Hotel Maximilian’s

„Wir dürfen die 300-jährige Geschichte weiterschreiben“

Theodor Gandenheimer
Theodor Gandenheimer ist Managing Director des Hotels Maximilian’s. (Foto: © Hotel Maximilian’s)
Das Maximilian’s ist ein Traditionshotel mit einer weitreichenden Geschichte. Bereits seit 300 Jahren gibt es das Haus in Augsburg. Wie es das Hotel geschafft hat, so lange zu überdauern und welche Zukunft es erwartet, verrät Hoteldirektor Theodor Gandenheimer im Interview mit HOGAPAGE.
Freitag, 18.11.2022, 09:36 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Herr Gandenheimer, das Hotel Maximilian’s feiert in diesem Jahr sein 300-jähriges Bestehen. Das ist eine sehr lange Zeit für ein Hotel. Wie hat das Maximilian’s es geschafft, so lange zu bestehen?

Location, Location, Location: mitten im Herzen von Augsburg und an einer der schönsten Straßen Deutschlands, der Maximilianstraße, gelegen. Wir haben aber auch stetig in unser Hotel Maximilian’s investiert. Außerdem haben wir großes Glück mit unserer Teehalle: Solch einen großen Saal für Konferenzen, aber auch Hochzeiten, haben nicht viele Hotels in Süddeutschland. Zudem bieten wir mit unserem Restaurant maximilian°s, dem Sartory Restaurant und unserer Bar 3M, die zu den besten Bars in Bayern zählt, etliche „Outlets“, die auch die Augsburger gerne besuchen.

Wie wird dieses große Jubiläum gefeiert?

Am 3. November hatten wir unsere große Feier in unserer Teehalle – mit zahlreichen Geschäftskunden und Stammgästen. Zum Anstoßen gab es nicht nur Champagner von Laurent-Perrier, sondern auch edle Tropfen der Weingüter von Winning, Miraval und Altesino. Für das leibliche Wohl sorgte Simon Lang und seine Küchenbrigade mit Live-Cooking-Stationen. Außerdem bieten wir im November in unserem Restaurant maximilian°s ein Jubiläums-Menü inklusive Laurent-Perrier-Champagnerbegleitung an. Jeden Freitag sorgen in unserer Bar 3M die DJs Awit und Havit für Party-Stimmung. Dazu passend hat unser Bar-Team zwei Cocktails für unser 300-jähriges Bestehen kreiert.

In 300 Jahren ist vieles passiert. Wie hat sich das Hotel über die Zeit verändert?

Wir haben von einem Historiker eine Chronik verfassen lassen, in der vieles festgehalten ist. Er kümmert sich auch um unser hauseigenes Archiv, dort befinden sich nicht nur unsere Gästebücher, sondern auch zahlreiche historische Artefakte.

Die größte Veränderung fand 2012 statt: Wir haben mehr als 40 Millionen Euro in den Umbau und die Renovierung unseres Hotels investiert. Außerdem sind wir immer dabei, das Hotel auf dem neusten Stand zu halten. So haben wir letztes Jahr rund 40 Zimmer mit Parkettböden ausgestattet. Gerade erst im September wurde unser Gourmetrestaurant Sartory komplett neugestaltet.

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hotel Maximilian's
Jubiläum
Jubiläum

Hotel Maximilian’s: seit 300 Jahren bei Prominenten beliebt

Zahlreiche berühmte Gäste haben hier bereits genächtigt – Goethe war nur einer von ihnen. Und auch heute ist es noch eine Herberge der gehobenen Klasse. In diesem Jahr feiert das Hotel Maximilian’s in Augsburg sein 300. Jubiläum.
Ariel Schiff ist der Geschäftsführer der Amano Group. ( Foto: © Ben Fuchs)
Hotelgesellschaft
Hotelgesellschaft

Amano Group feiert Jubiläum

Die Amano Group wird in diesem Jahr 15 Jahre alt. Mit 30 Mitarbeitern hat die Berliner Hotelgruppe im August 2009 angefangen. Mittlerweile ist das Team auf 550 Mitarbeiter angestiegen und das Wachstum soll weitergehen. 
Auszubildende im Hotelalltag
Im HOGAPAGE-Interview
Im HOGAPAGE-Interview

Über Nacht zur leitenden Angestellten

Sophie Cyriax ist eine der Auszubildenden, die beim Pilotprojekt der Living Hotels, dem ersten Azubi-Hotel in Berlin Mitte, im Oktober teilnahmen. Mit HOGAPAGE spricht die 19-Jährige über diese neue, aufregende Zeit.
Arne Döbbert
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

„Die Magie einer Neueröffnung ist ein ‚Once in a Lifetime‘-Erlebnis“

Im Dezember 2022 hat Motel One die Lifestyle-Marke The Cloud One Hotels in New York eingeführt. Nun folgt mit der Eröffnung des The Cloud One Hamburg-Kontorhauses der Eintritt der jungen Marke in den europäischen Markt. Im Interview mit HOGAPAGE spricht Hotelmanager Arne Döbbert über die Besonderheiten des neuen Hotels und darüber, wie Mitarbeiter diese aufregende Neueröffnung mitgestalten können.
Familie Birke und Geschäftsführer Florian Buchebner
Jubiläum
Jubiläum

Hotel Birke feiert 50-jähriges Bestehen

Im November 1973 wurde das Hotel Birke im Kieler Stadtteil Hasseldieksdamm von Gertrud und Eduard Birke eröffnet. 50 Jahre später ist das Haus noch immer in Familienhand, beschäftigt mehr als 100 Mitarbeiter und beweist, dass Tradition und Innovation Hand in Hand gehen können.
Nathalie Banhardt
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Nathalie Banhardt über den Weg zu einem gelungenen Generationswechsel

Seit 30 Jahren ist das Familotel Feldberger Hof im Besitz der Familie Banhardt. Vor Kurzem ist es in die Hände der neuen Generation übergegangen: Thomas Banhardt hat die Leitung an seine beiden Kinder Nathalie und Sebastian übergeben. Wie ein solcher Generationswechsel gelingt, verrät Geschäftsführerin Nathalie Banhardt im Interview mit HOGAPAGE.
Cliff Hotel Rügen
Jubiläum
Jubiläum

Cliff Hotel Rügen wird 45 Jahre alt

Vom „Erholungsheim“ zum Luxushotel: Was einst als Erholungseinrichtung begann, hat sich im Laufe der Zeit zu einem wahren Juwel der Hotellerie entwickelt. Seit nunmehr 45 Jahren setzt das Cliff Hotel Rügen Resort & Spa inmitten des UNESCO-Biosphärenreservats Maßstäbe in Gastfreundschaft, Kulinarik und Innovation. 
Spitzenkoch Sascha Wolter und seine Lebensgefährtin
Jubiläumsfeier
Jubiläumsfeier

Me and all mainz feiert fünfjähriges Bestehen

Zum Motto „sounds and lights“ hatten Area Vice President Bardia Torabi und General Manager Holger Hanselmann VIPs und Freunde eingeladen. Rund 100 geladene Gäste feierten bis in die Nacht das fünfjährige Bestehen des me and all mainz.