Marketing

Shitstorm für Pepsi: Dieser Werbespot ging nach hinten los

Sterne USA Flagge und Boxhandschuh
Pepsi hat einen Werbespot mit Kendall Jenner veröffentlicht, dessen Botschaft nach hinten losging. (© Victor Moussa / fotolia)
Was sich die Marketingverantwortlichen des Getränkeherstellers Pepsi wohl bei diesem Werbespot gedacht haben? Im Mittelpunkt des Clips, der einen riesen Shitstorm im Netz auslöste, steht Kendall Jenner, die Halb-Schwester von Kim Kardashian.
Donnerstag, 06.04.2017, 09:46 Uhr, Autor: Felix Lauther

Der Getränkehersteller Pepsi hat sich mit einem peinlichen Werbespot ordentlich in die Nesseln gesetzt. Mittlerweile hat das US-Unternehmen das Werbefilmchen mit Modell Kendall Jenner wieder zurückgezogen und sich für den peinlichen Ausrutscher entschuldigt.

Warum die ganze Aufregung? Der Clip spielt auf die Demonstrationen gegen die vereinzelte Polizeigewalt in den USA an. In einer Szene überreicht Jenner einem uniformierten Polizisten vor der Kulisse von Demonstranten eine Dose Pepsi-Cola. Pepsi erklärt die Intention des Spots so: Er wolle „eine globale Botschaft der Einheit, des Friedens und des Verständnisses“ rüberbringen. Dieses Ziel habe man aber „ganz klar verfehlt“ und dafür entschuldige sich das Unternehmen. Pepsi wollte dieses ernste Problem „nicht auf die leichte Schulter nehmen“. Warum stößt der Clip bei den Usern im Netz so auf Kritik?

Viele weißen darauf hin, dass eine dargereichte Dose Pepsi-Cola den dogmatischen Rassismus in einigen Gesellschaftsschichten der USA nicht aus der Welt schaffe. Bernice King, Tochter des ermordeten Bürgerrechtlers Martin Luther King, konnte sich einen ironischen Kommentar zu dem Werbespot des Getränkeherstellers nicht verkneifen. Sie schreibt mit ironischem Unterton: „Wenn Daddy bloß von der Wirkung von Pepsi gewusst hätte.“ Dazu postete sie ein Foto, auf dem ihr Vater von Polizisten angegriffen wird.

If only Daddy would have known about the power of #Pepsi. pic.twitter.com/FA6JPrY72V

— Be A King (@BerniceKing) 5. April 2017

(oe24.at / FL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Getränkedose mit Zuckerwürfeln, auf denen Totenköpfe abgebildet sind
Gewagter Schritt
Gewagter Schritt

Pfarrer verklagen Coca-Cola und Getränkeindustrie

Zwei US-Pastoren nehmen es mit dem Getränke-Riesen Coca-Cola auf. Auch die Vertreter der Getränkeindustrie in den USA sollen verklagt werden.
Pina Colada mit Schirmchen
Cocktail-Feiertag
Cocktail-Feiertag

Tag der Piña Colada

In den USA feiern Barkeeper, Cocktail-Liebhaber und Karibik-süchtige im Juli den „Tag der Piña Colada“. Zu Ehren des alkoholischen Klassikers ist es höchste Zeit, dem karibischen Traum mal auf den Grund zu gehen.
George Clooney
Prominenter Tropfen
Prominenter Tropfen

Tequila: George Clooney verkauft seine Firma an Diageo

Der frisch gebackene Zwillingsvater George Clooney kann mit dem Verkauf seiner Tequila-Marke nun theoretisch den Windelvorrat für die nächsten Jahrzehnte anlegen. Der erfolgreiche Schauspieler und Regisseur verschachert sein Unternehmen an einen der weltgrößten Hersteller alkoholischer Getränke.
Cowboy beim Trinken
Trinken im TV
Trinken im TV

Alkoholwerbung: So viel trinken die Hollywood-Stars in ihren Filmen

„007“ mag seinen Martini gerne geschüttelt und nicht gerührt. In Klamauk-Streifen wie „American Pie“ fließt der Alkohol sowieso in Strömen. Bei vielen Kinoproduktionen gehören saufende Leinwandhelden selten zu den Statisten. Forscher wollten nun wissen: Wie hoch ist der Alkoholkonsum in Film- und Fernsehen wirklich?
Zwei Tequila Shots auf Tisch mit Zitronenscheiben
Geht das zu weit?
Geht das zu weit?

Kalifornien: Restaurant erteilt „Green Cards“ für Gratis-Drinks

Diese Werbemaßnahme könnte so einigen Mexikanern den Kamm unterm Sombrero anschwellen lassen. Wer im kalifornischen Restaurant Hennessey’s Tavern eine „Green Card“ für einen Gratis-Getränk ergattern wollte, musste über ein aufblasbares Hindernis klettern. 
Feuerspucker
Mixgetränke
Mixgetränke

Die perfekten Cocktails zur Oscar-Verleihung 2017

Glamouröse Leinwandhelden, viel Blitzlichtgewitter und ein roter Teppich schreien bei der Oscar-Verleihung nach Cocktails mit Gänsehaut-Faktor. Verwandeln Sie die „Nacht der Nächte“ in ein spannendes Beverage-Konzept und bringen Sie mit diesen fünf Film- und Cocktail-Tipps ein Stück Hollywood auf Ihre Getränkekarte!
Werbesport der Brauerei Budweiser zum Super Bowl 2017
Marketing
Marketing

Super Bowl: Bier-Werbung über deutsche Einwanderung

Der neue Werbespot des großen US-amerikanischen Bierkonzerns Anheuser-Busch konterkariert die Einwanderungspolitik von US-Präsident Trump und trifft bei den Kritikern des Einreiseverbots voll ins Schwarze.