Kooperation

Selektion Deutscher Luxushotels und Hapag-Lloyd Cruises verkünden Partnerschaft

Frist naht – wann verfällt mein Resturlaub? Das Bundesurlaubsgesetz regelt, dass ein Arbeitnehmer seinen Urlaub in dem Kalenderjahr nehmen muss, in dem er anfällt. Es gibt jedoch auch Ausnahmen, bei denen Urlaubstage ins neue Jahr übertragen werden können. Auch dieses Jahr wurden coronabedingt viele Urlaubspläne über den Haufen geworfen. Für viele Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen war das Grund genug, die wertvollen Urlaubstage erstmal aufzusparen. Einige haben Urlaubstage sogar ins neue Jahr mitgenommen. Für alle Fragen rund um den Urlaub von Arbeitnehmern gibt es das „Bundesurlaubsgesetz“ (BUrlG): Hier steht unter anderem, dass der Urlaub im laufenden Kalenderjahr genommen werden muss. Ist das nicht der Fall, verfällt der Urlaub, erklärt Johannes Schipp, Fachanwalt für Arbeitsrecht. Arbeitgeber müssen darauf hinweisen, dass der Urlaub verfällt, Laut Bundesurlaubsgesetz (Paragraf 7) kann der Urlaub ins nächste Jahr übertragen werden, wenn dringende betriebliche Gründe das rechtfertig
Julian Pfitzner, CEO Hapag-Lloyd Cruises und Ingo C. Peters, Sprecher der Selektion Deutscher Luxushotels.(Foto: © Iris Gräbner – Pressence in den Medien – Niklas Marc Heinecke)
Um seinen Gästen „zu Lande, zur See und zur Luft“ einen adäquaten Service bieten zu können, geht die Selektion Deutscher Luxushotels eine neue Partnerschaft mit Hapag-Lloyd Cruises ein.
Freitag, 04.03.2022, 12:33 Uhr, Autor: Martina Kalus

Während eines ersten gemeinsamen Pressegesprächs im Hotel Vier Jahreszeiten in Hamburg stellten Ingo C. Peters, Sprecher der Selektion Deutscher Luxushotels und Julian Pfitzner, CEO Hapag-Lloyd Cruises, die neue Partnerschaft zwischen dem Verbund sieben deutscher und eines österreichischen Luxushotels sowie dem renommierten Anbieter für Luxus- und Expeditionskreuzfahrten vor.

Für den Verbund ist es ein lang gehegter Wunsch, seinen Gästen „zu Lande, zur See und zur Luft“ einen adäquaten Service bieten zu können. Seit Anfang des Jahres ist dieser zumindest zu Wasser mehr als garantiert, denn die Hapag-Lloyd Cruises Flotte ist ab sofort Kooperationspartner der Selektion.

Gemeinsame Mitarbeiterförderung und -retention

Neben gemeinsamen Veranstaltungen und Events, die ein ähnliches Gästeklientel ansprechen, bietet sich die Zusammenarbeit vor allem im Hinblick auf Mitarbeiterförderung und -retention an. Nicht nur, da die Hotellerie für die Kreuzfahrtbranche Impulsgeber ist und umgekehrt, sondern sich die unterschiedlichen Berufsfelder – Stichwort Hotel auf dem Wasser – ähneln oder zumindest gut ergänzen. So sind zum Beispiel Cross-Trainings und gemeinsame Weiterbildungsprogramme angedacht. Auch die Philosophie der Kooperationspartner – traditionelle Werte und zeitgemäßen Anspruch auf hohem Niveau zu verbinden – passen gut.

Die Herausforderungen der letzten beiden Jahre sind weder an Hapag-Lloyd Cruises noch bei den Mitgliedshäusern der Selektion spurlos vorbeigegangen. So haben viele der Selektionshäuser diese Zeit auch als Chance begriffen und renoviert, sich umstrukturiert oder sich mit neuen Konzepten noch besser aufgestellt. Auch bei Hapag-Lloyd Cruises, so berichtet Julian Pfitzner, habe man sich auf die neue Situation eingestellt: Die Expeditionsschiffe entdecken heimische Gefilde, Hygiene- und Präventionsmaßnahmen wurden angepasst, neue Routings geschaffen und die Kollegen an Land und an Bord haben gelernt, schneller und routinierter auf sich ständig verändernde Genehmigungslagen einzustellen. Alles gute Gründe, sich auf die Saison 2022/23 zu freuen.

(Selektion Deutscher Luxushotels/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Rosewood Munich
Aufnahme
Aufnahme

Rosewood Munich gehört jetzt zur Selektion Deutscher Luxushotels

Die Selektion Deutscher Luxushotels wächst weiter: Mit dem Rosewood Munich nimmt der exklusive Verbund eines der international renommiertesten Häuser in seinen Kreis auf.
Geschäftsmann und Geschäftsfrau in Businesskleidung gehen durch die moderne Lobby eines Hotels
Loyality-Programm
Loyality-Programm

Radisson Rewards baut Partnernetzwerk aus

Radisson Rewards zählt inzwischen mehr als 27 Millionen Mitglieder. Mit neuen Partnerschaften in den Bereichen Finanzdienstleistungen, Reisen und Lifestyle erweitert das Programm seine weltweiten Sammel- und Einlösemöglichkeiten.
Leonardo Royal Hotel Cologne Bonn Airport
Kooperation
Kooperation

Leonardo Hotels sind Business-Partner des Airline-Verbands BARIG

Die Leonardo Hotels kooperieren ab sofort mit dem internationalen Airline-Verband BARIG (Board of Airline Representatives in Germany). Durch einen intensiven Erfahrungsaustausch will die Hotelgruppe ihre Services gezielt an die Anforderungen von Airlines und Crews weiter anpassen.
Tortenanschnitt
Betriebsverpflegung
Betriebsverpflegung

Wisag Catering übernimmt Betriebsrestaurant von E-T-A Elektrotechnische Apparate in Altdorf

Die E-T-A Elektrotechnische Apparate GmbH vertraut am Hauptsitz in Altdorf bei Nürnberg ab sofort auf die Wisag Business Catering Bayern Nord GmbH & Co. KG. Seit Januar versorgt das Team der Wisag rund 650 Mitarbeiter vor Ort mit einem frischen, ausgewogenen Speisenangebot.
EPG Arena in Koblenz
Partnerschaft
Partnerschaft

Aramark wird gastronomischer Partner der EPG Arena Koblenz

Aramark erweitert sein Engagement im deutschen Arena- und Eventmarkt. Ab Juli 2026 wird der Full-Service-Caterer gastronomischer Partner der EPG Arena in Koblenz. Als solcher verantwortet er künftig die komplette Event- und Arena-Gastronomie der multifunktional genutzten Halle mit einer Kapazität von rund 5.000 Besuchern.
McDonald's Drive-Thru
Messeauftritt
Messeauftritt

McDonald’s präsentiert starke Partnerschaften zum Jubiläum der Grünen Woche

Vom 16. bis 25. Januar öffnet die Grüne Woche in Berlin zum 100. Mal ihre Tore. Zum Jubiläum ist auch McDonald’s Deutschland wieder mit dabei, um seine langjährigen Partnerschaften mit seinen Lieferanten sowie das Engagement für die deutsche Landwirtschaft vorzustellen.
World of Hyatt
Kooperation
Kooperation

World of Hyatt ist Hospitality-Partner des neuen Audi Revolut F1 Teams

World of Hyatt steigt in die Formel 1 ein: Das Gästetreueprogramm von Hyatt wird offizieller Hospitality-Partner des Audi Revolut F1 Teams. Ziel ist es, Motorsport und Luxusreisen enger miteinander zu verbinden.
Arno Schwalie und Claudia Wagner
Kooperation
Kooperation

B&B Hotels werden Hotel Partner von Team Deutschland

Seit 1. Januar 2026 unterstützt die Kette den Deutschen Olympischen Sportbund sowie das Paralympics-Programm bis Ende 2027. Das Cortina d’Ampezzo dient bei Mailand Cortina 2026 als Basis für Mitarbeiter der Deutschen Sport Marketing GmbH und Dienstleister.
Repräsentanten von Marriott Bonvoy und dem International Cricket Council stehen vor einer Stadionkulisse mit Cricket-Pokalen bei der Vorstellung ihrer globalen Partnerschaft.
Partnerschaften
Partnerschaften

Marriott Bonvoy baut internationale Sportkooperationen aus

Mit neuen Partnerschaften im Fußball und Cricket stärkt Marriott Bonvoy seine Präsenz bei globalen Großereignissen. Für Hotellerie und Tourismus ergeben sich daraus zusätzliche Impulse im internationalen Reisegeschäft.