Statement

„Wir kämpfen ums Überleben unserer Branche“

Yoram Biton
„Wir brauchen eine betriebswirtschaftlich tragbare Perspektive für die gesamte Hotelbranche!“, Yoram Biton, Managing Director der Leonardo Hotels Central Europe. (©Foto: Hoffotografen)
Die Lage für die deutsche Hotellerie spitzt sich immer weiter zu. Yoram Biton, Managing Director der Leonardo Hotels Central Europe, schlägt gemeinsam mit seinen Kollegen Alarm. Die gesamte Hotelbranche sei in katastrophalem Zustand.
Donnerstag, 15.04.2021, 15:17 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Hotelketten und Unternehmensverbünde schlagen Alarm. Die Lage spitzt sich immer weiter zu, weiß auch Yoram Biton, Managing Director der Leonardo Hotels Central Europe.

„Die Unsicherheiten sind größer als zuvor, die wirtschaftlichen Schäden der Corona-Krise nehmen durch die bestehenden behördlichen Einschränkungen weiter zu. Eine Rückkehr zur ´Normalität´ ist auch nach einem Jahr Corona überhaupt nicht abzusehen. Für die gesamte Hotelbranche ist dies ein katastrophaler Zustand. So kann sie als systemrelevanter Pfeiler der Tourismuswirtschaft ihrer wichtigen Funktion für die Sicherung von Wertschöpfung und Arbeitsplätzen nicht gerecht werden. Insbesondere die Stadt- und Businesshotellerie, wo wir als Leonardo Hotels uns verstärkt bewegen, wird von der Bundesregierung aufs Abstellgleis gestellt. Ihr sollte klar sein, dass die Einschränkungen nicht nur an Reisetätigkeiten gelinkt sind, sondern auch an Messen, Events und Kongresse sowie an internationale Projekte und weltweites Business. Uns geht so langsam die Puste aus, aber wir kämpfen weiter ums Überleben für die Zukunft unserer Branche. Wir alle mussten und müssen umfassend investieren, um die sichersten Hygienekonzepte und Teststrategien unter schwierigsten Bedingungen und erheblichen Anstrengungen umzusetzen sowie hybrider denn je zu werden – ohne Ausblick auf eine fundierte Öffnungsstrategie und den von der Bundesregierung versprochenen Ausgleich, auf den wir bis heute warten. Nach wie vor werden sich Städte- und Business-Reisen aufgrund dieser Hin- und Her-Taktik und dem Aufruf zu mehr Homeoffice sowie verringerter Reisetätigkeit nicht erholen. Unsere Branche ist die am stärksten Leidtragende, die noch dafür sorgen muss, dem Fachkräftemangel noch durchgreifender als zuvor entgegenzuwirken, was wir absolut tun. Doch wenn es so weiter geht, verlieren wir noch mehr gutes Personal an andere Branchen, die von der Bundesregierung bevorzugt werden. Das darf nicht sein. Daher wünschen wir uns eine klare und verlässliche Strategie mit langfristigen Rahmenbedingungen und Planbarkeit, um international wettbewerbs- und investitionsfähig zu bleiben. Dazu gehört auch eine schnelle Auszahlung der versprochenen Wirtschaftshilfen.“

(Leonardo Hotels/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Lobby des NYX Hotel Ibiza
Expansion
Expansion

Leonardo Hotels Central Europe auf Wachstumskurs

Leonardo Hotels Central Europe nimmt Kurs auf weiteres Wachstum: Die internationale Hotelgruppe hat ihre dritte Partnerschaft geschlossen und treibt ihre Expansion auch im Freizeitbereich voran.
Leonardo Esslingen
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Leonardo Hotels eröffnen erstes Haus in der Region Stuttgart

Leonardo Hotels Central Europe setzt seine Expansionspläne weiter um: Mit dem Leonardo Esslingen eröffnete am 10. Januar 2024 das erste Hotel der Gruppe in der Region Stuttgart.
Welcome Day im NYX Hotel Hamburg by Leonardo Hotels
Ausbildungsstart
Ausbildungsstart

Leonardo Hotels Central Europe rekrutiert fast 250 junge Nachwuchskräfte

Startschuss für das Ausbildungsjahr 2023/2024: Auch in diesem Jahr geht Leonardo Hotels Central Europe mit kräftiger Verstärkung in das neue Ausbildungsjahr. Fast 250 neue Nachwuchskräfte konnte die Hotelgruppe bei sich begrüßen. 
Rezeption des NYX Hamburg
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Leonardo Hotels eröffnen erstes Haus der Marke NYX in Hamburg

Neuer Hotspot an der Elbe: Am 13. Juli 2023 geht das NYX Hamburg als erstes Haus der Lifestyle-Marke NYX Hotels by Leonardo Hotels in der Hansestadt an den Start. Im Innern begeistert das neue Hotel mit expressiver Kunst. 
Leonardo Royal Cologne Bonn Airport
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Leonardo Royal Cologne Bonn Airport eröffnet als Premiumhotel mit nachhaltigem Ansatz

Neue Top-Adresse für Businessreisende: Am 1. Juli 2023 haben die Leonardo Hotels ein neues Haus knapp drei Kilometer vom Flughafen Köln-Bonn eröffnet. In Sachen Nachhaltigkeit setzt das Haus klare Zeichen.
Das Leonardo Hotel Largo di Garda - Wellness und Spa ist das sechste Haus der Hotelgruppe in Italien.
Wachstum
Wachstum

Leonardo Hotels erweitern Leisure-Portfolio in Italien

Expansionskurs fortgesetzt: Die internationale Hotelgruppe Leonardo Hotels Central Europe bekommt Zuwachs. Neu ist das Leonardo Hotel Largo di Garda – Wellness und Spa. Das Haus in Lazise ist das sechste Haus der Gruppe in Italien. 
Lobby des Leonardo Royal Cologne Bonn Airport
Weiterer Meilenstein
Weiterer Meilenstein

Leonardo Royal Cologne Bonn Airport steht kurz vor der Eröffnung

Punktlandung am Drehkreuz: Im Juli 2023 eröffnet das Leonardo Royal Cologne Bonn Airport – mit 250 eleganten Zimmern, einem großzügigen Konferenzbereich und Anbindung zum Flughafen Köln-Bonn. Es soll die neue Top-Adresse für Reisende und Eventplaner werden.