Marketing

Super Bowl: Bier-Werbung über deutsche Einwanderung

Werbesport der Brauerei Budweiser zum Super Bowl 2017
Der Werbesport der Brauerei Budweiser zum Super Bowl 2017 erzählt die Geschichte des Einwanderers Adolphus Busch. (© BudweiserCanada / YouTube)
Der neue Werbespot des großen US-amerikanischen Bierkonzerns Anheuser-Busch konterkariert die Einwanderungspolitik von US-Präsident Trump und trifft bei den Kritikern des Einreiseverbots voll ins Schwarze.
Freitag, 03.02.2017, 09:00 Uhr, Autor: Felix Lauther

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt: Einer der bekanntesten US-Konzerne im Beverage-Segment gibt mit seinem neuen Werbespot zum Super Bowl Finale 2017 die passende Antwort auf die stark kritisierte Einwanderungspolitik von Donald Trump. Unter dem Titel „Born The Hard Way“ (übersetzt: „Auf die harte Weise geboren“ oder „Er hatte ein schwieriges Leben“) stellt Anheuser Busch die Entstehungsgeschichte seiner Marke „Budweiser“ in einer Minute dar. Der Spot erzählt die Geschichte des aus Hessen stammenden Adolphus Busch (1839-1913). Busch ist einer der beiden Gründerväter des größten US-amerikanischen Bierproduzenten. Im Film wird gezeigt, wie Busch über den beschwerlichen Seeweg nach Amerika übersiedelt und schnell auf Probleme bei der Ankunft stößt. Der Immigrant wird am Hafen nicht mit offenen Armen empfangen und angebrüllt: „Wir wollen Dich hier nicht! Geh zurück nach Hause!“. Er lässt sich aber nicht ins Bockshorn jagen und zieht erfolgreich nach St. Louis (Missouri) weiter. Der Startschuss für die Firmengründung.

Beleg für das, was Amerika groß gemacht hat
Der Spot läuft im US-TV und auf YouTube gerade hoch und runter. Ob die Veröffentlichung der kreativen Bierwerbung eine Reaktion auf die jüngsten Entscheidungen aus dem „Oval Office“ im Weißen Haus ist, bleibt offen. Sie trifft den Nerv der Kritiker an Donald Trumps Einreisepolitik jedoch ins Mark. Der Spot wird als Beleg für die Menschen gedeutet, die die USA zu dem Land gemacht haben, das es heute ist. (Stuttgarter Zeitung / FL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Getränkedose mit Zuckerwürfeln, auf denen Totenköpfe abgebildet sind
Gewagter Schritt
Gewagter Schritt

Pfarrer verklagen Coca-Cola und Getränkeindustrie

Zwei US-Pastoren nehmen es mit dem Getränke-Riesen Coca-Cola auf. Auch die Vertreter der Getränkeindustrie in den USA sollen verklagt werden.
Pina Colada mit Schirmchen
Cocktail-Feiertag
Cocktail-Feiertag

Tag der Piña Colada

In den USA feiern Barkeeper, Cocktail-Liebhaber und Karibik-süchtige im Juli den „Tag der Piña Colada“. Zu Ehren des alkoholischen Klassikers ist es höchste Zeit, dem karibischen Traum mal auf den Grund zu gehen.
George Clooney
Prominenter Tropfen
Prominenter Tropfen

Tequila: George Clooney verkauft seine Firma an Diageo

Der frisch gebackene Zwillingsvater George Clooney kann mit dem Verkauf seiner Tequila-Marke nun theoretisch den Windelvorrat für die nächsten Jahrzehnte anlegen. Der erfolgreiche Schauspieler und Regisseur verschachert sein Unternehmen an einen der weltgrößten Hersteller alkoholischer Getränke.
Cowboy beim Trinken
Trinken im TV
Trinken im TV

Alkoholwerbung: So viel trinken die Hollywood-Stars in ihren Filmen

„007“ mag seinen Martini gerne geschüttelt und nicht gerührt. In Klamauk-Streifen wie „American Pie“ fließt der Alkohol sowieso in Strömen. Bei vielen Kinoproduktionen gehören saufende Leinwandhelden selten zu den Statisten. Forscher wollten nun wissen: Wie hoch ist der Alkoholkonsum in Film- und Fernsehen wirklich?
Zwei Tequila Shots auf Tisch mit Zitronenscheiben
Geht das zu weit?
Geht das zu weit?

Kalifornien: Restaurant erteilt „Green Cards“ für Gratis-Drinks

Diese Werbemaßnahme könnte so einigen Mexikanern den Kamm unterm Sombrero anschwellen lassen. Wer im kalifornischen Restaurant Hennessey’s Tavern eine „Green Card“ für einen Gratis-Getränk ergattern wollte, musste über ein aufblasbares Hindernis klettern. 
Sterne USA Flagge und Boxhandschuh
Marketing
Marketing

Shitstorm für Pepsi: Dieser Werbespot ging nach hinten los

Was sich die Marketingverantwortlichen des Getränkeherstellers Pepsi wohl bei diesem Werbespot gedacht haben? Im Mittelpunkt des Clips, der einen riesen Shitstorm im Netz auslöste, steht Kendall Jenner, die Halb-Schwester von Kim Kardashian.
Feuerspucker
Mixgetränke
Mixgetränke

Die perfekten Cocktails zur Oscar-Verleihung 2017

Glamouröse Leinwandhelden, viel Blitzlichtgewitter und ein roter Teppich schreien bei der Oscar-Verleihung nach Cocktails mit Gänsehaut-Faktor. Verwandeln Sie die „Nacht der Nächte“ in ein spannendes Beverage-Konzept und bringen Sie mit diesen fünf Film- und Cocktail-Tipps ein Stück Hollywood auf Ihre Getränkekarte!