Im Zeichen von Architektur, Bildhauerei und Malerei

100. Bauhaus-Jubiläum als Tourismus-Pusher

Bauhausgebäude Dessau
Das Bauhausgebäude Dessau entstand von 1925 bis 1926 nach Plänen von Walter Gropius als Schulgebäude für die Kunst-, Design- und Architekturschule Bauhaus (© Fotolia / Stockfotos-MG)
Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen haben gemeinsam auf der ITB ihre Attraktionen zum 100. Geburtstag der Kunst- und Architekturschule verkündet. Man erhoffe sich deutlichen Zuwachs im Kulturtourismus.
Freitag, 08.03.2019, 10:00 Uhr, Autor: Kristina Presser

Die Wirtschaftsminister Martin Dulig (Sachsen), Armin Willingmann (Sachsen-Anhalt) und Wolfgang Tiefensee (Thüringen, alle SPD) haben gemeinsam für ihre Attraktionen zum 100. Bauhaus-Jubiläum geworben. Plattform dafür war die Tourismusmesse ITB (6. bis 10. März 2019) in Berlin. Ziel ist, damit den Tourismus in den drei Ländern weiter anzukurbeln, der hinsichtlich der Übernachtungszahlen von 2018 vor allem in Thüringen und Sachsen-Anhalt Wachstumspotenzial zeigt.

Die bedeutendste Schule für Architektur, Design und Kunst im 20. Jahrhundert –„das Staatliche Bauhaus in Weimar“– wurde 1919 von dem deutschen Architekten Walter Gropius in der thüringischen Stadt gegründet. Später zog die Schule ins anhaltische Dessau um. Entsprechend, so teilten die Vertreter der Länder mit, seien Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen prägend für die Entwicklung des Bauhauses und kein Tourist komme dieses Jahr an einem Besuch vorbei. Bundesweit gebe es mehr als 1500 Events zum Thema. Tatsächlich sei die Zahl der Reservierungen und Anfragen bei Hotels und Gaststätten bereits jetzt hoch, wie Sachsen-Anhalts Wirtschaftsminister Willingmann mitteilte. Das deute auf ein erfolgreiches Jubiläumsjahr hin. Ein erster Höhepunkt im Land sei Mitte April die Eröffnung der frisch restaurierten Dessauer Meisterhäuser. Im Herbst soll dort auch das neu gebaute Bauhaus-Museum seine Türen öffnen. In Weimar soll das ebenfalls neu gebaute Pendant bereits ab April zu besichtigen sein.

Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) hoffe ebenfalls, dass das Bauhaus-Jubiläum wieder mehr Touristen in den Freistaat lockt, wie er vor Kurzem sagte. Während die Städte laut Tiefensee einen überdurchschnittlich hohen Zuwachs haben, stagnieren vor allem die Übernachtungszahlen im Thüringer Wald, obwohl es sich dabei um das größte Reisegebiet Thüringens handle. Ein Grund dafür sei, dass es dort zu wenige Hotels gebe. (dpa/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das Team von HSMA in der Lounge auf der ITB in Berlin (Foto: © HSMA Deutschland e.V..)
Networking
Networking

HSMA: Beratungsangebot auf der ITB gut angenommen

Die Vereins-Lounge auf der ITB Berlin erwies sich erneut als beliebter Treffpunkt für die Hotellerie, mit einem Besucheranstieg von 20 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Auf 140 Quadratmetern fanden die Mitglieder eine Plattform zum Netzwerken und Austauschen. 
Norbert Fiebig, Präsident des Deutschen Reiseverbandes auf der ITB Berlin 2024. (Foto: © Messe Berlin GmbH)
Tourismus
Tourismus

Die Reisebranche sieht sich zurück auf Kurs

Der Optimismus in der Reisebranche wächst. Die Buchungen steigen und die Auswirkungen der harten Corona-Jahre sind offensichtlich vorbei. Zudem werden die Menschen wieder investitionsfreudiger, wenn es um die schönste Zeit des Jahrs geht.
Das Projekt 'Move for Female Transformation' startet. (Foto: © stock.adobe.com/ Guys Who Shoot)
Netzwerk
Netzwerk

Projekt für mehr Chancengleichheit von Frauen in der Tourismuswirtschaft startet

Mit dem Projekt ‚Move for Female Transformation‘ startet auf der ITB 2024 ein wegweisendes Vorhaben zur Verbesserung von Karrierechancen für Frauen. Ziel ist es, die Geschlechtergerechtigkeit in der Tourismusbranche zu fördern.
Geldmünzen
Unterstützung
Unterstützung

Finanzhilfen für Thüringer Gastgewerbe

Thüringen stellt Gastronomen und Hoteliers Finanzhilfen in den kommenden Jahren in Aussicht. Es solle ein „Gastrobonus“ für Investitionen aufgelegt werden, teilte die Linke-Landtagsfraktion am Freitag in Erfurt mit.
Tablett mit Essen
Sachsen-Anhalt
Sachsen-Anhalt

Essensverkauf in Uni-Mensen steigt langsam wieder an

Seit dem Ende der Corona-Pandemie verkaufen die Uni-Mensen in Sachsen-Anhalt und Brandenburg wieder mehr Gerichte. Die Studentenwerke sehen sich jedoch mit neuen Anforderungen der Studenten konfrontiert.
Staatskanzleichef Oliver Schenk
Umsatzsteuer
Umsatzsteuer

Reduzierte Mehrwertsteuer: Sachsen will Bundesratsinitiative starten

In der Debatte um die reduzierte Mehrwertsteuer für die Gastronomie zeigt Sachsen Flagge: Das Bundesland fordert eine Verlängerung des niedrigeren Umsatzsteuersatzes und kündigte eine Bundesratsinitiative an. 
Blick in den Plenarsaal während der Sitzung des Sächsischen Landtages.
Politik
Politik

Einigkeit im sächsischen Landtag: Alle Parteien für reduzierte Mehrwertsteuer

Im sächsischen Landtag ziehen alle Parteien an einem Strang – zumindest dann, wenn es um die Beibehaltung der reduzierten Mehrwertsteuer geht. Sie alle fordern: Die 7-Prozent-Mehrwertsteuer für die Gastronomie muss bleiben.