Umweltschutz

Spendenbuch im McDonald’s Happy Meal

McDonald’s Deutschland sammelt mit Spendenbuch-Aktion knapp 200.000 Euro
McDonald’s Deutschland sammelte mit seiner Spendenbuch-Aktion knapp 200.000 Euro (Foto: © obs/McDonald’s Deutschland/Andreas Schebesta)
Die Spendenbuch-Aktion im Happy Meal im Zeitraum von April 2016 bis Februar 2017 konnte insgesamt 187.869,50 Euro für die Umweltschutzorganisation Rainforest Alliance sammeln.
Freitag, 03.03.2017, 10:28 Uhr, Autor: Markus Jergler

Für jedes Buch im Happy Meal, das statt eines Spielzeugs gewählt wurde, gingen je 10 Cent an die Rainforest Alliance. Happy Meal mit Spielzeug oder Buch? Mit der dauerhaften Umstellung auf diese Wahlmöglichkeit hatte McDonald’s Deutschland im vergangenen Jahr einen großen Gästewunsch erfüllt. So können Eltern und Kinder seitdem für den Preis von 3,99 Euro zu Hauptspeise, Beilage, Getränk und Frucht zusätzlich zwischen Spielzeug oder Buchbeigabe wählen – und dabei gleichzeitig Gutes tun. Die Umweltschutzorganisation Rainforest Alliance engagiert sich seit 30 Jahren für den Erhalt der Artenvielfalt, den Schutz sensibler Ökosysteme und für bessere Lebensbedingungen der Menschen in den Tropen und Subtropen.

Der Spendenscheck über 187.869,50 Euro wurde von Peter Lemm, stellv. Unternehmenssprecher McDonald’s Deutschland, an Christian Holz vom Team der Rainforest Alliance Deutschland überreicht. Die Wahlmöglichkeit zwischen Buch und Spielzeug bleibt auch zukünftig erhalten. Der Spendenerlös von 10 Cent pro Buch geht seit 3. Februar 2017 an die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung, die in diesem Jahr ihr 30-jähriges Jubiläum in Deutschland feiert. Im Rahmen dieser Aktion wird es zu jeder Happy Meal Promotion in diesem Jahr exklusiv einen neuen Buchtitel geben. Nach dem Motto „Nähe hilft heilen“ betreibt die McDonald’s Kinderhilfe Stiftung bundesweit 22 Ronald McDonald Häuser in der Nähe von Kinderkliniken als Zuhause auf Zeit für Familien schwer kranker Kinder. In 6 Ronald McDonald Oasen können sich Familien direkt in der Klinik zurückziehen und geborgen fühlen. (ots/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Big Rösti bei McDonald's Deutschland
Comeback
Comeback

McDonald’s bringt den Big Rösti zurück

Winterzeit ist Rösti-Zeit bei McDonald’s: Der Systemgastronom bringt den beliebten Big Rösti wieder auf seine Speisekarte. Dazu gibt es weitere Highlights, die von den herzhaften Klassikern der Alpenküche inspiriert sind.
Stromberg wirbt für McDonald's
Werbeaktion
Werbeaktion

„Der Papa haut einen raus“: Stromberg wirbt für McDonald’s Monopoly

Alle Jahre wieder: Zum Jahresende hin veranstaltet McDonald’s auch diesmal wieder das beliebte Monopoly-Gewinnspiel. Unterstützung bekommt der Systemgastronom dabei von dem wohl bekanntesten Bürochef der Nation.
Träne von Danny Trejo
Kampagne
Kampagne

McDonald’s versteigert Träne von Danny Trejo

Wenn selbst Hollywood-Star Danny Trejo weint, muss es wirklich scharf sein: Für den neuen McSpicy von McDonald’s vergießt der Actionstar seine erste Träne – und genau diese wird jetzt für den guten Zweck versteigert. 
Friends-Menü bei McDonald's
Sammelfiguren
Sammelfiguren

McDonald’s lanciert das Friends-Menü

Nostalgie trifft Systemgastronomie: McDonald’s Deutschland lässt eine Kultserie wiederaufleben und bringt ein limitiertes Friends-Menü in seine Restaurants. 
McSpicy
Sortimenterweiterung
Sortimenterweiterung

Bei McDonald’s Deutschland wird’s scharf!

„Endlich scharf genug?“ – Mit dieser Frage startet McDonald’s Deutschland eine neue Kampagne. Und erweitert damit sein Sortiment um eine ganze Reihe feuriger Produktneuheiten.
Dick Brave mit Band vor dem McDonald’s-Restaurant in der Spitalerstraße in Hamburg
Kampagne
Kampagne

„Mit Mecces um die Welt“: Dick Brave spielt höchstes Konzert aller Zeiten

Mit der Kampagne „Mit Mecces um die Welt“ bringt McDonald’s Deutschland internationale Geschmackshighlights in die Restaurants – und Rockabilly-Star Dick Brave auf die Bühne seines höchsten Konzerts aller Zeiten.
McWrap
Sortimenterweiterung
Sortimenterweiterung

McDonald’s bringt McWrap in drei neuen Varianten

McDonald’s Deutschland bringt frischen Schwung in die Snack-Auswahl: Ab sofort hat die Restaurantkette drei neue Varianten des McWraps im Sortiment – darunter auch eine vegetarische Option. 
McDonald's
Filmstart
Filmstart

McDonald’s bringt Minecraft-Menü in seine Restaurants

Am 3. April startet der neue Minecraft-Film. Passend dazu bringt McDonald’s ein vom Film inspiriertes Menü auf den Markt. Dieses umfasst auch exklusive In-Game-Inhalte in der McDonald’s-App.
Der "M" Burger
Klassiker
Klassiker

Der „M“ bleibt

McDonald’s bot seit dem Sommer 2024 einen neuen Burger an, der die Gäste auch an alte Zeiten erinnern sollte. Offensichtlich traf das genau den Geschmack der Kundschaft. Der „M“-Burger ist ein voller Erfolg für den Systemgastronomen und wird nun zum Teil des regulären Angebots.