Kreuzfahrten

AIDA Cruises blickt zuversichtlich in die Zukunft

Ein Schiff von AIDA
Beim Kreuzfahrt-Unternehmen AIDA Cruises zeigt man sich optimistisch, was die Zukunft der Branche anbelangt. (©Studio Porto Sabbia/stock.adobe.com)
Die Corona-Krise hat auch die Kreuzfahrtbranche ins Mark und Bein getroffen. Doch Aida Cruises startet optimistisch in die kommende Saison, wie nun Vorstandschef Michael Thamm dazu mitteilte.
Mittwoch, 02.12.2020, 13:09 Uhr, Autor: Thomas Hack

Vor dem Beginn der neuen Kreuzfahrtsaison auf den Kanaren zeigt sich das Unternehmen Aida Cruises optimistisch, wie unter anderem Touristiklounge berichtet. So habe Vorstandschef Michael Thamm dazu verlauten lassen: „Wir gehen auch davon aus, dass wir im Frühjahr alle 14 Schiffe wieder in Fahrt haben werden.“ Auch Aida Cruises musste aufgrund der Coronakrise die Angebote einstellen, wobei die bisherigen Umsatzeinbußen bei rund 1,5 Milliarden Euro angesiedelt sein würden. „Wir kommen einigermaßen gut durch diese schwierige Situation. Die Situation ist auf gar keinen Fall existenzbedrohend“, so Thamm weiter. „Wir verhandeln mit der Bundesregierung über einen Kredit von 400 Millionen Euro. Ich hoffe, wir kommen noch dieses Jahr zu einem positiven Abschluss.“

„Die Menschen wollen in die Sonne und sich erholen“

Im Unternehmen Aida Cruises sind Thamm zufolge rund 10 000 Mitarbeiter beschäftigt. Von den etwa 1500 Beschäftigten an Land seien etwa 80 Prozent in Kurzarbeit. Auch ein großer Teil der ausländischen Mitarbeiter warte in den Heimatländern darauf, dass die Branche wieder Fahrt aufnimmt. Laut Thamm gebe es auch weiterhin ein starkes Interesse der Urlauber an Kreuzfahrten, wie es im Bericht weiter heißt. „Die Leute wollen raus. Sie wollen in die Sonne und sich erholen.“(touristiklounge.de/dpa/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Schiff von Aida
Urlaub 2020
Urlaub 2020

AIDA will Kreuzfahrtbetrieb mit Stufenplan starten

Ersten Informationen zufolge hat AIDA einen mehrstufigen Plan entwickelt, um unter hohen Sicherheitsmaßnahmen allmählich zum Normalbetrieb zurückzukehren.
Ein Kreuzfahrtschiff
Entspannungssignal
Entspannungssignal

Zunehmend Kreuzfahrt-Buchungen für 2021

Lichtblick in der Krise: Mehrere Reisebüros und Branchenexperten berichten von zunehmend Kreuzfahrt-Buchungen für das kommende Jahr.
Streiktreffen des BTW in Berlin (Foto: © BTW)
Schaden
Schaden

Tourismuswirtschaft durch Streiks stark beeinträchtigt

Die Arbeitsniederlegungen der vergangenen Wochen, insbesondere bei der Deutschen Bahn, ziehen immense materielle und immaterielle Schäden für Gäste, Betriebe und den Standort Deutschland nach sich.
Touristen spazieren durch Hamburg im Winter.
Übernachtungen
Übernachtungen

Hamburg war im November beliebt

Der Tourismus in Hamburg konnte im November einen deutlichen Zuwachs an Gästen und Übernachtungen verzeichnen. Das Statistikamt Nord vermeldet für die Branche erfreuliche Zahlen. 
Einige hundert Wintersportler tummelten sich mit Skiern und Snowboard im Schnee auf dem Feldberg.
Statistik
Statistik

Rekordzahlen für den Tourismus im Schwarzwald

Der Schwarzwald Tourismus vermeldet erfreuliche Nachrichten für die Ferienregion. Geschäftsführer Hansjörg Mair stellte vor kurzem auf der Tourismusmesse CMT in Stuttgart die aktuell vorliegenden Tourismuszahlen vor.
Das Polar-Expeditionsschiffs "Le Commandant Charcot" ist für eine kurze Hafentour auf der Elbe vor den Landungsbrücken unterwegs.
Kreuzfahtrschiff
Kreuzfahtrschiff

Deutschlandpremiere: Le Commandant Charcot macht Zwischenstopp in Hamburg

Erstmals in Deutschland vor Anker: Eigentlich ist das Luxus-Expeditionsschiff „Le Commandant Charcot“ nur in den Polarmeeren unterwegs. Nun legt der Eisbrecher einen kurzen Zwischenstopp in Hamburg ein. 
Brandenburger Tor
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

Berliner Tourismusbranche geht von Erholung aus

Reisebeschränkungen, Übernachtungsverbote: Auch das Corona-Jahr 2021 hat die Berliner Tourismusbranche hart getroffen. Im neuen Jahr könnten wieder mehr rollende Koffer in der Hauptstadt zu sehen sein.