45 Weingüter nehmen Teil

Tag des offenen Weinguts

Weingut
Winzer laden zu Tag des offenen Weinguts. (Foto: © dpa)
Im vergangenen Jahr freuten sich die sächsischen Winzer über eine Rekordernte und auch in diesem Jahr wird einiges erwartet. Doch bevor es mit der Lese richtig losgeht, wird am Wochenende am Elbhang erst einmal gefeiert.
Freitag, 25.08.2017, 09:41 Uhr, Autor: Markus Jergler

Kurz vor Beginn der Weinlese laden Sachsens Winzer am Wochenende zum Tag des offenen Weinguts. Von Diesbar-Seußlitz entlang der Elbe bis hinter Pillnitz beteiligen sich 45 Weingüter an der Aktion – ein neuer Rekord, wie der Tourismusverband Sächsisches Elbland mitteilte. Interessierte können bei Weingut- und Keller-Führungen oder bei Weinberg-Wanderungen mehr über die Herstellung im nordöstlichsten Anbaugebiet Europas erfahren. 49 Veranstaltungsorte auf beiden Seiten der Elbe stellen ein ein buntes Programm auf die Beine, Straußenwirtschaften bieten neben edlen Tropfen auch kulinarische Genüsse an.

Gefeiert wird in diesem Jahr auch das 25. Gründungsjubiläum der Sächsischen Weinstraße, die sich auf 55 Kilometern von Pirna bis nach Diesbar-Seußlitz erstreckt. Zahlreiche Weingüter, terrassenförmig angelegten Weinberge, Elbschlösser sowie idyllische Elbweindörfer können laut Verband nicht nur mit dem Auto, sondern auch zu Fuß auf dem Weinwanderweg, per Raddampfer sowie auf dem Elberadweg erkundet werden. Erstmals kann am Wochenende auch der neue Federweißer probiert werden. Die Ernte der frühreifen Sorten, die für diesen noch in Gärung befindliche Wein verwendet werden, hatte erst Anfang der Woche begonnen.

Mit insgesamt 470 Hektar Weinanbaufläche am Elbhang ist Sachsen das kleinste Anbaugebiet Deutschlands. Im vergangenen Jahr lag der Ertrag bei 28 845 Hektolitern Weinmost, das entspricht durchschnittlich 59 Hektoliter pro Hektar und war laut Statistik die höchste Erntemenge seit der Wende in Sachsen. (lsn/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Günther Jauch und zwei Mitarbeiter des Restaurant Terra
Prominenter Winzer
Prominenter Winzer

Günther Jauch präsentiert seine Weine

Der prominente Winzer stellte beim ausverkauften Winzerdinner im Restaurant Terra im The Ritz-Carlton, Wolfsburg am 23. November 2017 die Weine seines Weingutes von Othegraven vor. 
Haus an Weingut
Weinjahrgang 2017
Weinjahrgang 2017

Hochkarätiger Riesling-Sommer an der Saar

Beim SaarRieslingSommer vom 25. bis 27. August 2017 präsentieren 43 Weingüter an zwölf Stationen ihre Weine. Neben Spitzenwinzern von Saar, Mosel und Ruwer beteiligen sich Top-Weingüter aus der Pfalz, Baden, dem Rheingau, aus Luxemburg und Portugal.
ProWein 2026 Düsseldorf
Fachmesse
Fachmesse

ProWein 2026 mit neuem Konzept

Das Motto der Messe lautet im kommenden Jahr „Cultivate the visionary in you“ („Entwickle den Visionär in Dir“). Dabei soll es darum gehen, Aussteller und Besucher effektiver zusammenzubringen.
Wein
Regelung
Regelung

EU-Einigung: Was künftig als „alkoholfreier“ Wein gilt

Alkoholfreier Wein erhält klare EU-Kennzeichnungsregeln: „0,0%“ ist künftig nur bei minimalem Restalkohol erlaubt. Aber auch Weine mit mehr Alkohol dürfen künftig als „alkoholfrei“ bezeichnet werden.
Stéphane Gass und Sebastian Finkbeiner
Auszeichnung
Auszeichnung

„Sommelier of the Year 2026“ kommt aus der Traube Tonbach

Seit über drei Jahrzehnten verantwortet Stéphane Gass den Weinservice des Traditionshotels in Baiersbronn. Jetzt wurde der langjährige Sommelier der Schwarzwaldstube in der Traube Tonbach mit einer ganz besonderen Auszeichnung geehrt. 
Johanna und Hans B. Ullrich
Ankündigung
Ankündigung

Rheingau Gourmet & Wein Festival 2026

Internationale Stars der Kochelite und der Winzerszene treffen sich im Frühjahr wieder im Rheingau. Im Rahmen des Festivals erleben die Gäste vom 19. Februar bis 8. März 2026 zahlreiche Spitzenköche, lernen viele renommierte Winzer kennen und können bei Raritätenveranstaltungen seltene Weine probieren.  
Porträt von Harald Glööckler
Finale
Finale

Glööckler begrüßt ersten Mann im Wettstreit um Weinmajestät

Bisher ging es immer um die Deutsche Weinkönigin – jetzt steht erstmals ein Mann in der Endrunde des traditionsreichen Wettbewerbs. Für Modeschöpfer Harald Glööckler höchste Zeit.
Anna Zenz (Mosel), Lucia Winterhalter (Baden), Levin McKenzie (Rheinhessen), Katja Simon (Hessische Bergstraße), Emma Meinhardt (Saale Unstrut)
Wettbewerb
Wettbewerb

Gibt es einen Deutschen Weinkönig? – Erstmals Mann im Finale

Die Weinkönigin gilt als wichtigste Botschafterin der Branche. Nun steht die Tradition vor großen Änderungen. Nach dem Vorentscheid am Samstag steht fest: Zum ersten Mal seit 1949 steht ein Mann im Finale um das Amt der „Deutschen Weinmajestät“.
Kandidaten für die Wahl der 77. Deutschen Weinmajestät
Vorentscheidung
Vorentscheidung

Wahl der 77. Deutschen Weinmajestät

Am Samstag, den 20. September 2025, fällt die Entscheidung: Wer zieht ins Finale der Wahl zur 77. Deutschen Weinmajestät ein?