Wettbewerb

WELT kürt Unternehmen mit höchster Innovationskraft

Nahaufnahme einer Männerhand, die auf einen Button mit Glühbirne drückt
WELT hat jetzt die deutschen Unternehmensführungen mit der höchsten Innovationskraft 2020 ausgezeichnet. (Foto: ©maxsim/stock.adobe.com)
Welche deutschen Unternehmen sind besonders innovativ? WELT hat zusammen mit dem Analyse-Institut ServiceValue Ranglisten für die Branchen erstellt.  
Freitag, 17.04.2020, 14:21 Uhr, Autor: Kristina Presser

Der Nachrichtensender WELT hat zusammen mit dem Kölner Analyse-Institut ServiceValue branchenübergreifend rund 280.000 Führungskräfte zur Innovationskraft deutscher Unternehmen befragt. Nach Auswertung der Ergebnisse, wurde für jede Branche eine Rangliste erstellt. So belegt etwa die Deutsche Hospitality Platz 1 in der Rubrik „Hotelketten“, Nordsee gewinnt bei der Systemgastronomie und Areas hat die Unternehmensführung mit der höchsten Innovationskraft im Bereich Verkehrsgastronomie. Die Untersuchung basiert auf einer Online-Erhebung.

Unternehmensführung mit höchster Innovationskraft (ausgesuchte Branchen)

Caterer

UNTERNEHMENWERTAUSZEICHNUNG
Klüh Service Management2,54Höchste Innovationskraft
Eurest2,55Sehr hohe Innovationskraft
Primus Service2,57Sehr hohe Innovationskraft
Menüpartner2,58Sehr hohe Innovationskraft
RWS Cateringservice2,59Sehr hohe Innovationskraft
SV Group2,60Hohe Innovationskraft
L & D2,62Hohe Innovationskraft
Stockheim2,63Hohe Innovationskraft
Sodexo2,64Hohe Innovationskraft
apetito catering2,64Hohe Innovationskraft

Hotelketten

UNTERNEHMENWERTAUSZEICHNUNG
Deutsche Hospitality2,15Höchste Innovationskraft
Kempinski2,23Sehr hohe Innovationskraft
Maritim2,32Hohe Innovationskraft
Marriott Hotels2,34Hohe Innovationskraft
Accor Gruppe2,36Hohe Innovationskraft
Motel One2,43Hohe Innovationskraft

Systemgastronomie

UNTERNEHMENWERTAUSZEICHNUNG
Nordsee2,36Höchste Innovationskraft
McDonald’s2,41Sehr hohe Innovationskraft
Burger King2,57Hohe Innovationskraft

Themengastronomie

UNTERNEHMENWERTAUSZEICHNUNG
Block House2,47Höchste Innovationskraft
Maredo2,50Sehr hohe Innovationskraft
Cafe Extrablatt2,56Hohe Innovationskraft
Kuffler2,60Hohe Innovationskraft
Sausalitos2,61Hohe Innovationskraft

Verkehrsgastronomie

UNTERNEHMENWERTAUSZEICHNUNG
Areas2,55Höchste Innovationskraft
Casualfood2,56Sehr hohe Innovationskraft
Marché Mövenpick2,64Hohe Innovationskraft
Euro Rastpark2,64Hohe Innovationskraft
Arena One2,67Hohe Innovationskraft

Vorgehensweise

Insgesamt wurden 244 Branchen mit jeweils max. 20 Unternehmen gebildet. Die Unternehmen wurden nach Informationen aus käuflichen Firmendatenbanken ausgewählt. Außerdem die nach Mitarbeiterzahl größten Unternehmen. Diese müssen, um in der Auswertung berücksichtigt zu werden, mindestens 75 Führungskräfte-Urteile aufweisen. Bei 200 Führungskräfte-Urteilen wurde gedeckelt und kein weiteres Urteil eingeholt. Für insgesamt 2.679 Unternehmen liegen auswertbare Daten vor.

Methodik und Fragestellung

Da es schon schwerfällt, „Innovation“ genau zu definieren, und demnach auch nicht leicht ist, zu bestimmen, ob ein Unternehmen wirklich innovativ ist, galt folgende Fragestellung: „Inwieweit können Sie aus eigenen Informationen und Erfahrungen heraus zustimmen, dass Strategien und Konzepte der jeweiligen Unternehmensführung zu einer hohen Innovationskraft nach innen (unternehmensbezogen) und / oder nach außen (marktbezogen) führen.“

Antwortmöglichkeiten:

  • „trifft voll und ganz zu“
  • „trifft zu“
  • „trifft eher nicht zu“
  • „trifft nicht zu“
  • „kann ich nicht beurteilen“

Auswertung und Auszeichnung

Für jedes Unternehmen wurde der empirische Mittelwert ermittelt. Liegt dieser innerhalb der jeweiligen Branche niedriger (= besser) als der Branchen-Mittelwert, wird dem Unternehmen eine „hohe Innovationskraft“ zugeschrieben. Liegt der Eigenwert zusätzlich niedriger (= noch besser) als der Mittelwert dieser „überdurchschnittlichen“ Gruppe, wird dem Unternehmen eine „sehr hohe Innovationskraft“ zugeschrieben. Das Unternehmen mit dem höchsten Eigenwert innerhalb seiner Branche, erhält die Auszeichnung „höchste Innovationskraft“ und gilt als Branchen-Nr. 1.
(ServiceValue/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gerade mittelständische Unternehmen, zu denen auch viele Hotels zählen, benötigen Entlastungen und Förderungen von Seiten der Politik. (Foto: © Pixel-Shot/stock.adobe.com)
Wirtschaft
Wirtschaft

Maßnahmen zur Stärkung der Wachstumskräfte gefordert

In Deutschland herrscht derzeit ein sehr schwieriges Konjunkturumfeld sowie eine hartnäckige Schwächephase des deutschen Mittelstandes. Die Arbeitsgemeinschaft Mittelstand mahnt daher die Politik zum Handeln, um die Wachstumskräfte zu stärken. 
Die Gewinner des Hoosy Hackathons auf der Internorga (Foto: © Hoosy)
Innovationen
Innovationen

Hoosy Hackathon liefert neue Lösungen für das Gastgewerbe

Am vergangenen Wochenende fand in Hamburg der erste Hoosy Wettbewerb statt. Ein Signal für die Branche, dass es mit der Homogenisierung von Datenströmen im Gastgewerbe weitergeht.
Der Gebäudedienstleister Klüh hat seinen Firmensitz in Düsseldorf. (Foto: © Klüh)
Auszeichnung
Auszeichnung

Klüh: Qualitätssiegel für innovativen Gebäudeservice

In einer Studie zur Innovationskraft deutscher Unternehmen sicherte sich der Multiservice-Anbieter das Prädikat „Höchste Innovationskraft“ und führt somit das diesjährige Ranking der Gebäudedienstleister an.
Die Bühne für den Zukunftspreis auf der Internorga in Hamburg (Foto: © Hamburg Messe und Congress/Nicolas Maack)
Fachmesse
Fachmesse

Internorga Zukunftspreis prämiert herausragende Unternehmen

Der Internorga Zukunftspreis gilt national als einer der bedeutendsten Auszeichnungen im Außer-Haus-Markt und wird am 08. März live auf der Internorga Open Stage verliehen. Ausgezeichnet werden Mut und Innovation.
Gastronom bearbeitet etwas vor einem Computer
Fristverlängerung
Fristverlängerung

Corona-Hilfen: Frist zur Einreichung der Schlussabrechnung verlängert

Lange Zeit war es so, dass der 30. Juni 2023 für Unternehmen bei der Prüfung und möglichen Rückzahlung der Corona-Überbrückungshilfen eine große Rolle spielte. Nun wurde die Frist für die Einreichung der sogenannten Schlussabrechnung kurzfristig verlängert. 
Corona-Überbrückungshilfe
Ratgeber
Ratgeber

Rückzahlung von Corona-Hilfen: Darauf müssen Unternehmen achten

Abgerechnet wird zum Schluss: Die staatlichen Hilfspakete während der Corona-Krise haben viele Unternehmen vor einer existenziellen finanziellen Schieflage gerettet. Doch Unternehmen, die diese Überbrückungshilfen erhalten haben, müssen eine Schlussabrechnung einreichen. Worauf müssen sie hierbei achten?
Das Innovation Camp 2023 fand am 19. März 2023 statt
Innovation Camp 2023
Innovation Camp 2023

Ihr seid die Branche der Zukunft!

Mitte März 2023 war es wieder soweit – zum dritten Mal lud die Initiative der Fair Job Hotels junge Nachwuchskräfte der Hospitality-Branche zum Innovation Camp ein. Diesmal fand das Treffen, das vor allem die Persönlichkeitsentwicklung fokussierte, im Freigeist Hotel Göttingen Nordstadt statt.