Wyndham wächst in der EMEA-Region auf über 700 Hotels
„Mit über 720 Hotels in der EMEA-Region spüren wir eine starke Wachstumsdynamik“, sagt Dimitris Manikis, President EMEA bei Wyndham Hotels & Resorts. „Die Nachfrage nach Reisen ist ungebrochen und wir reagieren darauf mit einem vielfältigen Markenportfolio, das die Region in all ihrer Breite abbildet. Gleichzeitig eröffnen neue Vertragsabschlüsse in Wachstumsmärkten zusätzliche Chancen für unsere Partner und erweitern das Angebot für Reisende.“
Allein in den ersten sechs Monaten des Jahres konnten die Wyndham Hotels & Resorts mehr als 4.700 Zimmer im Rahmen von über 60 Neueröffnungen zu ihrem Portfolio hinzufügen. Dies entspricht einem organischen Systemwachstum von 5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Zusätzlich wurden 27 neue Verträge unterzeichnet.
Highlights im ersten Halbjahr 2025
Zu den nennenswerten Neueröffnungen zählen das Dolce by Wyndham Siracusa Monasteri Golf and Spa auf Sizilien sowie das Signature Cave Cappadocia, Trademark Collection by Wyndham in der Türkei. In der Türkei hat das Unternehmen mit über 125 Häusern seine Position als größte internationale Hotelgruppe des Landes festigen können. Zu den neuen Standorten zählen neben dem Cappadocia Cave Hotel by Wyndham u. a. das Wyndham Tarsus St. Paul und das Wyndham Alanya.
Weitere Standorte wurden in Georgien, Rumänien und Kasachstan eröffnet. Im Kaukasus und in Zentralasien wurden neue Marken eingeführt, darunter das erste La Quinta By Wyndham in Georgien. In Kasachstan wurden unter den Marken Trademark Collection und Wyndham Residences zwei neue Häuser eröffnet.
In Südasien kamen im ersten Halbjahr 2025 insgesamt 21 neue Hotels hinzu, darunter Ramada Encore By Wyndham Lucknow Airport, Ramada by Wyndham Cox’s Bazar Kolatoli Beach und Wyndham Garden Jim Corbett Chhoi. Das regionale Portfolio umfasst dort inzwischen über 90 Häuser. Vor allem in Indien ist Wyndham nach eigenen Angaben stark vertreten.
In Europa konnte das Unternehmen seine Präsenz in etablierten Märkten wie Dänemark, Griechenland, Italien und Portugal weiter stärken. Weitere Eröffnungen sind im Jahresverlauf geplant.
In der DACH-Region wurden 24 Hotels in Deutschland und Österreich ins Portfolio von Wyndham Hotels & Resorts unter den Marken Trademark Collection by Wyndham und Vienna House Easy by Wyndham integriert. Damit steigt die Anzahl der Wyndham-Hotels in dieser Region auf über 220 – ganze 170 davon sind in Deutschland.
Zur Markenerweiterung trugen auch strategische Entwicklungspartnerschaften bei. Erstmals wurde die Economy-Marke Super 8 by Wyndham in zwei wachstumsstarken Märkten eingeführt: im Königreich Saudi-Arabien und auf der Iberischen Halbinsel. Geplant sind in den nächsten zehn Jahren 100 Hotels in Saudi-Arabien sowie 40 Hotels in Spanien und Portugal.
Wachstum in allen Bereichen
Das regionale Wachstum in EMEA trug maßgeblich zum weltweiten organischen Nettowachstum von vier Prozent im Vergleich zum Vorjahr bei. Gleichzeitig verzeichnete Wyndham das 20. Quartal in Folge mit einer steigenden Entwicklungs-Pipeline – ein neuer Rekordwert von 255.000 geplanten oder in Entwicklung befindlichen Zimmern. In der EMEA-Region stieg der RevPAR im ersten Halbjahr währungsbereinigt um sieben Prozent.
Die Expansion basiert maßgeblich auf dem Owner-First-Ansatz von Wyndham, in dessen Mittelpunkt die langfristige Partnerschaft mit Eigentümern und Franchisenehmern steht. Dazu investiert Wyndham rund 350 Millionen US-Dollar in digitale Transformationsprojekte über einen Zeitraum von sechs Jahren und bietet seinen Hotelpartnern Zugang zu Wyndham Rewards, dem globalen Treueprogramm des Unternehmens mit über 120 Millionen registrierten Mitgliedern.
(Wyndham Hotels & Resorts/SAKL)