Börsengang

Airbnb-Aktie schießt in die Höhe

Kursentwicklung an der Börse
Der Börsengang des Wohnungsvermittlers Airbnb hat für unerwartet hohe Resonanz gesorgt. (©pfluegler photo/stock.adobe.com)
Der Aktienkurs des Wohnungsvermittlers Airbnb hat sich beim Börsengang des Unternehmen mehr als verdoppelt. Der Börsenwert des Unternehmens beträgt nun mehr als 100 Milliarden Dollar.
Freitag, 11.12.2020, 08:51 Uhr, Autor: Thomas Hack

Unerwarteter Anfangserfolg: Der Aktienkurs des Wohnungsvermittlers Airbnb hat sich beim Börsengang vor wenigen Tagen mehr als verdoppelt. So ging die Aktie mit einem ersten Kurs von 146 Dollar in den Handel, wobei der Ausgabepreis 68 Dollar betrug. Damit hat Airbnb einen Börsenwert von über 100 Milliarden Dollar erreicht. Diese Kursentwicklung ist umso erstaunlicher, da das Unternehmen auf dem Weg zur Börse schon mehrfach den Aktienpreis erhöht hatte. Erst vor wenigen Tagen wurde die Spanne von 44 bis 50 Dollar auf 56 bis 60 Dollar angehoben. Zu 68 Dollar je Aktie kam Airbnb auf eine Gesamtbewertung von 47 Milliarden Dollar. Der Börsengang brachte 3,5 Milliarden Dollar ein.

Schwarze Zahlen im letzten Quartal

Der Wohnungsvermittler hatte schon seit langem einen Börsengang für dieses Jahr in Aussicht gestellt. Wegen der Corona-Krise war jedoch unklar, ob es dazu kommen würde. Nach einem ersten Einbruch durch die Pandemie sah Airbnb zuletzt eine Erholung ihres Geschäfts dank Nutzern, die auf kürzere Entfernungen als früher verreisen, oft mit dem Auto. Zuletzt konnte Airbnb sogar ein bisher seltenes Quartal mit schwarzen Zahlen vorweisen. Im vergangenen Vierteljahr verdiente das Unternehmen 219 Millionen Dollar. In den neun Monaten bis Ende September fielen jedoch Verluste von knapp 697 Millionen Dollar an. (dpa/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Martin Schaffer (links) und Monika Rosen (rechts) (Foto: © mrp hotels)
mrp hotels
mrp hotels

Konjunktureller Gegenwind erwartet

Unternehmen und damit auch Betriebe des Tourismus-, Hotel- und Gastgewerbes müssen sich auf deutlich mehr konjunkturellen Gegenwind einstellen. So lautet das Fazit von Monika Rosen, Vizepräsidentin der Österreichisch-Amerikanischen Gesellschaft, und Martin Schaffer, Geschäftsführender Partner mrp hotels, während einer Videocast-Serie des Hotelberatungsunternehmens.
Ein Mann an der Börse
Wohnungsvermittler
Wohnungsvermittler

Airbnb wagt Börsengang

Auch beim Wohnungsvermittler Airbnb sind die Umsätze aufgrund der Corona-Krise extrem eingebrochen. Dennoch will das Unternehmen nun tatsächlich an die Börse gehen.
Übergabe einer Airbnb-Wohnung
Wohnungsplattformen
Wohnungsplattformen

Airbnb massiv unter Druck

Den Wohnungsvermittler Airbnb hat die Coronakrise doppelt getroffen: Neue Vermietungsangebote waren nicht möglich, bisherige Airbnb-Apartments wurden wieder dem Wohnungsmarkt zugeführt.
Das Logo von Airbnb
Buchungsportale
Buchungsportale

Konkurrenz zu Airbnb und Booking geht an den Start

Plattformen wie Airbnb und Booking.com erhalten Konkurrenz: Die französische Regierung erarbeitet mit der Tourismusbranche derzeitig ein neues Buchungsportal im großen Stil.
Panorama einer Stadt auf Ibiza
Bis zu 400.000 Euro Strafe
Bis zu 400.000 Euro Strafe

Ibiza verbietet Airbnb & Co.

Bei zahlreichen Touristen ist Airbnb eine beliebte Alternative zu Hotels – und das in fast allen Ländern der Welt. Ibiza will nun jedoch die private Vermietung von Immobilien an Touristen verbieten. 
Laptop auf Sofa
Druck auf Hotellerie wächst
Druck auf Hotellerie wächst

Airbnb: Neue Benchmark bei den Unterkünften erreicht

Der Druck auf die traditionelle Hotellerie in Deutschland ist immer hoch. Innovativ, modern und preiswert muss es sein. Lifestyle-Hotels und Online-Vermittler wie Airbnb graben den Platzhirschen vor allem junge Gäste ab. Der bekannteste private Zimmervermittler wächst derweil munter weiter.
Chemnitz
Veranstaltung
Veranstaltung

50. Germany Travel Mart war ein voller Erfolg

Vom 21. bis zum 23. April 2024 fand bereits zum 50. Mal der Germany Travel Mart (GTM) statt. Mit 97 Prozent Zufriedenheit und über 5.000 Gesprächsterminen war die Vertriebsveranstaltung des deutschen Incoming-Tourismus überaus erfolgreich.