Negative Entwicklung

Starbucks enttäuscht Anleger: Erlöse gehen zurück

Starbucks Coffee mit Starbucks Logo im Hintergrund
Die Starbucks-Aktien fallen. Doch das Unternehmen zeigt sich über die Erlöse zufrieden (©picture alliance/Foto Huebner)
Die Kaffeerestaurant-Kette tut sich schwer: Im vierten Geschäftsquartal sanken die Erlöse im Jahresvergleich von 5,71 Milliarden auf 5,70 Milliarden Dollar.
Freitag, 03.11.2017, 08:59 Uhr, Autor: Thomas Hack

Anleger reagierten enttäuscht: Die Aktie fiel nachbörslich um mehr als sechs Prozent. Der um die gegenüber dem Vorjahreszeitraum geringere Anzahl an Verkaufstagen bereinigte Umsatz legte indes nach Angaben des Unternehmens um acht Prozent zu. Dennoch ging der Gewinn unter dem Strich um knapp zwei Prozent auf 788,5 Millionen Dollar zurück.

Zudem gab Starbucks bekannt, die Teemarke Tazo für 384 Millionen Dollar an den Konsumgüter-Riesen Unilever abzugeben und künftig nur noch die Marke Teavana zu betreiben. Auch hier läuft es aber nicht rund, denn der Konzern hat die Schließung aller Filialen angekündigt.

Im gesamten abgelaufenen Geschäftsjahr steigerte Starbucks die Erlöse um fünf Prozent auf 22,4 Milliarden Dollar. Der Gewinn legte um gut zwei Prozent auf 2,9 Milliarden Dollar zu. Konzernchef Kevin Johnson zeigte sich zufrieden und sprach von einer «starken Performance». (dpa/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Seit dem Frühsommer empfängt Mr. Chai Wala Gäste auf der berühmten Berliner Essensmeile in Charlottenburg in der Kantstraße.
Kulinarik
Kulinarik

Mr. Chai Wala bringt südindisches Streetfood nach Berlin

Die berühmte Essensmeile in der Kantstraße im Berliner Stadtteil Charlottenburg ist um einen kulinarischen Hotspot reicher. Seit dem Frühsommer begrüßt „Mr. Chai Wala“ dort Gäste mit südindischem Premium Streetfood. 
Diverses Streetfood
„Festival der Speisen“
„Festival der Speisen“

Streetfood-Märkte: Ein Besuch für 1.000 Eindrücke

Streetfood ist der kulinarische Trend, der immer mehr Menschen „auf den Geschmack“ gebracht hat. Längst hat sich die Straßenküche aus Asien und New York zu uns herübergekocht. Ein Besuch des hippen „Festival der Speisen“ lohnt sich. Wir wissen, warum!
Streetfood
Tipps & Tricks
Tipps & Tricks

Worauf sollte man bei Streetfood achten?

Mittags soll es schnell gehen mit dem Essen. Zudem will man auch noch ein bisschen an die frische Luft. Da bietet sich Streetfood an, also Essen auf der Straße. Aber wie sieht es dort mit der Hygiene und der Lebensmittelkennzeichnung aus?
Ceviche
Hoher Proteingehalt
Hoher Proteingehalt

Ceviche: Ein peruanischer Klassiker erobert Europas Küche

„Ceviche“ ist nicht etwa der kleine Bruder des Cevapcicis. Die leichte Leibspeise der Peruaner zeichnet sich durch ihren Proteingehalt und die unkomplizierte Zubereitung aus. HOGAPAGE Today stellt den Foodtrend aus Südamerika vor.
Die LionTaste-Gründer Lisa-Marie Noack und Johannes Reichenbach stehen vor einer besprühten Pop-up-Wand mit Pizza-Graffiti und Markenlogo.
Trendbericht
Trendbericht

Zukunft der Gastronomie: Fünf Trends aus der Praxis

Digitale Marken, Pop-ups und Plattformlogiken verändern das Geschäft grundlegend. Ein Trendbericht von LionTaste zeigt, wohin sich die Branche entwickelt.
Zwei Kellner bringen Speisen
Statistik
Statistik

Zahl der Mitarbeiter im hessischen Gastgewerbe steigt

Im hessischen Gastgewerbe arbeiten wieder mehr Menschen: Vor allem in der Gastronomie geht die Zahl der Beschäftigten nach oben. Wie sieht es dort mit dem Umsatz aus?
Kellner beim Abkassieren
Statistik
Statistik

Gastgewerbeumsatz 2025 liegt unter Vorjahresniveau

Das Statistische Bundesamt hat die vorläufigen Jahreszahlen 2025 für das Gastgewerbe vorgelegt. Nominal stiegen die Umsätze leicht – preisbereinigt gingen die Einnahmen für Gastronomie und Hotellerie jedoch zurück.
„Le Petit Chef & Friends“ in Köln
Dinner-Show
Dinner-Show

„Le Petit Chef & Friends“ zieht ins Ameron Köln Hotel Regent

Der kleinste Koch der Welt feiert sein Debüt in der Domstadt. Die neue Dinnershow „Le Petit Chef & Friends“ gibt es jetzt auch im Ameron Köln Hotel Regent. Das interaktive Kulinarikerlebnis verspricht eine Fusion aus moderner 3D-Projektionstechnologie und erstklassiger Gastronomie und verwandelt den Restauranttisch in eine Bühne für einen virtuellen Kochwettbewerb.
Zwei Mitarbeiterinnen in einer professionellen Restaurantküche tragen Schürzen und geben sich lachend ein High Five, während sie gemeinsam Speisen vorbereiten.
Branchenblick
Branchenblick

Arbeitsmarkt-Trends 2026: Das kommt jetzt auf Gastronomen und Hoteliers zu

KI verändert den Recruiting-Alltag, der Mindestlohn steigt deutlich und sichere Stellen sind gefragter denn je. Welche Trends 2026 für Gastgeber und ihre Teams entscheidend werden.