Hoteleröffnung

Wuppertals neues Wohnzimmer

Die Lobby des Postboutiquehotel Wuppertal
Mit drei Jahren Verspätung eröffnet das Postboutique Hotel Wuppertal am 21. August. (Foto: © Postboutique Hotel Wuppertal)
Am 21. August öffnet das Postboutique Hotel Wuppertal seine Pforten. Der Einrichtung des Hauses kombiniert die 1920er/30er mit der Moderne und wurde Hoteliers Paar Anke Hartmann und Arnd Vesper sorgfältig ausgewählt.
Mittwoch, 18.08.2021, 14:37 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Am 21. August eröffnet das Postboutique Hotel Wuppertal. Ursprünglich sollte das Hotel bereits Anfang 2018 öffnen, doch verzögerte sich der Umbau erst durch den Vermieter und strenge Brand- und Denkmalschutzauflagen und dann kam Corona. „Eine Eröffnung letztes Jahr oder zu Beginn dieses Jahres hätte keinen Sinn gemacht, als Hotel möchte man ja auch Gäste empfangen und bewirten dürfen“, so das Hoteliers Paar Anke Hartmann und Arnd Vesper.

Die 1920er treffen auf Moderne

73 Zimmer hat das neue Hotel, das im Stil der 1920er/30er Jahre gehalten ist und sich nahtlos mit der Moderne verbindet. Passend zur Historie des denkmalgeschützten Gebäudes, welches früher die Wuppertaler Hauptpost beherbergte. Hier hatte vor allem Anke Hartmann den Hut auf. Tische und Stühle die vom Stil her der Mode der Zeit entsprechen, aber modernen Komfort bieten wurden sorgfältig ausgewählt und ausprobiert. Sogar ein Original Kaffeeschütter ist im Frühstücksbereich vorhanden.

Zimmer des Postboutique Hotel Wuppertal
Der Stil des Hauses vereint die 1920er/30er Jahre mit der Moderne. (Foto: © Postboutique Hotel Wuppertal)

Regionalität vom der Tapete bis zur Semmel

Wichtig bei Gestaltung und Konzeptentwicklung war Hartmann und Vesper auch der lokale Bezug, so wurde die gesamte Tapete von einer Wuppertaler Firma entwickelt und produziert, die Brötchen werden von einem Ronsdorfer Bäcker geliefert und im benachbarten John-Reed Fitnessstudio dank einer Kooperation Sport treiben.

Einen lokalen Bezug gibt es auch bei der Rex Bar. Betrieben vom Wuppertaler Gastronomen Serkan Akgün, Inhaber und Gastgeber des bekannten Restaurant Shiraz, nimmt der Name natürlich Bezug auf das benachbarte Rex Kino. Nicht nur Hotelgäste, auch Wuppertaler finden hier den neuen After Work Hotspot der Stadt. Auch einen Außenbereich gibt es zum Genießen von kühlen Getränken und frischen Snacks.

(Postboutique Hotel Wuppertal/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das Nils in Weiden am See hat eröffnet.
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Boutique-Hotel Nils am See empfängt erste Gäste

Eineinhalb Jahre lang wurde an der Adresse Seepark-Feriendorf 1 im burgenländischen Weiden am See intensiv gegraben, geschraubt und gehämmert. Nun begrüßt das Burgenland mit dem „Nils am See“ ein neues Boutique-Hotel. 
Vertikale Bibliothek im Hotel "Hallstatt Hideaway Mountain"
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Boutique-Hotel mit vertikaler Bibliothek eröffnet

12.000 Bücher als Markenzeichen: Austrian Hideaways hat ein besonderes Boutique-Hotel eröffnet. Neben einer Alleinlage auf über 1.000 Höhenmetern mit Alpenpanorama im Salzkammergut bietet das kleine Resort ein einzigartiges Hotelkonzept. Gründerin Dr. Silke Seemann setzt vor allem auf Stille. 
Silo-Hotel vom Tannenhof in Escholzmatt
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Erstes Silo-Hotel der Schweiz öffnet im August

Mitte August 2025 geht in der Schweiz eine landesweit einzigartige Unterkunft an den Start: Auf dem Bio-Landwirtschaftsbetrieb Tannenhof in Escholzmatt wurde ein ehemaliges Gras-Silo in ein Hotel umgewandelt. 
Alina Meissner-Bebrout und Steffen Meissner
Hotelprojekt
Hotelprojekt

Von der Spitzenköchin zur Hotellière: Alina Meissner-Bebrout plant Designhotel in Ulm

Sie wagt den Schritt in die Hotellerie: Alina Meissner-Bebrout ist für die vermutlich kleinste Sterneküche Deutschlands bekannt. Jetzt plant die Ulmer Spitzenköchin, die Eröffnung ihres ersten eigenen Hotels. 
Lounge des Motel One Paris-Porte de Versailles
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Motel One eröffnet zweites Hotel in Paris

Die Motel One Group erweitert ihr Portfolio in Frankreich. Mit dem Motel One Paris-Porte de Versailles hat die Hotelgruppe nun bereits ihr zweites Haus in der französischen Hauptstadt eröffnet. Inspiriert von der Pariser Kunst, Mode und Architektur, verbindet es klassischen Chic mit urbanem Zeitgeist.
Lobby des Mama Shelter Zurich
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Mama Shelter eröffnet erstes Hotel in der Schweiz

Mama Shelter lässt sich erstmals in der Schweiz nieder. Im Zürcher Quartier Oerlikon eröffnet die Marke ihr 19. Haus weltweit und ihr erstes in der Alpenrepublik. Es kommt mit einem verspielten Design im Schweizer Flair. 
Falkensteiner Hotel Bozen WaltherPark
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Falkensteiner eröffnet neues Hotel im Bozner WaltherPark-Quartier

Zwischen urbanem Lifestyle und alpiner Kulisse: Mit dem Falkensteiner Hotel Bozen WaltherPark eröffnet die Falkensteiner Michaeler Tourism Group am 10. Juli ein weiteres Hotel in Südtirol. Mitten im neu entstehenden WaltherPark-Quartier vereint das Hotel urbanen Lifestyle und Südtiroler Gastfreundschaft und bringt zudem erstmals die Wiener Restaurantbrand Mochi nach Südtirol.
v. l. n. r.: Marcus Martschitsch, Laura Sophie Wannemacher, Christian Fuchs und Lukas Müllner
Projektstart
Projektstart

Boutiquehotel entsteht im Herzen von Hartberg

In einem historischen Gebäude soll ein Hotel entstehen, das Design, Regionalität und moderne Gastlichkeit verbinden soll. Erste Details wurden nun bei der feierlichen Baustelleneröffnung vorgestellt.
Anke Hartmann, Niklas Ostermann, Jörg Marohn und Arnd Vesper
Personalie
Personalie

Führungswechsel im Postboutique Hotel Wuppertal

Sieben Jahre lang war Jörg Marohn für das Unternehmen tätig. Er galt als die prägende Kraft bei der Eröffnung des Postboutique Hotels im August 2021. Nun verabschiedet sich Jörg Marohn aus seiner Position als Gastgeber des Hauses. Ein Nachfolger steht bereits fest.