Systemgastronomie

McDonald’s entwickelt Strohhalm der Zukunft

Mann sieht sich STRAW an
Den „STRAW“ entwickelte McDonald´s mit der NASA und Google. (© McDonald´s / Screenshot YouTube)
Fastfood-Riese McDonald’s tüftelt am Super-Strohhalm. Steckt nur ein PR-Gag dahinter oder arbeitet der Konzern mit der NASA und Google tatsächlich an einer Sensation?
Dienstag, 21.02.2017, 14:54 Uhr, Autor: Felix Lauther

Er sieht aus wie ein löchriges Siphon unterm Spülbecken. Und das soll der Prototyp des neuen Super-Strohhalms sein? Schenkt man der Marketing-Abteilung des Burger-Konzerns Glauben, arbeitete McDonald’s am „next big thing“ – ein Meilenstein in der Systemgastronomie soll es werden. Als Partner in der Entwicklung haben sich die Thronfolger von Ronald McDonald keine geringeren Schwergewichte wie Google und die US-Luft- und Raumfahrtbehörde NASA ausgesucht. Böse Zungen behaupten, dass McDonald’s einen riesen PR-Gag fahre, um die bröckelnde Markthoheit am Burger-Himmel zu behalten. Die Macher scheinen es aber tatsächlich bierernst zu meinen.

Der „STRAW“ ist limitiert
Wie das Unternehmen in den USA nun bekannt gab, haben Wissenschaftler und Ingenieure die Antwort auf den „Strohhalm der Zukunft“ gefunden. Der soll „STRAW“ heißen und liegt bei einem limitierten Angebot kostenlos in bislang 80 US-Filialen des Unternehmens aus, wie techbook.de weiter berichtet. „STRAW“ ist die Abkürzung für „Suction Tube for Reverse Axial Withdrawal“ (übersetzt heißt dies in etwa: „Saugrohr für axiale Rückwärtsbewegung“). STRAW ist zudem das englische Wort für Strohhalm.

STRAW von McDonald's
Den „STRAW“ entwickelte McDonald’s mit der NASA und Google. (© McDonald´s / Screenshot YouTube)

Milchshake zum St. Patrick’s Day
Der Anlass für die Entwicklung des „Super-Strohhalms“ hat mit einem jahrhundertealten Fest der Iren  zu tun. Die feiern nämlich am 17. März ihren Nationalfeiertag – den St. Patrick’s Day. Zu Ehren des St. Patrick´s Day verkauft McDonald’s dann in einigen US-Filialen für wenige Wochen einen Milchshake namens „Chocolate Shamrock Shake“ – der besteht aus zwei Schichten, einer braunen Schoko-Schicht und einer grünen Schicht mit Minzgeschmack.

Milchshake von McCafé
Der „STRAW“ findet anlässlich des St. Patrick Day’s in ausgewählten McDonald’s Filialen in den USA seine Anwendung. (© McDonald´s / Screenshot YouTube)

Beim vollendeten Genuss dieses Shakes setzt der „STRAW“ an. Er ist in einem J-Design gehalten, worin drei kleine Öffnungen eingearbeitet sind. Somit sollen sich beim Zug des Konsumenten am Strohhalm alle Schichten des Milchshakes in gleichen Teilen mixen und den komplexen Geschmack des Produkts auf dessen Zunge abbilden – „auch bei unterschiedlichen Voraussetzungen wie volle Becher, halbleere Becher oder geschmolzene Shakes“, erklärt Seth Newburg, Ingenieur und Projektmanager des Super-Strohhalms. „Wir haben sichergestellt, dass jederzeit beide Geschmacksrichtungen im Mund sind.“ (techbook.de / McDonald’s / FL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

McSpicy
Sortimenterweiterung
Sortimenterweiterung

Bei McDonald’s Deutschland wird’s scharf!

„Endlich scharf genug?“ – Mit dieser Frage startet McDonald’s Deutschland eine neue Kampagne. Und erweitert damit sein Sortiment um eine ganze Reihe feuriger Produktneuheiten.
Orhan Tançgil mit den neuen "Kebab Style Lover"-Produkten
Fusion
Fusion

Burger King bringt neuen Kebab-Burger in seine Restaurants

Burger trifft Kebab: Mit dem neuen Kebab Style Lover verbindet Burger King Deutschland zwei kulinarische Ikonen. Zum Launch setzt der Systemgastronom auf eine besondere Kooperation.
L'Osteria
Finanzielles Fundament
Finanzielles Fundament

L’Osteria sichert sich 120 Millionen Euro für Expansionsstrategie

Die italienische Markengastronomie verfolgt ein ambitioniertes Ziel: Bis 2030 will sie „European Champion in Casual Dining“ werden. Mit dem erfolgreichen Abschluss einer Refinanzierung wurde nun die finanzielle Basis für das weitere Wachstum des Unternehmens in Europa gelegt.
Gäste bei der Eröffnung des ersten L'Osteria-Restaurants
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

L’Osteria feiert Markteintritt in Spanien

Premiere auf Mallorca: Die italienische Markengastronomie zelebrierte am 9. September 2025 die Eröffnung ihres ersten Restaurants in Spanien. Trotz Unwetter waren rund 500 Gäste gekommen – darunter auch viele Prominente.
Kader Loth und Ismet Atli
Werbekampagne
Werbekampagne

Burger King hat mit Kader Loth und Ismet „Isi“ Atli zwei neue Praktikanten

Heiße Fritteusen statt roter Teppich: Reality-TV-Star Kader Loth und Ismet ‚Isi‘ Atli tauschen TV-Bühne gegen „Burger King“-Restaurant. In einem Format des Systemgastronomen stellen sich die beiden der wohl turbulentesten Praktikums-Challenge.
Preis der Deutschen Systemgastronomie 2025
Wettbewerb
Wettbewerb

Preis der Deutschen Systemgastronomie 2025: Diese drei Konzepte stehen im Finale

Auch in diesem Jahr vergibt der Bundesverband der Systemgastronomie wieder die renommierte Auszeichnung. Drei Konzepte stehen jetzt im Finale. Erstmals wird auch ein Innovationspreis verliehen, der besonders zukunftsweisende Ideen der Branche würdigen soll.
Dick Brave mit Band vor dem McDonald’s-Restaurant in der Spitalerstraße in Hamburg
Kampagne
Kampagne

„Mit Mecces um die Welt“: Dick Brave spielt höchstes Konzert aller Zeiten

Mit der Kampagne „Mit Mecces um die Welt“ bringt McDonald’s Deutschland internationale Geschmackshighlights in die Restaurants – und Rockabilly-Star Dick Brave auf die Bühne seines höchsten Konzerts aller Zeiten.
Staatsministerin Natalie Pawlik mit Wolfgang Göbel, Franchisenehmer bei L’Osteria und BdS-Hauptgeschäftsführer Markus Suchert
Fachkräftegewinnung
Fachkräftegewinnung

Systemgastronomie als Integrationsmotor: Staatsministerin besucht L’Osteria in Rosbach

Rund 120.000 Menschen aus mehr als 150 Nationen arbeiten in den Mitgliedsunternehmen des Bundesverbands der Systemgastronomie (BdS). Bei einem Besuch von Staatsministerin Natalie Pawlik in der L’Osteria in Rosbach machte der Verband deutlich: Integration gelingt – doch ohne politische Unterstützung stockt die Fachkräftegewinnung.
Hans im Glück
Produkterweiterung
Produkterweiterung

Hans im Glück launcht ersten planted.pastrami Bagel

Hans im Glück wagt Neues: Zum ersten Mal nimmt der Systemgastronom einen Bagel auf seiner Speisekarte mit auf. Dabei hat auch dieser eine Besonderheit aufzuweisen.