Hotel

Zwei Auszeichnungen für Motel One

Motel One hat zwei Auszeichnungen erhalten. (Foto: © Thomas Loris)
Motel One freut sich über gleich zwei Auszeichnungen im Bereich HR. (Foto: © Thomas Loris)
Motel One erhält zwei renommierte Auszeichnungen im HR-Bereich. Die doppelte Anerkennung spiegelt das Engagement von Motel One für zufriedene Mitarbeiter und ein positives Arbeitsumfeld wider.
Montag, 04.03.2024, 13:03 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Zufriedene Mitarbeitende sind für Motel One die wichtigste Grundlage, um den Gästen einen angenehmen Aufenthalt zu ermöglichen. Dieses Engagement wurde nun erneut von unabhängigen Initiativen bestätigt. Denn Motel One gewinnt gleich zwei Preise im Bereich HR. Erstmals wurde der HR-Publikumsaward vergeben, den Motel One durch ihren Umgang mit Bewertungen durch Mitarbeitende auf der Seite kununu erhielt. Als Leading Employer wurde Motel One hingegen als Folge einer Metastudie über Arbeitgeber ausgezeichnet.  

Publikumspreis gewonnen

Ende 2023 zeichnete die Deutsche Hotelakademie erneut die innovativsten Human-Resources-Konzepte im Gastgewerbe mit dem Hospitality HR Award 2023 aus. Hervorgehoben wurden dabei Konzepte mit Leuchtturmcharakter in den Kategorien Recruiting, Ausbildung, Mitarbeitende und -entwicklung, Human Resources-Strategie und Human Resources der Zukunft. 

Motel One wurde dabei als erstes Unternehmen mit dem neu eingeführten Publikumsaward geehrt. Der Preis wurde von dem Hotelverband Deutschland IHA und kununu für den Umgang mit Bewertungen durch Mitarbeitende ergeben. Motel One erhielt den Preis vor allem für die vielen Bewertungen von Mitarbeitende auf den Portalen und für das Engagement, mit dem das Unternehmen auf sie reagierte.

Kundenkommunikation wird ernst genommen

Allein in den vergangenen 16 Monaten gingen dort über 100 neue Einträge über die Budget-Design-Gruppe ein. Die HR-Abteilung versucht auf alle Bewertungen mit Kommentaren einzugehen. 

„Auf seinem kununu-Profil ruft dieser Arbeitgeber Talente dazu auf, gemeinsam die Hotelwelt ein Stück zum Besseren zu verändern. Durch seine vorbildliche Herangehensweise an Mitarbeiterzufriedenheit und den konstruktiven Austausch mit seinem Team lebt er dies auch vor“, freut sich Chesran Glidden, Head of B2B von kununu.

Positives Arbeitsklima sorgt für mehr Bewerbungen

Arbeitgeber-Bewertungsplattformen sind mittlerweile eine der wichtigsten Informationsquellen von potenziellen Bewerbern geworden. Je mehr Transparenz und Bewertungen es gibt, desto besser können sie das Arbeitsumfeld des Unternehmens vorab einschätzen. 

Ein guter kununu-Score vermittelt zusätzlich, dass sich ein Unternehmen für Verbesserungen einsetzt. Deshalb geht Motel One als Gewinner des Publikumspreises als gutes Beispiel für ein positives Arbeitsklima voran.
 
Bereits in den vergangenen Jahren durfte sich Motel One mehrfach über Auszeichnungen des Hospitality HR Award freuen, zuletzt in 2022 in den Kategorien Recruiting und Mitarbeitende und -entwicklung.

Ausgezeichnet als Leading Emplyoer 2024 

Mit einer weiteren Auszeichnung, dem Leading Employer 2024, wurde Motel One zum Top ein Prozent der besten Arbeitgeber Deutschlands gekürt.
 
Dem Preis geht seit 2017 eine umfassende Untersuchung der Arbeitgeberqualität voraus. Das Institute of Research & Data Aggregation führt zur Identifizierung der Unternehmen eine Metastudie durch, um ein holistisches Bild der Arbeitgebenden zu erhalten. In die Studie fließen unter anderem Themen wie Attraktivität, Zufriedenheit der Mitarbeitende, Recruiting-Performance, Diversity und Well-Being ein. Unternehmen werden nur dann ausgezeichnet, wenn sie nicht nur punktuell, sondern auf mehreren Ebenen überdurchschnittlich bewertet werden können.

(Motel One/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Lounge des neuen Motel One in Würzburg
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Motel One bringt erstes Haus in Würzburg an den Start

An der Hauptachse der Sehenswürdigkeiten zwischen der Residenz und der alten Mainbrücke eröffnet direkt am Dom das erste Motel One in Würzburg. Passend zur Lage ist die Einrichtung sowohl durch den Stil der Residenz als auch durch die Weinregion inspiriert.
Motel One
Umsatzzahlen
Umsatzzahlen

Motel One knüpft an Erfolg von 2022 an

161 Millionen Euro – das ist der Umsatz, den Motel One im ersten Quartal dieses Jahres erwirtschaften konnte. Für den weiteren Erfolg strebt die Hotelgruppe eine weitere Expansion an. Dabei steht die neue Marke „The Cloud One Hotels“ im Fokus.
Bar im Motel One Stuttgart-Feuerbach
Re-Design
Re-Design

Motel One renoviert zwei Hotels

Zwischen Erfinderwelten und Theaterkulissen: Während im Motel One Stuttgart-Feuerbach Innovationen, Erfindungen und die Autostadt interpretiert werden, feiert das neue Design im Motel One Stuttgart-Mitte die Staatstheater Stuttgarts und insbesondere das Ballett.
Lounge im Motel One Karlsruhe
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Erstes Motel One in Karlsruhe eröffnet mit besonderem Designkonzept

„Residenz des Rechts“ – so lautet das Designthema im neuen Motel One Karlsruhe. Direkt gegenüber dem Bundesgerichtshof gelegen verbindet das seit April eröffnete Hotel höchste Rechtsinstitute mit städtischen Highlights.
Weiteres Rekordergebnis für die Motel One Group (Foto: © Motel One)
Gewinn
Gewinn

Rekordergebnis für die Motel One Group

Das Unternehmen setzt seine Erfolgsgeschichte fort und beendet das Geschäftsjahr 2023 mit einem Umsatz von 852 Millionen Euro. Im Vorjahr waren es noch 639 Millionen Euro. Dies entspricht einem Anstieg von rund 33 Prozent.
Europa-Park
Analyse
Analyse

Europa-Park Hotel-Resort erneut unter den innovativsten Unternehmen Deutschlands

Bereits zum fünften Mal wurden die innovativsten Unternehmen Deutschlands gekürt. Insgesamt 465 Unternehmen aus 20 Branchen und Industriebereichen dürfen sich hierzu zählen. Eines von ihnen ist das Hotel-Resort des Europa-Parks in Rust.
Motel One in Wiesbaden
Neugestaltung
Neugestaltung

Motel One: 10 Millionen Euro für das Redesign zweier Häuser

Rund 10 Millionen Euro – das ist die Summe die Motel One für die Neugestaltung zwei seiner Häuser investierte. Das Motel One in Wiesbaden und das Motel One Nürnberg-City präsentieren sich nun im neuen Design. 
The Cloud One Hotels
Expansionspläne
Expansionspläne

Motel One Group expandiert mit zweiter Lifestyle-Marke

Mit der Eröffnung des ersten The Cloud One Hotels in New York im Dezember 2022 feierte die Motel One Group die Premiere ihrer neuen Lifestyle-Marke. Vor wenigen Wochen eröffnete mit dem The Cloud One Hamburg-Kontorhaus das erste Haus der jungen Marke in Deutschland. Nun geht die Reise weiter.