„Erläb dis Züri“

Zürcher Hoteliers sagen „Danke“

Zürich im Winter
An zwei Wochenenden im Januar kann die Zürcher Bevölkerung mal in der eigenen Stadt zu Gast sein. (© Zürich Tourismus)
Die Einwohner der Großregion Zürich sind an zwei Wochenenden im Januar 2020 eingeladen, zu Spezialpreisen in Zürcher Hotels zu übernachten. Damit will  man sich zum 3. Mal für die Gastfreundschaft der Bevölkerung bedanken.
Dienstag, 03.12.2019, 12:36 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Das Rentnerpaar Maria und Albert Hensler verlässt mit gepackten Koffern das Haus, geht einmal um die Ecke und nach knapp 300 Metern checken sie im noblen Hotel Atlantis am Fusse des Uetlibergs ein. Für nur 140 Franken die Nacht, Frühstück inklusive. „Das sind Ferien vor der Haustüre“ freut sich Maria Hensler. 30 Jahre lang war sie am Hotel blass vorbei- und noch nie hineingegangen. Möglich macht dies die Aktion „Erläb dis Züri“ der Zürcher Hotels und Zürich Tourismus, die zum dritten Mal stattfindet – für alle Einwohner der Region Zürich mit den Postleitzahl­Gemeinden 8000- 8999. Im Angebot stehen Doppelzimmer für CHF 140, CHF 90 und CHF 40. Auf Anmeldung kann man zudem gratis an einer Stadtführung teilnehmen inklusive Apero. Mit der Aktion sagen die Hoteliers und Zürich Tourismus Danke. Danke an die lokale Bevölkerung für ihre Gastfreundschaft gegenüber den Millionen Gästen aus aller Welt, die jährlich die Stadt und die Region Zürich besuchen und von ihrer besten Seite kennenlernen dürfen.

62 Häuser in Zürich bieten dabei insgesamt über 1000 Doppelzimmer an. Die Zimmer sind unter www.zuerich.com/diszueri buchbar für eine Übernachtung vom 4. auf den 5. Januar oder vom 11. auf den 12. Januar. Für Martin Sturzenegger, Direktor bei Zürich Tourismus, beinhaltet die Aktion einen weiteren, großen Pluspunkt: „Die lokale Bevölkerung ist unser wichtigster Botschafter der Destination. Viele werben mit Engagement und Herz für ihre Stadt oder ihre Region. Ein Hotelbesuch bedeutet für sie nicht nur Ferien vor der Haustüre, sondern sie werden noch bessere Kenner des hiesigen Angebots.“

Ähnliche Aktionen unter dem Motto „Erlebe deine Stadt“ gibt es auch in Berlin oder Wien. In Wien etwa ebenfalls im kommenden Januar.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Mann arbeitet in einem Hotelzimmer am Laptop
Bed ‘n’ Bureau
Bed ‘n’ Bureau

Symbiose von Arbeit und Erholung

Das neue Angebot „Bed ’n’ Bureau“ in neun Schweizer Hotels kombiniert die klassische Übernachtung mit Arbeiten und Ausflügen in die Region als Alternative zum regulären (Home)-Office.
Kulmhotel Gornergrat in Zermatt
Ski-in-Ski-out-Hotels
Ski-in-Ski-out-Hotels

Wenn das Hotel direkt an der Piste liegt

Schweiz Tourismus bietet auf MySwitzerland.com ein besonderes Schaufenster für Hotels, die durch ihre Lage Skiferien noch einfacher und unkomplizierter machen.
Walliserhof
Zuwachs
Zuwachs

Walliserhof wird Mitglied bei Relais & Châteaux

Relais & Châteaux nimmt weltweit sechzehn neue Mitglieder auf, darunter das 5-Sterne-Luxushotel Walliserhof Grand-Hotel & Spa in Saas-Fee, das im Dezember eröffnet.
Frau bedient BunaNotg-App
Der Gast bestimmt den Preis
Der Gast bestimmt den Preis

BunaNotg in ganz Graubünden verfügbar

Über die Buchungsplattform BunaNotg können sich Gäste neu auch in Davos, Disentis, Sedrun, Savognin, Bivio, Albula sowie im Ober- und Unterengadin Hotelübernachtungen sichern – und den Preis dafür selbst festsetzen.
Hotel Saratz in Pontresina
Sportlich, casual, preiswert
Sportlich, casual, preiswert

Hotel Saratz wird in der Nebensaison zum „Hotel S“

In der ruhigeren Zeit zwischen Sommer- und Wintersaison 2019 wird im Hotel Saratz in Pontresina erstmals das Konzept „Hotel S“ – ein verschlanktes Angebot zum Spezialpreis – umgesetzt.
Paul-Marc Julen vom Romantikhotel Julen in Zermatt im Gespräch mit Hotelgästen.
Typically Swiss Hotels
Typically Swiss Hotels

Typisch schweizerisch übernachten

In der neuen Broschüre „Typically Swiss Hotels“ präsentiert Schweiz Tourismus auf rund 80 Seiten authentische Unterkünfte für einen perfekten Urlaub im Alpenland.
Verkehrt aufgestellter Christbaum vor dem Marriott in Zürich
Upside down
Upside down

Das Zürich Marriott steht Kopf

Also nicht das ganze Hotel, nur der Christbaum davor. Die Aufmerksamkeit von Hotelgästen und Passanten hat man sich mit der ungewöhnlichen Aktion jedenfalls gesichert.