Expansion

Wyndham wächst in der EMEA-Region auf über 700 Hotels

Dolce by Wyndham Siracusa, Monasteri Spa & Golf auf Sizilien
Das Dolce by Wyndham Siracusa, Monasteri Spa & Golf auf Sizilien ist eine der bedeutenden Wyndham-Eröffnungen im ersten Halbjahr 2025. (Foto: © Wyndham Hotels & Resorts)
Die Wyndham Hotels & Resorts haben ihre Präsenz in Europa, dem Nahen Osten und Asien im ersten Halbjahr 2025 deutlich ausgebaut. Mehr als 720 lizensierte Markenhotels gehören in diesen Regionen inzwischen zum Portfolio des Unternehmens. 
Dienstag, 29.07.2025, 15:09 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Mit über 720 Hotels in der EMEA-Region spüren wir eine starke Wachstumsdynamik“, sagt Dimitris Manikis, President EMEA bei Wyndham Hotels & Resorts. „Die Nachfrage nach Reisen ist ungebrochen und wir reagieren darauf mit einem vielfältigen Markenportfolio, das die Region in all ihrer Breite abbildet. Gleichzeitig eröffnen neue Vertragsabschlüsse in Wachstumsmärkten zusätzliche Chancen für unsere Partner und erweitern das Angebot für Reisende.“

Allein in den ersten sechs Monaten des Jahres konnten die Wyndham Hotels & Resorts mehr als 4.700 Zimmer im Rahmen von über 60 Neueröffnungen zu ihrem Portfolio hinzufügen. Dies entspricht einem organischen Systemwachstum von 5 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Zusätzlich wurden 27 neue Verträge unterzeichnet.

Highlights im ersten Halbjahr 2025

Zu den nennenswerten Neueröffnungen zählen das Dolce by Wyndham Siracusa Monasteri Golf and Spa auf Sizilien sowie das Signature Cave Cappadocia, Trademark Collection by Wyndham in der Türkei. In der Türkei hat das Unternehmen mit über 125 Häusern seine Position als größte internationale Hotelgruppe des Landes festigen können. Zu den neuen Standorten zählen neben dem Cappadocia Cave Hotel by Wyndham u. a. das Wyndham Tarsus St. Paul und das Wyndham Alanya.

Weitere Standorte wurden in Georgien, Rumänien und Kasachstan eröffnet. Im Kaukasus und in Zentralasien wurden neue Marken eingeführt, darunter das erste La Quinta By Wyndham in Georgien. In Kasachstan wurden unter den Marken Trademark Collection und Wyndham Residences zwei neue Häuser eröffnet. 

In Südasien kamen im ersten Halbjahr 2025 insgesamt 21 neue Hotels hinzu, darunter Ramada Encore By Wyndham Lucknow Airport, Ramada by Wyndham Cox’s Bazar Kolatoli Beach und Wyndham Garden Jim Corbett Chhoi. Das regionale Portfolio umfasst dort inzwischen über 90 Häuser. Vor allem in Indien ist Wyndham nach eigenen Angaben stark vertreten.

In Europa konnte das Unternehmen seine Präsenz in etablierten Märkten wie Dänemark, Griechenland, Italien und Portugal weiter stärken. Weitere Eröffnungen sind im Jahresverlauf geplant.

In der DACH-Region wurden 24 Hotels in Deutschland und Österreich ins Portfolio von Wyndham Hotels & Resorts unter den Marken Trademark Collection by Wyndham und Vienna House Easy by Wyndham integriert. Damit steigt die Anzahl der Wyndham-Hotels in dieser Region auf über 220 – ganze 170 davon sind in Deutschland.

Zur Markenerweiterung trugen auch strategische Entwicklungspartnerschaften bei. Erstmals wurde die Economy-Marke Super 8 by Wyndham in zwei wachstumsstarken Märkten eingeführt: im Königreich Saudi-Arabien und auf der Iberischen Halbinsel. Geplant sind in den nächsten zehn Jahren 100 Hotels in Saudi-Arabien sowie 40 Hotels in Spanien und Portugal.

Wachstum in allen Bereichen

Das regionale Wachstum in EMEA trug maßgeblich zum weltweiten organischen Nettowachstum von vier Prozent im Vergleich zum Vorjahr bei. Gleichzeitig verzeichnete Wyndham das 20. Quartal in Folge mit einer steigenden Entwicklungs-Pipeline – ein neuer Rekordwert von 255.000 geplanten oder in Entwicklung befindlichen Zimmern. In der EMEA-Region stieg der RevPAR im ersten Halbjahr währungsbereinigt um sieben Prozent. 

Die Expansion basiert maßgeblich auf dem Owner-First-Ansatz von Wyndham, in dessen Mittelpunkt die langfristige Partnerschaft mit Eigentümern und Franchisenehmern steht. Dazu investiert Wyndham rund 350 Millionen US-Dollar in digitale Transformationsprojekte über einen Zeitraum von sechs Jahren und bietet seinen Hotelpartnern Zugang zu Wyndham Rewards, dem globalen Treueprogramm des Unternehmens mit über 120 Millionen registrierten Mitgliedern.

(Wyndham Hotels & Resorts/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ajit Menon
Wachstum
Wachstum

Meininger Hotels stärken Position durch Digitalisierung und strategische Expansion

Die europäische Hotelgruppe setzt ihren Wachstumskurs fort. Nach einem weiteren Geschäftsjahr mit positiven Entwicklungen richtet das Unternehmen den Blick nun auf gezielte Investitionen in strategisch wichtige Bereiche – mit einer klaren Digitalisierungsstrategie, umfassenden Renovierungsmaßnahmen und der Expansion in neue Märkte.
Badische Hof in Baden-Baden
Wachstum
Wachstum

Leonardo Hotels treiben Expansion voran

Die Hotelgruppe investiert in Millionenhöhe. Mit strategischen Partnerschaften und neuen Projekten erweitert sie ihr Portfolio und treibt so besonders bei Lifestyle- und Individualhotels ihre Expansion weiter voran. 
Die Lobby eine Hyatt Centric Hotels
Premiere
Premiere

Hyatt Centric kommt nach Deutschland

Das globale Hotelunternehmen wird im kommenden Jahr erstmals ein Haus unter seiner Boutique-Marke eröffnen. Der erste Standort in der Bundesrepublik wird in Hamburg sein. Weltweit will die Kette um 35 neue Destinationen in den kommenden Jahren wachsen. 
Boreas Hotel, Trademark Collection by Wyndham
Expansion
Expansion

Wyndham Hotels & Resorts wächst stark in der EMEA-Region

Wyndham Hotels & Resorts bleibt auf Wachstumskurs. Im vergangenen Jahr konnte das Hotel-Franchise-Unternehmen vor allem in der EMEA-Region sein Markenportfolio stark ausbauen. 
Vienna House Easy by Wyndham Augsburg
Expansion
Expansion

Wyndham stärkt sein Portfolio mit 25 neuen Hotels

Wyndham Hotels & Resorts baut seine Präsenz in Europa weiter aus. Gemeinsam mit der HR Group erweitert das Unternehmen sein Portfolio um Hotels in Deutschland, Österreich und den Niederlanden. 
Radisson Red Hotel & Radisson Red Apartements, Krakow
Wachstum
Wachstum

Rekordjahr für die Radisson Hotel Group

Die Hotelgruppe kann auf ein erfolgreiches Jahr 2024 zurückblicken: Mit mehr als 300 neuen Hotels hat das Unternehmen sein Portfolio stark erweitert und seine weltweite Präsenz weiter ausgebaut.
Garner
Wachstum
Wachstum

IHG Hotels & Resorts expandieren mit Garner in Europa

Garner wächst im rasanten Tempo: Erst im August 2023 wurde die Marke der IHG Hotels & Resorts eingeführt. Jetzt expandiert sie mit großen Schritten in Großbritannien und Europa. 
Hyatt
Expansion
Expansion

Hyatt will in Deutschland stark wachsen

Die Hyatt Hotels Corporation hat große Pläne für den deutschen Markt: In den kommenden drei Jahren soll das Portfolio der Hotelgruppe in Deutschland um 30 Prozent wachsen. Die Pipeline umfasst insgesamt 1.700 Betten.
Dolce by Wyndham in Versailles
Entwicklung
Entwicklung

Wyndham erzielt weiteres Wachstum

Der weltweit größte Hotel-Franchisegeber konnte in der ersten Jahreshälfte 2024 gute Zahlen erreichen. Insbesondere in der Region EMEA ging es aufwärts. Insgesamt wurden 22 neue Häuser eröffnet und 27 Verträge für neue Destinationen abgeschlossen.