Versteigerung

Thunfisch für 600.000 Euro

Thunfisch für 600.000 Euro
Kiyoshi Kimura sicherte sich auch 2017 wieder den Zuschlag auf der alljährlichen Neujahrsauktion auf dem Tokioter Fischmarkt Tsukiji. (Foto: © picture alliance / AP Photo)
Im Rahmen der alljährlichen Neujahrsauktion auf dem weltberühmten Tokioter Fischmarkt Tsukiji wurden auch in diesem Jahr wieder erstaunliche Preise für erstaunliche Waren erzielt.
Donnerstag, 05.01.2017, 15:25 Uhr, Autor: Markus Jergler

Die traditionelle Neujahrsauktion ist im Prinzip nichts anderes als eine sehr geschickt inszenierte PR-Aktion. Die Medien sind seit Jahren mit dabei und berichten ausführlich über das Spektakel. Dies ist auch der Grund für die enorm hohen Auktionspreise. Dieses Jahr ging der 212 Kilogramm schwere Blauflossen-Thunfisch für 74,2 Millionen Yen (rund 600.000 Euro) an die japanische Sushi-Kette Sushi Zanmai. Der Besitzer des Restaurants, Kiyoshi Kimura, erhielt bereits zum sechsten Mal in Folge den Zuschlag auf der Auktion.

„Ein bisschen teuer“ sei der Fisch zwar schon, dennoch sei Kimura froh darüber, den Zuschlag für den „wohlgeformten Thunfisch“ bekommen zu haben. Der Rekord für den höchsten erzielten Preis liegt übrigens bei 155,4 Millionen Yen aus dem Jahr 2013. Das damalige Exemplar hatte ein stolzes Gewicht von 222 Kilogramm. Die Auktion am vergangenen Donnerstag dürfte wohl die letzte auf dem alten Fischmarkt Tsukiji gewesen sein, denn nach 72 Jahren soll das Mekka der Fischliebhaber in die neuen Hallen auf einer nahegelegenen künstlichen Insel im Stadtteil Toyosu umziehen. (dpa / MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Brunch Platzl Hotels (Foto: © Platzl Hotels)
Geschmack
Geschmack

Food-Trends 2024 aus den Münchner Platzl Hotels

Der kulinarische Leiter des Hauses, Alex Raddatz-Bianco, gibt einen Einblick in die aktuellen Wünsche seiner Gäste. Auffällig ist dabei der Trend zu alkoholfreien Weinen und tierfreien Produkten in der bayerischen Landeshauptstadt. 
Die Berliner Food Week findet dieses Jahr im Oktober statt. (Foto: © Berlin Food Week)
Gastronomie
Gastronomie

10 Jahre Berlin Food Week

Vom 7. bis 13. Oktober 2024 findet das diesjährige Food-Festival wieder in der Bundeshauptstadt statt. Nunmehr in seiner zehnten Ausgabe. Im Jubiläumsjahr gibt es gleich mehrere positive Nachrichten.
Dominik Sato und Fabio Toffolon
Japanische Kochkunst
Japanische Kochkunst

Dominik Sato und Fabio Toffolon setzen auf japanisches Fine-Dining mit modernem Twist

Die Zwillinge Dominik Sato und Fabio Toffolon sind seit Mai 2023 als Executive Chefs des The Japanese Restaurant und des The Japanese by The Chedi Andermatt tätig. Gemeinsam haben sie die Kulinarik der beiden Fine-Dining-Restaurants im The Chedi Andermatt auf ein höheres Niveau gehoben.
Food Trailer verkürzen Servicewege. Es wird gekocht, wo auch gefeiert wird.
Ergänzung des Angebots
Ergänzung des Angebots

Mobile Gastronomie: Food Trailer für die Hotellerie?

Imbisswagen kennt man schon lange. Sie stehen meist auf Parkplätzen vor Supermärkten. Food Trailer, die höherwertigen Imbisswagen, sieht man dagegen fast nur auf Street-Food-Märkten. Aber lohnt sich so eine Investition auch für Hoteliers?
Fachtagung 2023: Podiumsdiskussion mit Christoph Graf, Prof. Dr. Stephan Rüschen, Manfred Vondran
Fachtagung
Fachtagung

Symposium Feines Essen+Trinken 2023: Food-Branche im Austausch

Vorträge, Diskussionen, Austausch: Auch in diesem Jahr nahmen die Stakeholder der Food-Branche wieder interessiert am Symposium teil. Im Fokus stand diesmal das Metathema Ernährung, Verantwortung und Nachhaltigkeit. 
Fish and Chips sind in England ein beliebter Straßen-Snack.
Delikatesse
Delikatesse

Frittierter Hai wieder auf der Speisekarte

Schön fettig und kross: Für den Pub-Klassiker „Fish and Chips“ dürfen britische Gastronomen künftig auch wieder kleine, regionale Haie frittieren. Für Fish-and-Chips-Buden und Pubs bringt die Änderung eine gewisse Erleichterung.
Im Deluxe-Hotel "The Chedi Andermatt" kommen Gäste voll auf ihre Kosten.
Manpower
Manpower

The Chedi Andermatt: Zwei neue Executive Chefs am Herd

Mit vereinten Kräften hinterm Herd: Das Chedi Andermatt begrüßt die Zwillinge Dominik Sato und Fabio Toffolon im Team. Gemeinsam stellen sie sich der neuen Herausforderung.