Hotelbewertungen

Guide Michelin zeichnet künftig auch Hotels aus

Guide Michelin zeichnet künftig auch Hotels aus. (Foto: © picture alliance / ZUMAPRESS.com | Mathew Tsang)
Guide Michelin zeichnet künftig auch Hotels aus. (Foto: © picture alliance / ZUMAPRESS.com | Mathew Tsang)
Der Guide Michelin ist bekannt für seine begehrten Sterne-Auszeichnungen für Restaurants. Zukünftig sollen jedoch auch Hotels bewertet und ausgezeichnet werden. 
Montag, 09.10.2023, 16:17 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Vom Guide Michelin gibt es neben dem Restaurantführer künftig auch Hotelbewertungen. Bewerter hätten mehr als 5.000 außergewöhnliche Hotels und Unterkünfte in aller Welt ausgewählt, die ab dem kommenden Jahr als neue Auszeichnung einen Michelin-Schlüssel erhalten, teilte das Unternehmen mit.

Wie bei den Restaurants will der Guide Michelin in völliger Unabhängigkeit Häuser empfehlen, die echte Reiseziele darstellen. So stelle der Guide sein Fachwissen in den Dienst der Reisenden, um sie bei ihrer Suche nach individuellen Erlebnissen zu unterstützen. 

„Der Michelin-Schlüssel ist ein klarer und zuverlässiger Hinweis für Reisende. So wie die Michelin-Sterne Spitzenrestaurants auszeichnen, wird der Michelin-Schlüssel die außergewöhnlichsten Hotels auf der ganzen Welt auszeichnen. Diese Auszeichnung wird auch eine Anerkennung für die Arbeit von engagierten und leidenschaftlichen Hoteliers und ihren Teams sein“, erläutert Gwendal Poullennec, internationaler Direktor der Guides Michelin.

"Guide Michelin"-SchlüsselDer Michelin-Schlüssel ist eine neu geschaffene, unabhängige Auszeichnung für außergewöhnliche Hotels und Unterkünfte. (Foto: © Guide Michelin)

Einzigartige Hotels auszeichnen

Es gehe um eine unabhängige Auswahl herausragender Hotels in 120 Ländern mit einer breiten Preisspanne und verschiedenen Stilrichtungen. Kriterien der Auswahl seien Architektur und Design, Qualität von Service und Komfort, die Einzigartigkeit der Einrichtung, das Preis-Leistungs-Verhältnis sowie die Frage, ob das Hotel ein eigenständiges Reiseziel ist. Der Michelin-Schlüssel soll nach einem oder mehreren Aufenthalten verliehen, die von den Inspektoren des Guide Michelin anonym durchgeführt werden.

Guide Michelin gehe es darum, Reisende auf Unterkünfte mit Charakter hinzuweisen, die mehr als nur ein Zimmer für eine Nacht böten. Über eine Plattform sollen die Hotels auch direkt bei Guide Michelin gebucht werden können. Reisende haben dort auch die Möglichkeit, eine eigene Bewertung und eigene Erfahrungen zu teilen. Reisenden soll über die Plattform außerdem eine Begleitung durch Experten geboten werden, die rund um die Uhr auf Anfragen reagieren.

Guide Michelin reagiere mit den eigenen Hotelbewertungen auf die Überstandardisierung der Unterkünfte in Bezug auf Design, Innenausstattung und Service. Welche Hotels sich künftig mit einem Michelin-Schlüssel schmücken dürfen, soll im ersten Halbjahr 2024 bekanntgemacht werden.

Hotels sind wie Gaststätten bereits in den Michelin-Führern enthalten. Allerdings haben sie nur eine einfache Klassifizierung nach Komfort und keine besondere Auszeichnung wie für herausragende Restaurants, die ein bis drei Sterne erhalten können.

(Guide Michelin/dpa/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

(Die 62 eleganten Zimmer und Suiten des neuen Luxury-Boutique-Hotels bieten größten Komfort. (Foto: The Amauris Vienna)
Hotel
Hotel

The Amauris Vienna erhält begehrten Distinction Award

Das Luxury-Boutique-Hotel wurde im Rahmen der Rebrand 100 Global Awards 2024 geehrt. Die Auszeichnung würdigt das herausragende Rebranding des Hauses, das auf neue innovative Branchenstandards und Kreativität setzt.
Küchenchef Leopold Ott
Auszeichnung
Auszeichnung

Michelin-Stern für das Cà d’Oro

Der Guide Michelin Schweiz 2023 hat dem Fine-Dining-Restaurant Cà d’Oro im Grand Hotel des Bains Kempinski St. Moritz einen Michelin-Stern verliehen. Damit würdigt dieser die kulinarische Exzellenz und das innovative gastronomische Konzept des Restaurants.
Tobias Baumann, Director of Sales & Marketing (links) und Direktor Nils Friedrich vom Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg.
Award
Award

Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg ausgezeichnet

Grund zur Freude gab es im Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg. Das Haus zählt seit vielen Jahren zu Bayerns Top-Adressen. Jetzt hat es zum wiederholten Male einen Award abgeräumt.
Hotel Astoria Playa – Adults only
HolidayCheck Award 2023
HolidayCheck Award 2023

Die beliebtesten Hotels der Deutschen 2023

Bereits zum 18. Mal jährt sich 2023 der HolidayCheck Award. Damit werden Hotels geehrt, die in den Augen der HolidayCheck-Urlauber einen ausgezeichneten Job gemacht haben. Welche sind die bestbewerteten Hotels der Deutschen?
Certified Star-Award
Auszeichnung
Auszeichnung

Certified Star-Award: die Lieblingshotels der Deutschen

Überraschung, Applaus und strahlende Gesichter – nach zwei Jahren im digitalen Format war der diesjährige „Certified Star-Award 2022“ in der Villa Stokkum zu Gast. Bei der Preisverleihung wurden neben bekannten Gesichtern der Branche auch „Shooting-Stars“ ausgezeichnet.
14 Hotelbetriebe wurden ausgezeichnet.
Auszeichnung
Auszeichnung

Dehoga Rheinland-Pfalz klassifiziert 14 Hotels

Hotels von Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt ausgezeichnet: Am Nachmittag des 5. Dezember 2022 lud der Dehoga Rheinland-Pfalz zum zweiten Mal in diesem Jahr zur Hotelklassifizierung nach Bad Kreuznach ein. Insgesamt 14 gastgewerbliche Betriebe wurden geehrt.
Die Gewinner
Kopf-an-Kopf-Rennen
Kopf-an-Kopf-Rennen

Der „Goldene Kompass“ geht wieder nach Hanstedt

Zum achten Mal wurde der „Goldene Kompass“ vergeben. Erneut konnte sich dabei das Ringhotel Sellhorn in Hanstedt in der Nordheide gegen die anderen Ringhotels durchsetzen.