„Branchen-Champions“

Deutscher Kunden-Award 2018 entschieden

Eine Kellnerin bedient eine Gruppe in einem Burgerlokal
Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien hat die kundenfreundlichsten Unternehmen im Bereich Systemgastronomie und Lieferdienste ermittelt. (© wavebreak3/Fotolia)
Die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien hat 2.223 Unternehmen hinsichtlich Kundenfreundlichkeit geprüft. Auch Coffeeshops, Systemgastronomien und Lieferdienste wurden unter die Lupe genommen.
Freitag, 12.04.2019, 10:17 Uhr, Autor: Thomas Hack

Welche Lieferdienste haben die zufriedensten Kunden? In welcher Systemgastronomie-Kette wird man als Kunde tatsächlich wie ein „König“ behandelt? Und welcher Weinhandel ist besonders kundenfreundlich? Um dies herauszufinden, hat die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) nun erstmals eine branchenübergreifende Kundenbefragung durchgeführt. In diese gingen rund 300.000 Urteile zu insgesamt 2.223 Unternehmen aller Sparten ein. In der Auswertung berücksichtigt wurden Unternehmen, für die je mindestens 100 Bewertungen abgegeben wurden. Hier sind die Branchen-Champions im Bereich „Essen & Trinken“ (Berücksichtigt wurden nur Unternehmen, die das Prädikat „herausragend“ erhalten haben, sodass es mitunter nur 1 Sieger pro Kategorie gibt):

Branchen-Champions „Kundenzufriedenheit“

Coffee-Shops
1 Tchibo
2 Balzac
3 Cafe & Bar Celona

Pizza-Liederdienste
1 Hallo Pizza

Systemgastronomie (Full Service)
1 Block House
2 L’Osteria
3 Enchilada

Systemgastronomie (Quick-Service)
1 Hans im Glück
2 Vapiano
3 Dean & David

Weinhandel (Filialisten)
1 Jaques‘ Wein-Depot

Weinhandel (Onlineshops) 
1 jaques.de

Branchen-Champions „Kundenbehandlung“

Coffee-Shops
1 Tchibo
2 Balzac
3 Segafredo

Pizza-Liederdienste
1 Hallo Pizza

Systemgastronomie (Full Service)
1 Block House
2 Maredo Stekhouse
3 Alex

Systemgastronomie (Quick-Service)
1 Hans im Glück
2 Marche Mövenpick
3 Vapiano

Weinhandel (Filialisten)
1 Jaques‘ Wein-Depot

Weinhandel (Onlineshops) 
1 ebrosia.de

(dtgv.de/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die Zahl der Übernachtungen bewegte sich im Jahr 2023 noch unter Vorkrisenniveau.  (Foto: © Adobe Stock/Kalim)
Aktuelle Entwicklung
Aktuelle Entwicklung

Zieht der Hoteltransaktionsmarkt wieder an?

Trotz wirtschaftlicher Herausforderungen zeigt sich der Hotelmarkt widerstandsfähig. Die vierteljährliche Analyse des Beratungsunternehmens mrp hotels zeigt auf, wie sich der Markt weiter entwickelt.
Hotelschild mit Sternen
Studie
Studie

Hotelbetreiber wollen mittelfristig weiter wachsen

Der Sentiment Report 2021/22 von Engel & Völkers Hotel Consulting untersuchte die Stimmungslage auf dem deutschen Hotelmarkt im Zeitraum Mitte Oktober bis Anfang November dieses Jahres.
Ein Reisekoffer am Strand
Tourismus
Tourismus

ADAC-Studie: „Kaum Änderung im Reiseverhalten“

Eine aktuelle Studie des deutschen Automobilclubs sieht trotz Coronazeiten mittelfristig kaum Änderungen im Reiseverhalten der Deutschen.
Eine Kellnerin im Restaurant
Konjunktur
Konjunktur

Studie prognostiziert kräftiges Wachstum im Gastgewerbe

Sofern die Corona-Einschränkungen für das Gastgewerbe spätestens im Frühjahr deutlich gelockert werden, könnte sich die Branche auf einen kräftigen Aufschwung freuen – so eine aktuelle Prognos-Studie.
Ein Blick über Barcelona
Studie
Studie

TUI ermittelt Reisetrends 2020

Eine große Studie des Reiseanbieters TUI hat ergeben: Spanien, Griechenland, Kroatien und Ägypten werden bei den Deutschen die Top-Ziele 2020 sein. Dabei bevorzugen Kunden zunehmend individuelle Erlebnisse.
Berlin bei Nacht
Marktforschungsstudie
Marktforschungsstudie

Deutschland-Tourismus boomt überdurchschnittlich

Eine aktuelle Untersuchung zeigt: Die Beliebtheit Deutschlands als Reiseziel im europäischen Wettbewerb der Destinationen wächst trotz schwieriger Rahmenbedingungen weiterhin überdurchschnittlich an.
Der Potsdamer Platz in Berlin
Tourismusboom
Tourismusboom

Deutscher Hotelzimmerzuwachs erreicht Rekordniveau

Eine umfangreiche Studie bestätigt die blühende Tourismuslandschaft in Deutschland mit exakten Zahlen. Laut der Analyse wurde 2019 mit 27.000 neuen Zimmern ein neuer Rekord hinsichtlich der Fertigstellungszahlen erreicht.