Von 1. bis 31. Oktober

Fairtrade startet Kaffee Challenge

Mann in Café
Der Kauf von Fairtrade-Kaffee verbessert die Arbeits- und Lebensbedingungen der Kaffeekleinbauern in den Entwicklungsländern. (© Fairtrade)
Von 1. bis 31. Oktober 2017 ruft Fairtrade zur österreichweiten Kaffee Challenge auf. Ziel ist es, in einem Monat 30 Millionen Fairtrade-Kaffeetassen zu trinken.
Dienstag, 19.09.2017, 11:00 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Unglaublich aber wahr: Kaum ein anderes Getränk wird hierzulande in ähnlichen Mengen getrunken wie Kaffee, sei es unterwegs „to go oder im Kaffeehaus, sei es nach einem Essen im Restaurant oder als Muntermacher im Büro oder zu Hause. Wer dabei bewusst auf das Fairtrade-Siegel achtet, kann aktiv zu einem Wandel im Handel beitragen.

Auf www.fairtrade.at kann man sich informieren, welche Produkte in welchem Supermarkt erhältlich sind und bei welchen Gastronomiebetrieben bereits fair gehandelter Kaffee in das Häferl kommt. Der Fairtrade-Gastrofinder sowie der Fairtrade-Produktfinder geben Auskunft darüber, wo es was in der Nähe gibt. Mit jedem Kauf in einem der österreichweit 5000 Verkaufsstellen oder 1850 Cafés, Bäckereien, Hotels, Restaurants und Kantinen setzt man auf Fairness.

Wer im Oktober ein Foto von sich mit einer Tasse oder Packung Fairtrade-Kaffee auf der Fairtrade-Webseite hoch lädt, kann zudem tolle Preise, wie Reisegutscheine und Produktkörbe gewinnen. Hier gilt das Motto: Je kreativer, umso besser. Alle Informationen zu der Aktion gibt es online unter www.fairtrade.at/kaffeechallenge.

Umsatzplus im 1. Halbjahr
Generell verzeichnete Fairtrade im 1. Halbjahr 2017 in Österreich ein Plus von 13 Prozent. Hauptanteil dabei haben Schokoladen und Süßwaren mit einem Anteil von 37 Prozent. Als Neukunden konnte etwa Nordsee mit 35 Filialen oder die Bistro Box mit 7 Filialen gewonnen werden. (CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

2 Kaffeetassen in einem Lokal
Tag des Kaffees am 1. Oktober
Tag des Kaffees am 1. Oktober

Österreicher bei Kaffee qualitätsbewusst und genussaffin

Seit Jahrzehnten ist Kaffee das Lieblingsgetränk der Österreicher. Der Konsum ist mit einem Pro-Kopfverbrauch von rund 162 Liter im Jahr stabil. Dynamisch präsentieren sich die Vielfalt der Zubereitungsarten.
De’Longhi Kaffeereport 2020
De’Longhi Kaffeereport 2020

Verlängerter und Cappuccino am beliebtesten

Der diesjährige Kaffeereport von De’Longhi Österreich präsentiert neben aktuellen Zahlen und Fakten die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Kaffeekonsum.
Marketing Director Nespresso Österreich Claus Reisinger, Starkoch Andrea Berton, Marketing Manager Brand Communication Nespresso Österreich Marion Gruber und Coffee Ambassador Nespresso Österreich Michael Ilsanker
„Signature"
„Signature"

Nespresso lädt zu den 12. Gourmet Weeks

Von 9. März bis 5. April können Gourmets österreichweit wieder günstig in Top-Restaurants speisen. Der italienische Sternekoch Andrea Berton hat das Menu der Kick-Off-Veranstaltung kreiert.
2 Espresso-Tassen werden von einer Siebträgermaschine befüllt.
Da Salzburger
Da Salzburger

Kein kalter Kaffee

Seit kurzem existiert eine weitere Kaffeemarke am österreichischen Markt. „Da Salzburger“ will dabei in Gastronomie und Handel mit Qualität und Umweltschutz punkten.
Wettbewerb „Cafetier des Jahres“
Schwarzes Gold
Schwarzes Gold

Kaffee im Fokus der FAFGA

Im Rahmen der Innsbrucker Messe finden heuer zum bereits elften Mal die von Goran Huber organisierten „Internationalen und Tiroler Kaffeemeisterschaften“ statt.
Espresso Maschine
D-A-CH Kaffeestudie
D-A-CH Kaffeestudie

Deutsche trinken mehr Kaffee als Bier

Café Creme oder Americano, etwa 3 bis 4 Tassen pro Tag – so lässt sich der Kaffeekonsum vieler Deutscher beschreiben. Aber auch die Vorlieben der Österreicher und Schweizer hat eine Studie jetzt untersucht.
Kaffe aus dem Automaten
Kaffeereport 2019
Kaffeereport 2019

Österreicher trinken immer mehr Kaffee

In den letzten zehn Jahren hat der Kaffeedurst der Österreicher um gut 50 Prozent zugenommen. Damit liegt die Alpenrepublik beim Kaffeekonsum in Europa an vierter Stelle.