Nur Notbetrieb möglich

Wiens Hotellerie fordert Entschädigungen

Panorama von Euro Banknoten und Münzen
Auch die Wiener Hoteliers hoffen jetzt auf unbürokratische Hilfe vom Staat. (© Wolfilser – stock.adobe.com)
Normalbetrieb ist wegen Covid-19 unmöglich, ein Notbetrieb für Schlüsselkräfte und Pflege bleibt allerdings aufrecht. Finanzielle Hilfen wären dringend notwendig.
Freitag, 27.03.2020, 11:39 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

„Als Wiener Hotellerie sind wir uns unserer Verantwortung im Rahmen des Kampfes gegen Covid-19 mehr als bewusst. Der Betrieb für Pflegepersonal oder Schlüsselkräfte bleibt natürlich weiterhin aufrecht. Dafür braucht es aber bei weitem nicht alle der insgesamt 750 Hotelbetriebe in Wien. Für diese laufen die Kosten aber ohne Gäste weiter. Deshalb fordert die Hotellerie finanzielle Mittel – unabhängig davon, ob Hotels behördlich geschlossen wurden oder nicht“, so Dominic Schmid, Obmann der Fachgruppe Hotellerie Wien. Derzeit werden nur behördlich geschlossene Hotels entschädigt. „Unsere Hotels sind aufgrund des komplett eingebrochenen Tourismus‘ auf finanzielle Unterstützung angewiesen, weil alle von massiven Einbußen betroffen sind.“

Die Wiener Hotellerie stellt dabei den Notbetrieb für systemerhaltende Beschäftigte sicher. Dies beinhaltet den Betrieb für:

  • Personen, die in systemerhaltenden Beschäftigung stehen
  • Pflegepersonal um in Österreich bleiben zu können
  • Sicherheitspersonal, Miliz
  • Beherbergung von Schlüsselkräften und Mitarbeitern von Hilfsorganisationen
  • Beherbergung von internationalen Gästen, denen eine Abreise nicht möglich ist
  • Beherbergung von Opfern von häuslicher Gewalt oder sonstiger Beherbergung aus sonstigen humanitären Gründen
  • Beherbergung von Gästen in der Selbstversorgung, bei denen kein Kontakt mit den Mitarbeitern gegeben ist

„Für diese Gruppen sind wir selbstverständlich da. Um einen weiteren Anstieg der Viruskrankheit zu verhindern, ist die Hotellerie aber betrieblich enorm eingeschränkt und braucht Entschädigungen“, so Schmid.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Dominic Schmid
Corona
Corona

Kongressabsagen treffen Wiener Hotellerie

Der für März geplante Radiologenkongress wurde auf Juli verschoben, weitere Stornierungen von Großevents stehen im Raum – Betriebe fordern finanzielle Unterstützung.
Grafik zur Meldung
Rekordbilanz
Rekordbilanz

Wiener Hotellerie knackt Umsatz-Milliarde

Die Wiener Beherbergungsbetriebe erwirtschafteten im Jahr 2019 einen neuen Bestwert: Der Netto-Nächtigungsumsatz kletterte um 14,4 Prozent auf insgesamt 1,02 Milliarden Euro.
Touristen vor Schloss Schönbrunn
Rekordergebnis
Rekordergebnis

Wiener Hotels knacken Umsatz-Milliarde

Wiens Beherbergungsbetriebe erreichten mit 904 Millionen Euro Umsatz von Jänner bis November einen neuen Bestwert. Inkl. Dezember-Ergebnis schafft soll erstmals die Milliardengrenze geschafft werden.
"Sorry we are closed"-Schild
Kommentar
Kommentar

Würden Sie gerne mehr arbeiten?

In Wien flammt die Diskussion um die Sonntagsöffnung der Geschäfte neu auf. Die ÖHV argumentiert gleichermaßen mit dem Wunsch von Touristen wie von Einheimischen.
Eine Touristin vor der Wiener Hofburg
Wirtschaftszahlen
Wirtschaftszahlen

Wiener Hotelumsätze auf Höhenflug

Die Hauptstadt Österreichs kann sich nicht über mangelnde Beliebtheit beklagen, wie die aktuellen Hotellerie-Statistiken zeigen: Mit 455 Millionen Euro Nächtigungsumsätze ist derzeitig ein neuer Höchstwert erreicht. 
Ein Handschlag unter Männern
Übernahme
Übernahme

Größtes 4-Sterne-Hotel in Wien wird verkauft

Die Wertinvest des Unternehmers Michael Tojner erweitert ihr Portfolio, indem sie das Hotel Ananas übernimmt. Vor allem dessen Konferenzbereich soll jetzt erweitert werden, um das Tagungsgeschäft für die Stadt weiter zu bereichern. 
Zimmermädchen richtet Bett
Sharing-Economy
Sharing-Economy

„Strafen gegen Airbnb müssen umgesetzt werden“

Die Wiener Wirtschaftskammer kritisiert fehlende Gerechtigkeit. Airbnb würde der Meldepflicht nicht nachkommen. Ein ordentliches Verwaltungsverfahren der Stadt wird gefordert.