Le Méridien Frankfurt
Sanierung
Sanierung

Le Méridien Frankfurt nach Kernsanierung wiedereröffnet

Das Le Méridien Frankfurt schlägt ein neues Kapitel auf: Nach umfassender Kernsanierung und Investition in Millionenhöhe präsentiert sich das denkmalgeschützte historische Palais aus dem Jahr 1905 nun mit einem neuen Designkonzept zwischen Tradition und urbaner Leichtigkeit.
Alexander Schick, Norbert Kettner und Martin Schick
Generationswechsel
Generationswechsel

Ältestes Hotel Wiens feiert Jubiläum mit Zukunftsplänen

Erst vor wenigen Wochen beging Wiens ältestes Hotel seinen 425. Geburtstag. Zum Jubiläum soll nun nicht nur auf die bewegte Geschichte, sondern auch auf neue Visionen und Zukunftspläne des Wiener Familienunternehmens angestoßen werden. 
Oliver Kasties (Stellv. Hauptgeschäftsführer Dehoga Hessen), Bürgermeisterin Barbara Eckes, Christian Gerlach (Dehoga Kreisverband Vorsitzender), Sebastian Steuber (Geschäftsführer Hotel Die Sonne Frankenberg), Markus Exner (GrimmHeimat Nordhessen; Pro Nordhessen e.V.), André Kreisz (Vorstand Kaufmännischer Verein Frankenberg), Prof. Dr. Markus Pfuhl (Vorstand AFK - Arbeitskreis für Kommnualfragen Frankenberg und Vorsitzender im Industrieausschuss IHK Kassel-Marburg) freuen sich über die Neueröffnung nach der Renovierung des Hotels „Die Sonne“.
Renovierung
Renovierung

Hotel Die Sonne in Frankenberg präsentiert sich im neuen Design

Nach einer Renovierungsphase präsentiert sich das Hotel Die Sonne im nordhessischen Frankenberg in neuem Gewand. Neben den Schlafbereichen wurden auch das Boutique Spa sowie das Restaurant Sonne Stuben modernisiert.
Dr. Christoph Hertwig (Eigentümer), Christoph Seitz (Hoteldirektor) und Sascha Konter (Geschäftsführer Signo Hospitality)
Neustart
Neustart

Arabella Brauneck Hotel Lenggries wird zum Boutiquehotel „Flesslers“

Aktuell durchläuft das ehemalige Arabella Brauneck Hotel Lenggries noch eine Renovierungsphase. Ende August soll das Haus jedoch wiedereröffnen – mit einem neuen Namen, der an die traditionelle Geschichte des Standorts anspielt. 
Restaurant im The Charles Hotel in München
Renovierung
Renovierung

The Charles Hotel in München präsentiert neugestaltetes Erdgeschoss

Mit der umfassenden Renovierung seines Erdgeschosses hat das The Charles Hotel in München eine stilvolle Verbindung von botanischer Eleganz und zeitlosem Design geschaffen.
Renaissance Vienna Schönbrunn Hotel
Umbenennung
Umbenennung

Renaissance Wien Hotel hat einen neuen Namen

Das Renaissance Wien Hotel trägt ab sofort einen neuen Namen. Mit diesem rückt das Haus seine Lage in unmittelbarer Nähe zu einem der bedeutendsten Wahrzeichen Wiens noch stärker in den Fokus. 
Rezeption im Hotel Kaffeemühle
Expansion
Expansion

Atomis Hotels expandieren erstmals ins Ausland

Der deutsche Hotelbetreiber übernimmt im Zentrum Wiens das Hotel Kaffeemühle. Damit wird das Unternehmen nun erstmals an einem Standort außerhalb des Heimatlands aktiv.