Marektingstrategie

Hotel Erbprinz positioniert sich neu

Bernhard Patter und Bernhard Zepf
Arbeiteten gemeinsam an der Neuausrichtung des Hotels Erbprinz: Bernhard Patter (l.) und Bernhard Zepf. (Foto: ©Hotel Erbprinz)
Das Luxushotel hat die krisenbedingte Auszeit für eine inhaltliche Neuausrichtung genutzt. Der neue Markenkern „Genuss & Kultur“ gibt nun die Richtung vor.
Donnerstag, 09.07.2020, 11:54 Uhr, Autor: Kristina Presser

Das Fünf-Sterne-Luxushotel Erbprinz hat die Zeit der Krise für eine Neuausrichtung des bisherigen Geschäftsmodells genutzt. Das neue Markenkonzept setzt vor allem auf Genuss und Kultur. Hotelinhaber Bernhard Zepf involvierte in die Umstrukturierung nicht nur seine Führungskräfte, sondern engagierte auch den Coach Bernhard Patter, geschäftsführender Gesellschafter von diavendo. „Um gerade in dieser Zeit seine bisherige DNA einfach mal vollständig infrage zu stellen und diese auch vollständig zu überarbeiten, bedarf es vor allem Mut. Man kann diese Krise durchaus als Chance nehmen, um eine Art Neustart zu wagen“, sagte Patter.

Der neue Markenkern „Genuss & Kultur“ ist nun vor allem Gäste auf Gäste ausgelegt, die Wert auf Kultur und eine besondere Kulinarik legen, wie es von Unternehmensseite heißt. Dafür bietet das Luxushaus unter anderem Dinner im hauseigenen Michelin-Sterne-Restaurant an, einen Weinkontor und eine Davidoff-Zigarren-Lounge sowie ein hauseigenes SPA.

Konkrete Maßnahmen

Zu den konkreten Maßnahmenplänen, die umgesetzt werden sollen, gehören zielgerichtete Trainings für die Mitarbeiter und Marketingmaßnahmen, wie etwa die Erstellung einer neuen, zielgruppengerechten Website.

Bernhard Zepf, Inhaber Hotel Erbprinz: „Wir haben schon lange mit dem Gedanken gespielt, tiefgreifende Änderungen vorzunehmen. Nun hat uns die Corona-Krise darin bestärkt, einige Dinge zu ändern und vor allem umzusetzen.“
(l&t communications/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hotel Le Richemond, Genf
Folgen der Corona-Krise
Folgen der Corona-Krise

Schweizer Luxushotel stellt Betrieb ein

Es wurden alle Möglichkeiten ausgeschöpft, nun sind die Reserven aufgebraucht: Ende August 2020 schließt das Genfer 5-Sterne-Hotel Le Richemond. Es soll ein Ende auf Zeit sein. Ein Wiederöffnungsdatum gibt es aber vorerst nicht.
Katrin Rüfenacht
Interview
Interview

„Es hat eine Verlagerung des Gästesegmentes stattgefunden“

Katrin Rüfenacht, General Managerin der 7132 Hotels samt Therme im schweizerischen Vals, über die Herausforderung der Corona-Pandemie für die Hotellerie, veränderte Buchungsanfragen und wie Schutzmaßnahmen in den Luxushäusern umgesetzt wurden.
Frank Veenstra
Personalie
Personalie

Kempinski Hotels treiben die nächste Ära des Luxuswachstums voran

Die Kempinski Hotels haben Frank Veenstra zum Chief Development Officer ernannt. Er soll die nächste Phase der Marke mitgestalten, parallel zur fortgesetzten Expansion von Kempinski in das Ultra-Luxus-Segment.
Margarete Bohnen, Geschäftsführerin Marketing Club Düsseldorf, Dr. Stephan Langer, Vorstand des Marketing Club Düsseldorf, Frank Theobald, CEO der Klüh-Unternehmensgruppe, Dr. Karl Hans Arnold, Mitglied des Klüh-Beirats, Sarah Latton, Leiterin Marketing & Kommunikation bei Klüh, Rainer Kunst, Beirat Marketing Club Düsseldorf
Auszeichnung
Auszeichnung

Klüh ist „Marketing Champion 2025“

Mit Fokus auf Mensch, Innovation und Nachhaltigkeit setzt der Multiservice-Anbieter Maßstäbe im Facility Management. Für seine exzellente Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern wurde Klüh nun zum „Marketing Champion“ gekürt.
Diane Schott
Personalie
Personalie

Diane Schott kehrt ins Hotel Le Grand Bellevue zurück

Bereits von 2013 bis 2016 war Diane Schott als Sales & Marketing Managerin Teil des Teams des Le Grand Bellevue in Gstaad. Nun kehrt sie als Director of Sales in das Fünf-Sterne-Superior-Hotel zurück.
Wellbeing Collection
Wellbeing Collection
Wellbeing Collection

Small Luxury Hotels of the World startet neue Kollektion

Small Luxury Hotels of the World (SLH) setzt neue Maßstäbe im Luxustourismus und startet die neue „Wellbeing Collection“. Insgesamt 15 Häuser positionieren sich dabei als Rückzugsorte für Körper, Geist und Seele.
Porträts von Katharina Rapp und Christoph Schröder
Personalie
Personalie

The Chedi Andermatt: Doppelspitze für Marke & Markt

Zwei erfahrene Persönlichkeiten mit internationalem Hintergrund verantworten die Bereiche Marketing und Sales für The Chedi Andermatt, das Radisson Blu Hotel Reussen sowie die Andermatt Alpine Apartments. Beide verfolgen ein gemeinsames Ziel.
Porträt von Sören Hartmann
Kabinettsbeschluss
Kabinettsbeschluss

Geplante Aufstockung der Mittel für die Deutsche Zentrale für Tourismus

40,6 Millionen Euro sollen die Mittel für die DZT und damit für das Auslandsmarketing rund ums Reiseziel Deutschland im kommenden Jahr betragen. Das sieht der am 30. Juli 2025 vom Kabinett beschlossene Etatentwurf für den Bundeshaushalt vor.  
Efteling Grand Hotel
Erste Einblicke
Erste Einblicke

Ein erster Blick ins Efteling Grand Hotel

Anfang August soll das neue Luxushotel im Freizeitpark Efteling eröffnen. Ein Drohnenvideo und Fotos zeigen nun bereits erste Innenaufnahmen und geben einen Einblick in die dortige Märchenwelt.