Koncept Hotels

Wildblumenwiese als Check-in für Insekten und Vögel

Wildblumenwiese rund um das Koncept Hotel Neue Horizonte Tübingen
Die Wildblumenwiese führt einmal rund um das Koncept Hotel Neue Horizonte Tübingen und bietet zahlreichen Vögeln und Insekten eine Heimat. (Foto: © Koncept Hotels)
Um das Koncept Hotel Neue Horizonte in Tübingen wurde eine Wildblumenwiese angelegt, die nun Heimat von zahlreichen Vögeln und Insekten ist.
Donnerstag, 19.05.2022, 10:45 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Im neu errichteten Koncept Hotel Neue Horizonte in Tübingen kommt die Philosophie von Digitalität, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, nachhaltiges, ökologisches und möglichst klimaneutrales Wirtschaften zum Ausdruck: Der energiesparend gestaltete Neubau verfügt nicht nur über eine eigene Photovoltaik-Anlage und ein rundum nachhaltiges Gesamtkonzept, sondern nun auch über eine eigene, standorttypische und trockenrasenartige Wildblumenwiese. Diese führt einmal rund um das Hotel und ist Heimat von zahlreichen Vögeln und Insekten wie Bienen, Schmetterlingen und Käfern.

„Das meiste erledigt die Natur von ganz allein“

Zudem wurden Nistkästen für Steinkäuze (eine auf der Roten Liste der Brutvögel geführte Eulenart) installiert und Vogelkirschen – typische Leitbäume der Schwäbischen Alb – gepflanzt. „Wir haben nur Minimalstes aktiv getan. Das meiste erledigt die Natur von ganz allein“, sagt Martin Stockburger, Geschäftsführer der Koncept Hotels. „Und das wird auch möglichst künftig so beibehalten. Die Wildblumenwiese ist wie geschaffen für das Areal, das seit jeher von alten Obstbäumen geprägt ist.“

Wildblumenwiese im Nachhaltigkeitsbericht

Die ökologische Wildblumenwiese um das Koncept Hotel Neue Horizonte findet sich auch im aktuellen Nachhaltigkeitsbericht Fairesponsibility Report 2022 der Koncept Hotels, wo deren „digital.fair.local“-Konzept mit allen Zielen und dem bereits Erreichten detailliert eingesehen werden kann.

(Koncept Hotels/max.pr/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Koncept Hotels überraschen Anrufer mit Bird-Quiz.
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Koncept Hotels überraschen Anrufer mit Bird-Quiz

Keine Fahrstuhlmusik, keine automatisierte Ansage vom Band, sondern Vogelgezwitscher: Das hören Anrufer, wenn sie in der Anrufer-Warteschleife der Koncept Hotels landen. Sie können aktiv raten, welchen Vogel sie eben gehört haben und einen Preis gewinnen. Was zunächst nach einem PR-Gag klingt, hat einen nachhaltigen Hintergrund.
Martin Stockburger, Gründer und Geschäftsführer der Koncept Hotels ist stolz auf den Titel.
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Ein Koncept Hotel ist die neue Nr. 1

Die Koncept Hotels sind für ihre ganzheitlich nachhaltige Ausrichtung bekannt. Mit ihrem bislang ambitioniertesten Projekt haben sie eine Auszeichnung für Serviced Apartments gewonnen.
Mit der Verleihung des «Grünen Sterns» wollen die Macher des "Guide Michelin" Gastronomen für ihre Bemühungen um mehr Nachhaltigkeit auszeichnen. (Foto: © Andreas Wegelin/Hirsch)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Zehn neue Grüne Sterne für Deutschland

Immer mehr Küchen setzen auf umweltbewusstes Handeln, kochen saisonal, regional und greifen auf Fleisch aus artgerechter Haltung zurück. Dafür haben zehn Restaurants nun eine neue Auszeichnung des Guide Michelin erhalten.
Koncept Hotels hat seinen diesjährigen Fairesponsibility Report veröffentlicht. (Foto: © Koncept Hotels)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Koncept Hotels veröffentlichen Fairesponsibility Report

Mit seinen vielfältigen Anwendungsbeispielen soll die Veröffentlichung der Hotelgruppe mehr als ein Nachhaltigkeitsbericht sein. Vielmehr möchte das Unternehmen damit anderen Hotels einen Leitfaden für ressourcenschonendes und faires Verhalten an die Hand geben.
Mannheims New7
Holzhybridbauweise
Holzhybridbauweise

Limehome bringt 105 nachhaltig konzipierte Apartments ins Mannheimer New7

Limehome wächst in rasantem Tempo weiter: In Mannheim will der Anbieter und Betreiber von voll digitalisierten Design-Apartments einen seiner bislang größten Standorte in Deutschland eröffnen – und das in einer nachhaltigen Holzhybridbauweise.
Gastronom Sinan Bozkurt und Managementassistentin Jael Meyn bedienen mit dem Restaurant Ronja im Ringlokschuppen die vegan-vegetarische Nachfrage in Mülheim an der Ruhr.
Abstimmung
Abstimmung

Preis für nachhaltige Gastronomie 2023: Online-Voting gestartet

Wer gewinnt den Metro Preis für nachhaltige Gastronomie 2023? Drei Finalisten stehen fest. Ab heute kann die Öffentlichkeit per Online-Voting für ihr Lieblingskonzept stimmen.
Der Nachhaltigkeitsgedanke endet bei den Koncept Hotels nicht vor der Hotelzimmertüre.
Umweltschutz
Umweltschutz

Koncept Hotels betten Gäste auf Nachhaltigkeit

„Ein gutes Gewissen ist ein sanftes Ruhekissen“ – das weiß man auch bei den Koncept Hotels. Deswegen hat man sich dort für einen neuen Partner für Hoteltextilien entschieden. Dieser hat neue Bettwäsche im Gepäck.