Neugestaltung

Zwei Millionen Euro für die Modernisierung des Parkhotels Quellenhof Aachen

Zimmer im „Parkhotel Quellenhof Aachen“
Insgesamt 98 Zimmer des „Parkhotel Quellenhof Aachen“ wurden umfassend modernisiert. (Foto: © Parkhotel Quellenhof Aachen)
Asset Manager „Jagdfeld Real Estate“ hat knapp 2 Millionen Euro in das „Parkhotel Quellenhof Aachen“ investiert. Unterschiedliche Farbwelten, inspiriert von europäischer Kultur, prägen jetzt 98 Zimmer.
Freitag, 30.01.2026, 09:34 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Das Parkhotel Quellenhof Aachen entwickelt sich weiter. Die 98 Zimmer und Suiten in der 1. und 2. Etage sowie des „Kurmittelhauses“ wurden bei laufendem Betrieb umfassend modernisiert und haben unter anderem neue Teppiche und Gardinen erhalten; Mobiliar und Marmorfliesen in den Bädern wurden aufgearbeitet bzw. ausgetauscht. 

Die Neugestaltung soll den Charakter des Grand Hotel von 1916 mit zeitgemäßen Materialien und einer präzisen Farbdramaturgie schärfen. Besonders aufgewertet worden sind die Suiten. Sechs Farbwelten ziehen sich nun durch unterschiedliche Zimmerkategorien – von Classic über Superior und Deluxe bis hin zu Junior Suiten und Suiten. 

Zimmer im Parkhotel Quellenhof Aachen
Zeitgemäße Materialien und eine präzise Farbdramaturgie sollen den Charakter des Grand Hotel von 1916 schärfen. (Foto: © Parkhotel Quellenhof Aachen)

Neue Farbwelten inspiriert von europäischer Kultur

Jede Farbwelt soll eine Stimmung aufgreifen, die große europäische Künstler und Denker geprägt haben. Auf diese Weise soll in jedem Zimmer eine eigene Inspiration für die Gäste entstehen.

So folgen die blauen Zimmer beispielsweise der Idee von Ruhe und Weite. Die Stimmung ist klar, zurückgenommen, fast still. Sie soll das Denken von Rainer Maria Rilke aufgreifen, dessen Texte von Tiefe und innerer Sammlung geprägt sind.

Ein blaues Zimmer soll ein Raum für Konzentration, für Balance, für Gedanken sein, die nicht unterbrochen werden wollen, während Rosé Zartheit und Poesie in die Zimmer bringen soll. Inspiriert sind sie von der Fantasie eines E.T.A. Hoffmann und der abstrakten Klarheit von Hilma af Klint. 

Blaue Farbtöne
Die blauen Zimmer sollen Ruhe und Weite ausstrahlen. (Foto: © Parkhotel Quellenhof Aachen)

Weitere 2 Millionen Euro investiert

Mit der Neugestaltung hat Asset Manager „Jagdfeld Real Estate“ weitere knapp 2 Millionen Euro in das „Parkhotel Quellenhof Aachen“ investiert. Ziel ist es, das Haus ressourcenschonend zu revitalisieren.

Die Optionen für Dinner Arrangements und Meetings im Bankett wurden erweitert, Herdanlage saniert, Fettabscheider und Kühlhäuser erneuert, Laufwege optimiert sowie Bewegungsmelder installiert. Weitere Maßnahmen in der Gebäudeautomation wurden umgesetzt und die Schrankenanlage modernisiert. 

Die modernisierten Zimmer der 1. und 2. Etage ergänzen nun das Farbkonzept der 2023 neugestalteten dritten Etage; Lobby, Kamin- und Teehalle sowie die Tagungsräume London, Wien und Lakme wurden ebenfalls 2023 umfassend modernisiert.

(Parkhotel Quellenhof Aachen/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Palais Coburg in Wien
Neupositionierung
Neupositionierung

Palais Coburg wird zum Private Guesthouse

Das Palais Coburg in Wien wird umfassend renoviert und soll im Sommer 2026 in neuer Form wiedereröffnen: Aus dem Luxushotel entsteht ein exklusives Private Guesthouse mit 36 individuell gestalteten Suiten.
Traube Tonbach
Modernisierung
Modernisierung

Traube Tonbach gestaltet Haupthaus neu

Die Traube Tonbach investiert in das Hauptgebäude des Traditionshotels in Baiersbronn und beginnt mit einer lange vorbereiteten Modernisierung. Der erste Bauabschnitt des mehrjährigen Vorhabens soll bereits Ende Januar 2026 starten.
Zimmer im "Parkhotel Quellenhof"
Revitalisierung
Revitalisierung

Erneute Millionen-Investition für das „Parkhotel Quellenhof“

Das Aachener Grandhotel soll weiter zukunftsfähig werden: Jagdfeld Real Estate investiert daher erneut einen Millionenbetrag in das „Parkhotel Quellenhof“ und ermöglicht dadurch die weitere Revitalisierung des Hauses.
Zimmer im  Ramada by Wyndham Düsseldorf Ratingen
Neugestaltung
Neugestaltung

Ramada by Wyndham Düsseldorf Ratingen schließt Modernisierung ab

Mehr als 500.000 Euro wurden in die Renovierung des Ramada by Wyndham Düsseldorf Ratingen investiert. Jetzt präsentiert sich das Haus in einem neuen Design. 
Renate Monika Dorosinski
Personalie
Personalie

Parkhotel Quellenhof Aachen gibt neue Führungskraft bekannt

Renate Monika Dorosinski darf sich in Zukunft in der Position der Director of Sales beweisen. Nicht nur die nordrhein-westfälische Stadt ist ihr dabei bestens vertraut, sondern auch ihr neuer Einsatzort. 
Showtreppe der Firma Metallart
Neugestaltung
Neugestaltung

JW Marriott Hotel Frankfurt modernisiert für weitere drei Millionen Euro

Das JW Marriott Hotel Frankfurt setzt seine umfassende Modernisierung fort: Sieben Millionen Euro sind bereits in die Neugestaltung aller 218 Zimmer und Suiten geflossen. Nun fließen weitere drei Millionen Euro in die Erneuerung der öffentlichen Bereiche und des Restaurants.
Lobby im Hotel Bayerischer Hof
Neugestaltung
Neugestaltung

Hotel Bayerischer Hof präsentiert neue Lobby als architektonisches Herzstück

Für vier Millionen Euro hat das Münchner Traditionshotel seinen Empfangsbereich umgestaltet. Es ist bereits das zehnte Bauprojekt, das gemeinsam mit dem belgischen Inneneinrichter, Kunstsammler und Antiquitätenhändler Axel Vervoordt realisiert wurde.
Lobby im Panoramahotel Oberjoch
Neugestaltung
Neugestaltung

Panoramahotel Oberjoch präsentiert neue Lobby im Skandi-Alpin-Stil

Neues Jahr – neuer Look: Das Panoramahotel Oberjoch startet mit einer komplett neu gestalteten Lobby ins Jahr 2026. Gemeinsam mit der Firma Staehlin aus Kempten entstand ein „Skandi-Alpin“-Konzept, das alpine Materialien mit nordischer Klarheit verbindet.
Grand Hotel Hof Ragaz
Neugestaltung
Neugestaltung

Grand Hotel Hof Ragaz startet umfassenden Umbau des Erdgeschosses

Das Grand Resort Bad Ragaz leitet ab dem 1. Februar 2026 die nächste Phase seiner strategischen Neupositionierung ein: Das gesamte Erdgeschoss des Grand Hotel Hof Ragaz wird umfassend neugestaltet. Ziel ist ein neu interpretiertes Resorterlebnis, in dem Architektur, Kunst und Kulinarik zu einer ganzheitlichen Lifestyle-Welt verschmelzen.