Personalie

Neuer Managing Director für des Bürgenstock Resort Lake Lucerne

Chris Franzen wurde zum neuen Managing Director des Bürgenstock Resort Lake Lucerne ernannt. (Foto: © Bürgenstock)
Chris Franzen wurde zum neuen Managing Director des Bürgenstock Resort Lake Lucerne ernannt. (Foto: © Bürgenstock)
Der international erfahrene Hotelier Chris Franzen hat am 1. April 2024 die Führungs-Position übernommen. Er folgt auf Thomas Goval, der sich innerhalb der Eigentümergesellschaft, Katara Hospitality, international weiterentwickelt.
Donnerstag, 04.04.2024, 10:51 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Der bisherige Acting General Manager Thomas Goval wechselt als Hotel Manager innerhalb der Eigentümergesellschaft zum Raffles Singapore. Aufgrund seiner Erfahrung im Bürgenstock Resort wird Thomas Goval in der Übergangsphase in beratender Funktion im Resort präsent bleiben.

Hotelier in dritter Generation

Chris Franzen ist gebürtiger Zermatter und seit mehr als drei Jahrzehnten in der Branche tätig. Er hat mehr als die Hälfte dieser Zeit in der Golfregion verbracht, wo er in den Vereinigten Arabischen Emiraten, Oman und Katar führende Positionen bei der Hyatt-Gruppe innehatte. Zuletzt eröffnete er im Jahr 2021 das Waldorf Astoria Doha Lusail, einen Luxus-Resort-Komplex, den er auch bis zu seinem Wechsel ins Bürgenstock Resort Lake Lucerne führte. 

Chris Franzen wuchs in Zermatt auf und ist Hotelier in dritter Generation. Seine Karriere begann er mit der Ausbildung zum Restaurantfachmann, die er mit Auszeichnung abschloss. Im Anschluss zog es Chris Franzen ins Ausland, um an der Australian International Hotel School in Canberra und an der renommierten Cornell University, Ithaca, USA zu studieren.

Diverse Führungspositionen 

Im Jahr 1999 trat Chris Franzen bei Hyatt ein und blieb der Gruppe über 23 Jahre lang treu. Er arbeitete dort zuerst in diversen operativen Abteilungen in verschiedenen Häusern, bevor er im Jahr 2009 seine erste Position als General Manager im Grand Hyatt Muscat antrat. Es folgten weitere Positionen als General Manager sowie parallel als Area Vice President für Katar und Oman und schliesslich als Area Vice President von Hyatt Western India.

Vor seinem Wechsel ins Bürgenstock Resort Lake Lucerne, eröffnete und führte Chris Franzen das Waldorf Astoria Doha Lusail Resort. Gleichzeitig war Franzen bei Aureus Advisors LLC, einem Beratungsunternehmen für Luxushotellerie, als CEO tätig.

Mitarbeit in Gremien 

Derzeit ist Chris Franzen in mehreren Gremien und Beratungsunternehmen tätig. Er ist Mitglied des Vorstands des Della Leaders Club für Hospitality & Travel Committee in Indien und dem Alumni Board der Blue Mountains International Hotel Management School und darüber hinaus als Tourismusbotschafter für den Schweizer Alpenort Zermatt und als Berater für Guidepoint Advisors tätig. Chris wurde während seiner Karriere mehrfach ausgezeichnet und in die General Manager’s Power List Middle East 2023 aufgenommen (Hotelier Middle East).

(Bürgenstock Resort/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Der junge Österreicher Patrick Radl ist der neue Food & Beverage Director im Hotel Vier Jahreszeiten Hamburg. (Foto: © Hotel Vier Jahreszeiten)
Personalie
Personalie

Vier Jahreszeiten: Neuer Food & Beverage Director

Patrick Radl verantwortet seit dem 01. April 2024 die neun Restaurants und Bars im Grandhotel an der Binnenalster in Hamburg. Der Österreicher hat dafür ein Team von 150 Mitarbeitern an der Hand. 
Kay Mittelstraß ist neuer Cluster General Manager für die H-Hotels in Bayreuth und Nürnberg. (Foto: © H-Hotels)
Management
Management

Neuer Cluster General Manager für zwei H-Hotels

Ab sofort übernimmt Kay Mittelstraß die leitende Position für das Haus in Nürnberg und das Residenzschloss Bayreuth. Die Gruppe zählt zu den größten privat geführten Hotelgesellschaften Deutschlands.
Führende Hotelverbände aus Deutschland, Portugal, Spanien und Italien etablieren europäischen Netzwerkverbund (Foto: © HDV)
Vereinigung
Vereinigung

Hoteldirektoren gründen „European Bound of Hospitality Leaders“

Mitte März hat sich eine neue Branchenallianz für die europäische Hotellerie in Porto gegründet. Ihr Ziel ist es, die internationale Zusammenarbeit zu fördern und die grenzüberschreitende Solidarität innerhalb der Branche zu stärken. 
Michel Artner ist der neuer General Manager Am Öschberghof. (Foto: © Öschberghof)
Hotel
Hotel

Der Öschberghof: Artner zieht positives Fazit für seine ersten 100 Tage

Unter der Führung von Michael Artner erweitert das Superior-Resort „Der Öschberghof“ in Donaueschingen seine Angebotspalette und setzt gleichzeitig neue Akzente für seine Gäste.
Bernhard Trenner
Personalie
Personalie

Neuer Direktor im Best Western Hotel Tulln

Seit September führt Bernhard Trenner als Direktor das Best Western Hotel Tulln in Österreich. Der Österreicher wechselt aus Wien vom Hotel Jaz in the City Vienna in das 78-Zimmer-Hotel an der Donau. 
Susanne Gräfin und Klaus Graf von Moltke mit Matthias Kienzle
Personalie
Personalie

Gut Steinbach entwickelt sich mit neuem Hoteldirektor weiter

Matthias Kienzle übernimmt ab sofort die operative Leitung des Hauses. Mit seiner über 20-jährigen Erfahrung in der Hotellerie möchte die Eigentümerfamilie Klaus Graf und Susanne Gräfin von Moltke ihre Vision „Gut Steinbach 3.0“ weiter vorantreiben. 
Engin Ergün
Personalie
Personalie

Engin Ergün ist Direktor des neuen Loginn Hotels Berlin Airport

Bereits von 2011 bis 2013 war Engin Ergün als Regional-Direktor bei den Achat Hotels. Nun übernimmt er die Leitung des 180 Zimmer großen Loginn Hotels Berlin Airport.
Der Eingangsbereich des neuen B&B Hotels in Rastatt. (Foto: © B&B Hotels)
Wachstum
Wachstum

Neues B&B HOTEL in Rastatt

In der badischen Stadt ist ab sofort eine neue Unterkunft verfügbar. Die Hotelkette hat damit ihren nunmehr 185. Standort in Deutschland erschlossen. Weltweit sind es derzeit über 770 Häuser, die zum Unternehmen gehören.