Lärmschutz

Airbnb will Berlin unterstützen

Junge Frau installiert die Airbnb-App auf dem Tablet
Airbnb kündigte den Start der Nachbarschafts-Support-Line in Deutschland, Österreich und der Schweiz an. (Foto: © Daniel Krasoń/stock.adobe.com)
Airbnb hat Berlin die Zusammenarbeit sowie den Zugang zu Daten über das Städte-Portal angeboten. Zudem startet das Unternehmen die  Nachbarschafts-Support-Line nun auch in Deutschland, Österreich und die Schweiz.
Donnerstag, 12.08.2021, 10:10 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Airbnb will sich mehr für die Sicherheit seiner Kunden einsetzen und Städte vor negativen Auswirkungen des Tourismus, wie etwa Lärm, schützen. Die dafür eingerichtet Support-Line ist bereits in 27 Ländern weltweit aktiv, darunter in Frankreich, Spanien, Italien, Irland, Ungarn, Großbritannien, der Tschechischen Republik und in den Niederlanden. Nun startet sie auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Unterstützungsmaßnahmen für Berlin

Chris Lehane, Senior Vice President of Global Policy and Communications, kündigte zudem eine Reihe von Unterstützungsmaßnahmen für Berlin an. Ziel sei es, verantwortungsvolles Reisen zu unterstützen und den Wiederaufbau des Tourismus sowie Schutz von Wohnraum zu gewährleisten. Airbnb möchte daher:

  1. Gemeinsam mit Berlin ein Online-Registrierungssystem entwickeln, das die Transparenz für die die Verwaltung erhöht und so zum Schutz von Wohnraum beiträgt
  2. Daten auf Bezirksebene über das Städte-Portal zur Verfügung stellen, um der Stadt Informationen über die Airbnb-Community und ihre wirtschaftlichen Auswirkungen zur Verfügung bereit zu stellen
  3. Gemeinsam mit visitBerlin Lösungen für den Wiederaufbau des Tourismus entwickeln, die der Stadt zugutekommen und den Vorstellungen Berlins entspricht
  4. Berlin bei der Bekämpfung von Lärm unterstützen und Airbnb startet deshalb heute die Nachbarschafts-Support-Line
  5. Gemeinsam mit Berliner Stakeholdern Innovation im Tourismus und nachhaltiges Reisen fördern

(Airbnb/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Bauarbeiten an der Fassade des "Happy Go Lucky" Hostels
Schäden
Schäden

Schwere Beschädigungen am „Happy Go Lucky“ Hotel & Hostel

Obwohl die bunte Fassade des „Happy Go Lucky“ Hotels in Berlin-Charlottenburg eigentlich nur übermalt werden sollte, hatten am 10. April Abbrucharbeiten begonnen. Diese konnten zwar gestoppt werden, doch das Hotel blieb nicht unversehrt. 
Wiedereröffnung des Radisson Collection Hotels in Berlin mit neuem Lobbykonzept Living Tree.
Neue Lobby
Neue Lobby

Wiederöffnung des Radisson im Berliner DomAquarée geplant

Das spektakuläre Ende des Aquadoms dürfte in Deutschland den wenigsten entgangen sein. Eine Zeit lang war unklar, wie die Lobby nach dem Zwischenfall in Zukunft aussehen soll. Nun hat das Hotel ein neues Konzept bekannt gegeben. 
Katharina Eycke / Project Manager Sustainability InterContinental Berlin und General  Manager Sebastian Germershausen (Foto: © InterContinental Berlin)
Umweltschutz
Umweltschutz

InterContinental Berlin erhält Nachhaltigkeits-Zertifikat

Die Herberge in der Bundeshauptstadt darf sich nun mit einem Green Key Zertifikat schmücken. Die Betreiber haben im vergangenen Jahr Millionen in die Modernisierung investiert. Dabei wurden auch zahlreiche Maßnahmen im Sinne des Umweltschutzes umgesetzt.
Die farbenfrohe Fassade im Berliner Stadtteil Charlottenburg ist nicht zu übersehen. (Foto: © Happy Go Lucky Hotel & Hostel)(Foto: © Happy Go Lucky Hotel & Hostel)
Konflikt
Konflikt

Berliner Hostel von Abrissarbeiten bedroht

Am Dienstag begannen Abbrucharbeiten an der farbenfrohen Fassade des „Happy Go Lucky“ Hauses in Berlin-Charlottenburg. Kurze Zeit darauf wurden sie aber schon wieder gestoppt. Sowohl bei der Eigentümerschaft als auch in der Öffentlichkeit löst der Konflikt Bestürzung aus.
Andreas Igel, Bürgermeister Ludwigsfelde, Klaus Kühn, Gründer und Geschäftsführer der Drei Köche GmbH, und Jacqueline Hein, Gründerin und Geschäftsführerin der Drei Köche GmbH. (Foto: © Drei Köche)
Catering
Catering

Richtfest für neue Produktionsküche

Vor Kurzem feierte einer der größten Berliner Schulcaterer, Drei Köche, das Richtfest für eine neue Produktionsküche in Ludwigsfelde. Ab August 2024 sollen von dort aus bis zu 10.000 Mahlzeiten an Schulen und Kitas ausgeliefert werden.
Denkfabrik-Vorstand Dr. Marcel Klinge (Foto: © DZG)
Event
Event

Erste „Gastwelt-Summit“ findet in Berlin statt

Das branchenübergreifende Gipfeltreffen mit dutzenden Verbänden und Organisationen aus Tourismus, Travel, Hospitality und Foodservice wird jetzt erstmalig in der Bundeshauptstadt abgehalten. Das Motto der Veranstaltung lautet: Gemeinsam erreichen wir mehr!
Der Burger King im BER Food Court (Foto: © BER)
Gastronomie
Gastronomie

Burger King und Starbucks jetzt auch hinter der Sicherheitskontrolle im BER

Reisende am Flughafen Berlin Brandenburg haben nun die Möglichkeit, zwei neue gastronomische Angebote im Abflugbereich zu nutzen. Die bekannten Schnell-Restaurants haben ihre Tore im Food Court des Terminal 1 geöffnet.