Finanzierung

Wiener Mandarin Oriental kostet 3-stelligen Millionenbetrag

Mandarin Oriental Wien, Michael Morgenroth, CEO der Caerus Debt Investments AG
Michael Morgenroth (kleines Bild) bestätigt die Finanzierung des Umbauprojekts Mandarin Oriental Wien. (Foto Gebäude: ©Ezzat Gamaly; Foto klein: ©Caerus)
Ende 2023 soll ein Haus der Luxushotelkette Mandarin Oriental in Österreichs Hauptstadt eröffnen. Lage und dafür ausgesuchte Immobilie sind hochkarätig, und hoch ist auch der Preis.
Montag, 27.07.2020, 11:53 Uhr, Autor: Kristina Presser

Vor Kurzem machte die Nachricht Schlagzeile, dass Wien Ende 2023 ein Mandarin Oriental bekommt. Nun wurde auch bekannt, was dieses kosten wird: 120 Millionen Euro hat die Caerus Debt Investments AG der schweizerischen Brisen Group im Rahmen einer Whole-Loan-Finanzierung für die Entwicklung des „Mandarin Oriental, Vienna“ im ersten Wiener Bezirk zugesagt. Eine erste Tranche über 40 Mio. Euro wurde bereits ausgezahlt.

Für die hohe Summe soll jedoch auch einiges passieren. Das Fünf-Sterne-Hotel entsteht aus einem markanten Jugendstilobjekt in der Riemergasse 7, in dem sich fast ein Jahrhundert lang das Wiener Handelsgericht befand. Neben über 150 Gästezimmern und Suiten werden in dem Gebäude zur Ende 2023 geplanten Eröffnung auch 17 Luxusapartments der Marke „Residences at Mandarin Oriental“ zur Verfügung stehen.

Michael Morgenroth, CEO der Caerus Debt Investments AG: „Die hochprofessionelle Herangehensweise der Brisen Group, die Unterstützung des Projektes durch die städtischen Behörden sowie die einzigartige Lage dieses einzigartigen Gebäudes in Verbindung mit der internationalen Luxushotelkette Mandarin Oriental als Betreiber haben uns überzeugt, dieses Projekt mit einer Finanzierung zu begleiten.
(Targa Communications GmbH/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Recruitment Days im Mandarin Oriental, Vienna
Karrieremöglichkeiten
Karrieremöglichkeiten

Recruitment Days im ersten Mandarin Oriental Hotel Österreichs

Als erstes Hotel der exklusiven Hotelmarke in Österreich eröffnet bald das Mandarin Oriental, Vienna. Noch gibt es die Chance, Teil des Hotelteams zu werden. Die Recruitment Days im April bieten die einmalige Gelegenheit, die verschiedenen Abteilungen schon einmal kennenzulernen.
Blick auf das Dach des Mandarin Oriental in Wien mit seinen zukünftigen Residenzen am Abend
Baufortschritt
Baufortschritt

Mandarin Oriental Hotel & Residences in Wien feiert Richtfest

Im Herzen der österreichischen Hauptstadt findet derzeit ein luxuriöses Bauvorhaben statt. Auf dem Dach des Hotels sollen bis zum nächsten Sommer 25 prachtvolle Markenresidenzen entstehen. Die Investitionssumme dafür ist riesig. 
Sitzung des Haushaltsausschusses zum Bundeshaushalt 2026
Finanzen
Finanzen

Bundeshaushalt für 2026 steht

Nach einer Marathon-Sitzung hat der Haushaltsausschuss den Etat verabschiedet – mit deutlich höheren Krediten als zunächst vorgesehen. Neue Schulden, Ukraine-Hilfen und Sozialpakete prägen die Beschlüsse.
Hell's Kitchen
Finanzen
Finanzen

Palladium Hotel Group: RevPAR steigt um mehr als sechs Prozent

Die Hotelgruppe schließt die Sommersaison 2025 mit einer positiven Bilanz ab und verzeichnet für die in Europa verwalteten Hotels einen Anstieg des RevPAR von mehr als sechs Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dieses Wachstum unterstreicht die Wirksamkeit der vom Unternehmen umgesetzten Strategien.
Martin Schick und Alexander Schick
Generationswechsel
Generationswechsel

Geschichtsträchtige Zukunftsvisionen in Wiens ältestem Hotel

Wiens ältestes Hotel blickt in die Zukunft: Die Grande Dame in der Wiener Hotellerie ist das Hotel Stefanie der familiengeführten Schick Hotels Gruppe. Die Hotelgruppe zelebriert in diesem Jahr nicht nur das Jubiläum ihres Stammhauses, sondern auch den Einstieg der fünften Generation.
Hotel Savoyen Vienna
Übernahme
Übernahme

MHP Hotel übernimmt Hotel Savoyen Vienna

Das Haus in unmittelbarer Nähe des Schloss Belvedere gehört bald zum Portfolio der MHP Hotel AG. Aus dem Konferenzhotel soll das Sheraton Vienna werden. 
Hotel Sacher Wien feiert The World's 50 Best Hotels 2025
Auszeichnung
Auszeichnung

Hotel Sacher Wien feiert Platzierung in den „The World’s 50 Best Hotels 2025“

Das familiengeführte Haus wurde im globalen Ranking der „The World’s 50 Best Hotels 2025“ aufgenommen. Als einziges Hotel in der DACH-Region zählt es nun offiziell zu den weltweit besten Hotels, eine der höchsten internationalen Auszeichnungen der Hotellerie. 
Christbaumkugel im Marriott-Design aus der Santa’s Xmas Factory im Vienna Marriott Hotel
Weihnachtskonzept
Weihnachtskonzept

Vienna Marriott Hotel öffnet Santa´s Xmas Factory

Mit Punsch, Keksen und Live-Musik will das Wiener Hotel seine Gäste auf die Weihnachtszeit einstimmen. Ab 14. November soll die neue Santa’s Xmas Factory amerikanisch-festliches Flair in das Traditionshaus an der Ringstraße bringen.
Alexander Schick, Norbert Kettner und Martin Schick
Generationswechsel
Generationswechsel

Ältestes Hotel Wiens feiert Jubiläum mit Zukunftsplänen

Erst vor wenigen Wochen beging Wiens ältestes Hotel seinen 425. Geburtstag. Zum Jubiläum soll nun nicht nur auf die bewegte Geschichte, sondern auch auf neue Visionen und Zukunftspläne des Wiener Familienunternehmens angestoßen werden.