Systemgastronomie

McDonald’s richtet sich neu aus

Eine Filiale von McDonald’s
Auch neue Sicherheitskonzepte und mehr digitale Möglichkeiten sind Bestandteile der Neuausrichtung von McDonald’s. (©gargantiopa/stock.adobe.com)
Angepasste Werbekampagnen, neue Hygienekonzepte, Vermeidung von Plastikmüll – McDonald’s hat dieser Tage bekannt gegeben, wie die Neuausrichtung der Marke in Deutschland aussehen wird.
Dienstag, 14.07.2020, 11:49 Uhr, Autor: Thomas Hack

Neue Restauranterlebnisse, Ausbau der digitalen Angebote oder Anpassungen der Nachhaltigkeitsaktivitäten: Durch die Corona-Pandemie hat sich auch für den Fast Food-Riesen McDonald’s Deutschland einiges verändert. Um zu zeigen, was jetzt wichtig ist und was weiterhin wichtig bleibt, will das Unternehmen jetzt mit aufeinander abgestimmten Vertrauens- und Markenkampagnen an den Start gehen.

Angepasste Kampagnen

Gemeinsam mit Freunden Spaß haben oder die Abenteuer im Wald genießen – durch Corona rücken wieder die kleinen Dinge stärker in das Bewusstsein und werden immer wichtiger. Dieses Gefühl will McDonald’s Deutschland nun in einem neuen Spot aufgreifen, der die Vertrauenskampagne „Was uns wichtig ist“ einläuten soll. Anschließend folgt eine breit angelegte Markenkampagne, die über TV, digital und über flankierende Out-of-Home Motive ausgespielt wird. Sie soll verdeutlichen, was in der „neuen Normalität“ bei McDonald’s alles möglich ist.

Neue Sicherheitskonzepte und Digitalangebote

Gemeinsam haben beide Kampagnen, dass McDonald’s die Aspekte eines neuen Restauranterlebnisses zeigt. „Unsere Gäste sollen sich in unseren Restaurants zu jeder Zeit nicht nur willkommen, sondern auch sicher fühlen. Deshalb haben wir im Zuge der Pandemie das Sicherheitskonzept in unseren Filialen an die neuen Anforderungen hinsichtlich Hygiene- und Abstandsvorgaben angepasst“, so Unternehmenssprecher Philipp Wachholz. Darüber hinaus konzentriere sich McDonald’s zukünftig verstärkt auf sein digitales Angebot wie das Bestellen und Bezahlen per App sowie seinen Lieferservice „McDelivery“. Auch die Mitnahme von Speisen in den Restaurants und am McDrive werden im Mittelpunkt stehen.

Ende der Plastik-Ära?

Die Reduktion von Verpackungen und insbesondere von Plastik bleibe für McDonald’s Deutschland eigenen Aussagen zufolge auch weiterhin wichtig. Hier halte das Unternehmen trotz der Coronakrise an seinen Plänen fest, die auf seiner globalen Nachhaltigkeitsstrategie basieren. Demnach werde McDonald’s bis 2025 nur noch Verpackungen aus erneuerbarem, recyceltem oder zertifiziertem Material einsetzen. Mit der aktuellen Umstellung seiner Dessertverpackungen spare McDonald’s Deutschland rund 1000 Tonnen Plastik pro Jahr ein. (ots/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Eine Filiale von Burger King
Systemgastronomie
Systemgastronomie

Burger King wirbt für McDonald’s

In der Zeit der Krise scheinen sich sogar die großen Konkurrenten der Systemgastronomie näher zu kommen: So macht Burger King derzeitig auch Werbung für den Bic Mac.
Das Logo von McDonald's
Marketingkampagnen
Marketingkampagnen

McDonald’s setzt auf „Frauenpower“

Stark für Frauen: McDonald’s Deutschland positioniert sich mit der neuen Kampagne #weilichskann für Female Empowerment. Das Unternehmen will damit die Gesellschaft von alten Rollenbildern befreien.
verschimmelter Whopper
Kreatives Marketing
Kreatives Marketing

Schimmel-Whopper als Werbung

Um zu beweisen, dass man keine künstlichen Konservierungsstoffe verwendet, ließ Burger King einen Whopper vor laufender Kamera ein Monat lang verderben. Guten Appetit!
Werbeplakat von "East of Chicago Pizza"
Shitstorm
Shitstorm

„Dicke Leute sind schwerer zu kidnappen“

Humor ist gerade in der heutigen Zeit Glücksache: Mit einem ironisch gemeinten Werbeslogan hat eine US-Pizzakette für jede Menge Unmut in den sozialen Medien gesorgt.
Ein Gespenst neben einem Whopper
Gruselmarketing
Gruselmarketing

Burger King testet Whopper an Geistern

Mittels eines spiritistischen Mediums testet die Fast-Food-Kette Burger King ihren neuen  „Ghost Whopper“ an verstorbenen Seelen und filmt alles mit. Die Reaktionen der Untoten sind höchst überraschend.
Drei Kunden in McDonald's-T-Shirts
Marketingaktion
Marketingaktion

McDonald’s verschenkt eigene Modekollektion

McDonald’s zelebrierte mit dem McDelivery Day weltweit seinen Lieferservice. Auch in Deutschland feierte das Unternehmen mit und beschenkte dabei Fans mit einer exklusiven Chill-out-Modekollektion.
Mc Donalds Werbetafel
„Mampfiosi“
„Mampfiosi“

Protest gegen McDonald’s-Kampagne

Die aktuelle Sommer-Kampagne der Fast Food-Kette in Österreich mit dem Slogan „Für echte Mampfiosi“ sorgt für Kritik von Italians Innenminister Matteo Salvini.