50 Jahre Europa-Park: Ein halbes Jahrhundert voller Pioniergeist
Der Europa-Park blickt auf fünf Jahrzehnte voller mutiger Ideen, technischer Pionierleistungen und visionärer Konzepte zurück. Mit über 100 Attraktionen, 17 europäischen Themenbereichen, der Wasserwelt Rulantica und sechs Erlebnishotels empfängt das Europa-Park Erlebnis-Resort heute jährlich über sechs Millionen Gäste aus der ganzen Welt.
Innovation ist das Herzstück des Erfolgs
Die Familientradition hat sich von den Ursprüngen im Wagen- und Karussellbau vor fast 250 Jahren über die Entwicklung spektakulärer Achterbahnen bis hin zur heutigen Rolle als eines der weltweit führenden Freizeitunternehmen stetig weiterentwickelt. Jede Generation brachte eine neue, bahnbrechende Idee hervor.
Dabei wird die Innovationskraft aus der Verbindung von Tradition und Fortschritt geschöpft. Die Vergangenheit liefert die Basis, der heutige Erfolg ermöglicht Investitionen in die Zukunft.
Europa erlebbar machen
Als Ausstellungsfläche für die Attraktionen des Familienunternehmens MACK Rides gedacht, entwickelte sich das Gelände in Rust im Südwesten Deutschlands über die Jahre zu einer international renommierten Erlebnisdestination. So stammen zahlreiche ikonische Attraktionen aus eigener Entwicklung, darunter Klassiker wie die Tiroler Wildwasserbahn, Eurosat – CanCan Coaster, Euro-Mir, der blue fire Megacoaster und zuletzt die Achterbahn-Innovation Voltron Nevera.
Seit 1982 einzigartig ist das Konzept der europäischen Themenbereiche. Mit landestypischer Architektur, authentischer Gastronomie und kulturellen Details entstand ein Freizeitpark, der auch Europa erlebbar macht. Eine Idee, die international vielfach ausgezeichnet wurde und bis heute die Entwicklung des Europa-Parks prägt.
So startete Deutschlands größter Freizeitpark mit Italien, im nächsten Jahr kommt mit Monaco der 18. europäische Themenbereich hinzu.
Erstes Hotel in einem Freizeitpark
In jedem Jahrzehnt erweiterten neue Innovationen das Angebot: Mit der Eröffnung des Hotels „El Andaluz“ als erstes Freizeitparkhotel in Deutschland wurde 1995 der Grundstein für das heutige Resort gelegt. Aus einem Erlebnishotel wurden bis heute sechs mit 4.800 Betten. Zusätzlich bietet die Silver Lake City weitere Übernachtungsmöglichkeiten.
Ein weiterer Meilenstein war 1998 die Etablierung des Confertainment, eine Wortschöpfung aus „Conference“ und „Entertainment“. Der Europa-Park setzte damit früh neue Maßstäbe für die Verbindung von Business, Freizeit und Unterhaltung. Mit mittlerweile über 50 individuell gestalteten Räumlichkeiten bietet das Resort ein professionelles Umfeld für Tagungen, Galas und viele weitere Veranstaltungen.
Innovation als treibende Kraft
Die ganzjährig geöffnete Wasserwelt Rulantica, das Fine-Dining Restaurant Eatrenalin oder auch VR-Erlebnisse auf Achterbahnen sind Ausdruck einer Philosophie, die konsequent auf das Zusammenspiel von Emotionen, Unterhaltung, Gastfreundschaft, Technologie und Storytelling setzt.
Mit Unternehmen wie MACK Rides, VR Coaster und MACK Animation, wird Innovation zur treibenden Kraft. Sie entwickeln und exportieren innovative Technologien und Erlebnisse, die über den Standort Rust hinaus Wirkung entfalten.
Erst kürzlich wurden der Europa-Park und MACK One mit dem Pioneer Award in der Kategorie „Zukunftsmacher“ ausgezeichnet, der Europa-Park mit dem „Golden Ticket Award“ als „Bester Freizeitpark der Welt“.
PS: Interesse an einem Job im Europa-Park Rust? In unsere HOGAPAGE-Jobbörse finden Sie zahlreiche Stellenangebote.
(Europa-Park/SAKL)




