Ernährung

Schweiz startet originelle Imagekampagne für Fleisch

Ein Stück Fleisch und die Schweizer Flagge
Eine originelle Imagekampagne soll Schweizer Verbraucher für regionales Fleisch sensibilisieren. (© millenius/stock.adobe.com)
In der Schweiz ist eine Imagekampagne der etwas anderen Art angelaufen: In zwölf Kinospots geben echte Bauern Einblicke in Alltag und Fleischproduktion, um die Verbraucher von regionaler Qualität zu überzeugen. Drehbücher gab es keine.
Dienstag, 12.11.2019, 10:55 Uhr, Autor: Thomas Hack

Um der populären Kritik des allgemeinen Fleischkonsums entgegenzuwirken, hat sich die Schweiz etwas ganz besonderes einfallen lassen, wie das Internetportal horizont.net berichtet: In einer groß angelegten Imagekampagne kommen Vertreter des Verbandes Schweizer Bauern zu Wort und geben Einblicke in ihre Höfe, ihre Arbeit und ihre Philosophie. Der Hintergrund ist, dass sich Schweizer Verbraucher insgesamt bewusster ernähren und die konsumierten Lebensmittel kritischer hinterfragen würden, wobei Tierwohl und Qualität an vorderster Stelle stünden. In einem Dutzend Marketing-Spots sprechen nun Bauern und Fleischer über ihre Betriebe, ihr Engagement für artgerechte Tierhaltung und ihre grundlegende Wertschätzung gegenüber Fleisch und Fleischprodukten.

Unverfälschte Alltagsszenen ohne jegliches Drehbuch

Das besondere an dieser Kampagne: Es wurden keineswegs irgendwelche Schauspieler engagiert und es kamen auch keine vorgefertigten Drehbücher zum Einsatz, sondern sämtliche Marketing-Spots sind authentisches Filmmaterial von echten Menschen und echter Alltagsarbeit. Dafür hatte ein Filmteam die Bauern einen ganzen Tag lang bei ihrer normalen Arbeit begleitet und die wichtigsten Szenen schließlich zu kleinen Kinospots zusammengeschnitten. Das Ergebnis soll ein unverfälschter, aber gefühlvoller Blick hinter die Kulissen der Schweizer Fleischproduktion sein. Den Organisatoren zufolge soll die Kampagne nicht nur das Vertrauen der Verbraucher in Schweizer Fleischprodukte fördern, sondern diese auch dafür sensibilisieren, dass gutes Fleisch eben mit ein paar Franken mehr zu Buche schlägt. (horizont.net/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Johann Lafer
Ernährungsumstellung
Ernährungsumstellung

Johann Lafer isst weniger Fleisch

Spitzenkoch Johann Lafer hat seine Ernährung umgestellt. Jetzt isst er kaum noch Fleisch. Die Veränderung ist ihm nach eigener Aussage schwergefallen. Trotzdem musste sie sein. 
Veganes Angebot
Ernährungstrends
Ernährungstrends

Buletten-Hotspot „Berliner Republik“ jetzt mit veganem Angebot

Die „Berliner Republik“ serviert ab September besondere vegane Alternativen zu ihren traditionellen Fleischgerichten. Aus einer Schweizer Manufaktur kommen Fleischkäse, Schnitzel und Currywurst als pflanzliche Varianten auf die Tresen der Hauptstadtkneipe.
Ein Steak auf einem Schneidbrett
Studie
Studie

Fleischkonsum steigt weltweit an

Der weltweite Fleischkonsum hat einen weiteren Höchststand erreicht und soll bis zum Jahre 2030  kontinuierlich auf 45 kg pro Person und Jahr ansteigen, wie neue Daten der OECD ans Tageslicht gebracht haben.
Ein Stück Fleisch wird von einem 3D-Drucker produziert
Ressourcenschonung
Ressourcenschonung

Jeder Achte würde Fleisch aus 3D-Drucker essen

Das Bewusstsein für nachhaltigen Fleischkonsum steigt unter den Bundesbürgern, wie eine Bitkom-Umfrage zeigt. Viele schließen auch digitale Technologien nicht aus, die einen Beitrag dazu leisten könnten.
Ein paar Stück Pferdefleisch
Schweiz
Schweiz

Pferdefleisch wird „kulinarisches Erbe“

Neben Bündnerfleisch, Glarner Alpkäse und Walliser Roggenbrot wurde nun auch Pferdefleisch in die Liste des kulinarischen Erbes der Schweiz aufgenommen. Pro Kopf werden dort jährlich 450 Gramm davon verzehrt. 
Lauren Wildbolz und Sascha Lippuner bereiten das Grillgemüse vor
Public BBQ von Vier Pfoten
Public BBQ von Vier Pfoten

Grillen ohne Tierleid

Start der Kampagne „check your food“: Spitzenköchin Lauren Wildbolz verwöhnte die Gaumen der Passanten in Zürich mit innovativen, tierfreundlichen Grill-Rezepten.
Kartause Ittingen
Hochgenuss ’19
Hochgenuss ’19

„Hausgemacht“ als Chance für die Gastronomie

Hausgemachtes wird in der Gastronomie immer mehr nachgefragt. Welche Chancen und Herausforderungen ergeben sich daraus? Die Fachtagung „Hochgenuss’19“ beleuchtet dieses Thema am 18. und 19. März.