Marketing

Australien: Für Nacktfoto gibt es Gratis-Übernachtung

Mann föhnt sich nackt vor Spiegel
In den australischen „Art Series Hotels“ gibt es für ein Nacktfoto die Chance auf Gratis-Übernachtungen. (© Drobot Dean / fotolia)
Schlüpfrige Angebote gehören eigentlich selten zum Marketingplan von Hotelketten. Die australischen „Art Series Hotels“ wollen sich nun aber eine solche Kampagne zu Nutze machen und auf nackte Tatsachen setzen.
Dienstag, 25.04.2017, 16:37 Uhr, Autor:Felix Lauther

Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, sich im Adamskostüm zu fotografieren und die Bilder einer wildfremden Person zu schicken? Wohl kaum. Sieben australische Hotels der Kette „Art Series Hotels“ hingegen werben nun mit einer Nackt-Kampagne, die im Dienste der Kunst stehen soll.

Wer in den entsprechenden Häusern in Melbourne, Bendigo, Adelaide und Brisbane eincheckt und an der Aktion teilnehmen will, hat zwischen dem 1. Mai und dem 15. Juni 2017 hierzu Gelegenheit. Weil man einem nackten Mann bekanntlich nicht in die Taschen greifen sollte, gibt es als Belohnung die Gewinnchance auf einen kostenlosen Aufenthalt.

© Art Series Hotels / YouTube

Wie funktioniert die Nackt-Kampagne der Hotel-Kette?
Wer mit seinem Körper im Reinen ist und an der Aktion teilnehmen will, bekommt beim Check-In eine Kamera in die Hand gedrückt. Auf dem Zimmer macht der Gast dann Nacktfotos von sich und verschickt diese intimen Aufnahmen anschließend über einen verschlüsselten Link. Ein Künstler veredelt diese Fotos dann zu Kunstwerken. Die Original-Datei wird daraufhin gelöscht.

Wie rechtfertigt die Hotelkette ihre ungewöhnliche Werbeaktion? CEO Will Deague betont, dass man mit den Bildern die Einzigartigkeit ihrer Kunden hervorheben will. Wer nicht auf so viel Freizügigkeit steht, könne aber auf Instagram unter dem Hashtag #norobe ebenfalls teilnehmen, teilt das Hotel mit. Voraussetzung: Das Bild muss symbolhaft für „Freiheit“ stehen. Als Belohnung hüpfen die Teilnehmer dann auch in den Lostopf für einen Gratis-Aufenthalt. (oe24.at / FL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Hubschrauber versucht ein brennendes Waldgebiet zu löschen
Brandkatastrophe in Down Under
Brandkatastrophe in Down Under

Hilfsmaßnahmen australischer Hotels bei Buschfeuern

Das Ausmaß der Brandkatastrophe in Australien ist bereits verheerend, die Zahl der Opfer immens. Inzwischen unterstützen auch viele Hotelketten und regionale Reiseunterkünfte vor Ort Rettungskräfte, Hilfspersonal und Evakuierte.
Dormero-Hotel an der Zugspitze
Übernahme
Übernahme

Dormero übernimmt Hotel an der Zugspitze

Das MyTirol Hotel wird ein Dormero-Hotel: Zum 1. Mai hat die Berliner Gruppe das 83-Zimmer-Hotel am Fuße der Zugspitze im Tiroler Biberwier übernommen. Es ist das dritte Haus der Gruppe in der Alpenrepublik. 
Zwei junge Frauen an der Rezeption
IST-Studieninstitut
IST-Studieninstitut

Neustart am IST: Weiterbildung „HR Management in der Hotellerie“

Digitalisierung, Fachkräftemangel und neue Erwartungen der Mitarbeiter – die Anforderungen im Personalmanagement der Hotellerie haben sich gewandelt. Das IST-Studieninstitut reagiert darauf mit einer Neuausrichtung seines Angebots.
Zimmermädchen macht das Bett
Hessen
Hessen

Übernachtungssteuer: Verbände lehnen Einführung ab

Um Mehreinnahmen zu erlangen, erwägen einige Kommunen, Übernachtungssteuern zu erheben. Wirtschafts- und Branchenverbände warnen vor den Folgen für Gäste und Betriebe.
Essendi
Rebranding
Rebranding

Accorinvest wird zu Essendi

Mit dem neuen Namen „Essendi“ vollendet die frühere Accorinvest ihre strategische Transformation: Ziel ist eine zukunftsorientierte, nachhaltige Hotellerie mit klarer Führungsrolle in Europa.
Zimmer im Ameron Luzern Hotel Flora
Modernisierung
Modernisierung

Ameron Luzern Hotel Flora schließt erste Umbauphase erfolgreich ab

Im großen Stil wird das Ameron Luzern Hotel Flora renoviert. Zwei Bauabschnitte sind vorgesehen. Die erste Phase steht nun kurz vor ihrem Abschluss. Ab dem 5. Mai sollen 70 neu gestaltete Boutique-Zimmer zur Verfügung stehen. 
Spark by Hilton Wuppertal City Centre
Übernahme
Übernahme

Aspire Group übernimmt ehemaliges Hotel Kaiserhof

Erst im Februar hatte die Aspire Group ihr erstes Spark by Hilton in Stuttgart Sindelfingen eröffnet. Jetzt landet die Hotelgruppe ihren nächsten Coup. In Wuppertal übernimmt sie das ehemalige Hotel Kaiserhof.
Motel One
Jahreszahlen
Jahreszahlen

Motel One steuert auf die Milliarde zu

Trotz eines herausfordernden Marktumfelds erzielte die Hotelgruppe im vergangenen Jahr einen Rekordumsatz. Die Milliarde rückt damit in greifbare Nähe. 
Zleep Hotel Frankfurt Airport Kelsterbach
Markteintritt
Markteintritt

Zleep Hotels startet in Deutschland

Markteintritt in Deutschland: Das neue Zleep Hotel Frankfurt Airport Kelsterbach ist ab sofort eröffnet. Es ist das erste Haus der dänischen Marke, die zu H World International gehört, in Deutschland.