Personalie

Verstärkung für Arabella Hospitality in München

Marc Wachal ist neuer als Complex General Manager für die Hotels The Westin Grand München und Four Points by Sheraton München Arabellapark. (Foto: © Arabella Hospitality)
Marc Wachal sagt: „Ich bin stolz, ein Teil der Arabella Hospitality zu sein und die beiden Häuser stetig weiterzuentwickeln sowie die international bekannten Marken Westin und Four Points by Sheraton weiter zu stärken.“ (Foto: © Arabella Hospitality)
Die Führungsgesellschaft für den Unternehmensbereich Hotel hat ihr Team ausgebaut. Am 1. März 2024 hat Marc Wachal als Complex General Manager die Verantwortung für die beiden Münchner Häuser The Westin Grand und Four Points by Sheraton Arabellapark übernommen.
Dienstag, 16.04.2024, 11:29 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Der neue Complex General Manager folgt auf Paul Peters, der diese Position mehr als zehn Jahre lang innehatte. Peters ist mittlerweile zum Vice President Operations des Unternehmens ernannt worden. 

Von der Pike auf begonnen

Wachal verfügt über eine langjährige internationale Expertise in der First-Class-Kettenhotellerie. Er hat seine gesamte berufliche Laufbahn in der Hotellerie verbracht. Zunächst startete er mit einer Ausbildung zum Koch, um anschließend erfolgreich das Studium zum Betriebswirt für Hotellerie und Gastronomie zu absolvieren.

Seine beruflichen Stationen im Bereich Convention Sales und als F&B Manager führten ihn neben Deutschland und der Schweiz auch nach Australien. Seit 1999 war er als General Manager für verschiedene internationale Marken in Deutschland tätig, darunter die Accor Group, die Pullman Hotels und die Dorint Hotels. 2019 übernahm er als General Manager das München Airport Marriott Hotel. Seit 2022 besetzte er die Rolle als Area Manager für die Region Süd. Hier war er für die vier Hotels Courtyard by Marriott Munich Garching, Stellaris Apartmenthotel Munich Garching, Munich Airport Marriott Hotel und Courtyard by Marriott Oberpfaffenhofen sowie für das Science Congress Center Munich verantwortlich.

Als Complex General Manager ist er nun für die beiden Hotels The Westin Grand München und Four Points by Sheraton München Arabellapark in der Verantwortung für über 1.070 Zimmern, 2.000m² Spa-Bereich, 4.800m² Konferenzfläche und rund 300 Mitarbeiter. 

Interims-Manager bleibt im Unternehmen

Wachal hat die Position von Paul Peters übernommen. Dieser übte die Funktion mehr als zehn Jahre lang aus, bevor er im Zuge der Neuausrichtung der Arabella Hospitality im November 2023 zum Vice President Operations des Unternehmens ernannt wurde. Sebastian Krebs, der die Arabella Hospitality interimsweise als Complex General Manager in München begleitete, bleibt dem Unternehmen in seiner bisherigen Tätigkeit als General Manager im Sheraton Hannover Pelikan Hotel erhalten.

„Mit Marc Wachal an Bord setzen wir auf eine herausragende Führungspersönlichkeit, die unsere beiden Upper Upscale- und Midscale-Hotels im Münchner Arabellapark auf ein neues Level heben wird. Seine fast 40-jährige Erfahrung als Hotelier und sein internationaler Background sind ein Gewinn für die Arabella Hospitality und unsere Gäste“, so Paul Peters, VPO der Arabella Hospitality. 

Möchten auch Sie gern im Hotel The Gran Westin in München arbeiten? Dann schauen Sie auf unserer HOGAPAGE Jobbörse nach einer passenden Stelle! 

(Arabella Hospitality/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Florian Schörghuber und Nico Nusmeier von der Schörghuber Gruppe (Foto: © Schörghuber Gruppe)
Personalie
Personalie

Schörghuber Gruppe: Beginn einer neuen Ära

Als Abschluss der 2019 von Familie und Vorstand eingeleiteten Transformation übergibt Nico Nusmeier planmäßig die Führung der Gruppe an den bisherigen Co-CEO, Florian Schörghuber.  
Linda Bornschier ist die neue COO bei der L'Osteria. (Foto: © L'Osteria)
Personalie
Personalie

Neue Führungskraft für L’Osteria

Die bekannte Kette hat mit Linda Bornschier eine neue COO gefunden. Die 47-Jährige übernimmt ab sofort die Verantwortung für das gesamte operative Geschäft. Derzeit umfasst dies über 170 Standorte.
Christian Bauer, CEO von Destination Solutions  (Foto: © Destination Solutions)
Ferienunterkünfte
Ferienunterkünfte

Neuer CEO für Destination Solutions

Christian Bauer hat seit dem 01. April 2024 die Führungsposition inne und komplettiert damit das Management-Team des Technologieanbieters für den Vertrieb und die Vermarktung von Ferienunterkünften.
Aldiana Club Side Beach / Türkei  (Foto: © Aldina/Dertour)
Personalie
Personalie

Wechsel im Aldiana Management

Andreas Pospiech wird zum 1. April 2024 in die Geschäftsführung der Dertour-Marke berufen. Damit folgt er auf Markus R. Kempen, dessen Amt als Geschäftsführer Ende März endet. 
Mario Petry leitet ab sofort Meßmer Foodservice. (Foto: © Meßmer)
Personalie
Personalie

Meßmer Foodservices hat neuen Leiter

Die Ostfriesische Tee Gesellschaft legt die Führung ihres Gastronomie- und Großverbraucherbereiches in neue Hände. Ab sofort zeichnet Mario Petry verantwortlich für die Geschäfte.
Alexander Koller hat die Position des CFO übernommen. (Foto: © Gorgeous Smiling Hotels)
Führungswechsel
Führungswechsel

Gorgeous Smiling Hotels: CFO Marco El Manchi tritt zurück

Bei der Dachgesellschaft gibt es Veränderungen in der Führungsebene. Der bisherige CFO Marco El Manchi tritt von seiner Stelle zurück. Für den nahtlosen Übergang wurde bereits eine neue Personalie für die Position aufgestellt. 
Florian Stühmer ist der neue General Manager des Fora Hotels in Hannover. (Foto: © Tim Schaarschmidt)
Wechsel in der Führung
Wechsel in der Führung

Neuer General Manager für das Fora Hotel Hannover

Das Fora Hotel Hannover by Mercure begrüßt einen neuen General Manager in seiner Führungsriege. Der gebürtige Hannoveraner kehrt nach verschieden Stationen in ganz Deutschland sowie Prag und Luxemburg in seine Heimatstadt zurück. 
Die neue Managerin des Traditionshotels BollAnts Spa im Park
Führungswechsel
Führungswechsel

Neue General Managerin für das Traditionshotel BollAnts Spa im Park

Das preisgekrönte BollAnts Spa im Park hat seit dem 1. Januar 2024 eine neue General Managerin. Die neue Chefin ist viel um die Welt gereist und bringt reichlich internationale Erfahrung ins rheinland-pfälzische Bad Sobernheim mit.