Tourismus 2020

„Alles, was draußen ist, ist ein guter Ansatz für dieses Jahr“

Pärchen, das eine Karte studiert
In städtischen Ballungsgebieten gingen die Übernachtungen 2020 besonders stark zurück. (Foto: baranq/stock.adobe.com)
Nach einem sensationellen Jahr 2019 für den Thüringer Tourismus hat das Corona-Jahr 2020 zu heftigen Einbrüchen geführt. Doch es gab auch kleine Lichtblicke, die sich dieses Jahr fortsetzen könnten.
Freitag, 08.01.2021, 08:24 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Tagesausflüge, wandern, campen: Mit Natur und Angeboten in kleineren Städten haben es Thüringens Tourismusangebote nach Experteneinschätzung etwas besser durch das Corona-Jahr geschafft als etwa Stadtstaaten wie Berlin. Trotzdem sprach Mandy Neumann von der Thüringer Tourismus GmbH (TTG) von einem historisch schlechten Jahr 2020. „Es gab eigentlich keine Gewinner“, so Neumann. Der Einbruch sei auch deshalb besonders deutlich, weil Thüringen 2019 erstmals die Zehn-Millionen-Marke bei Übernachtungen geknackt hatte.

Stadtstaaten besonders betroffen

Laut Bundesamt für Statistik ging die Zahl der Übernachtungen in Hotels und anderen Beherbergungsbetrieben in Thüringen von Januar bis Oktober des vergangenen Jahres um rund 30 Prozent auf rund 6,3 Millionen zurück. Bundesweit waren es rund 34 Prozent weniger. In den Stadtstaaten Berlin und Hamburg lag der Rückgang demnach sogar bei rund 60 beziehungsweise 50 Prozent. Zur Bekämpfung der Corona-Pandemie hatte es im vergangenen Jahr auch Regelungen gegeben, die etwa Übernachtungsverbote für Touristen vorsahen.

Trend zu Urlaub in der Natur erkennbar

In den wenigen Sommermonaten, in denen Reisen in der Pandemie überhaupt möglich waren, hätten sich bestimmte Trends gezeigt, so Neumann. „Raus in die Natur, wenig Leute treffen und nicht so rein in die Städte.“ Das passe gut zu Thüringen, das über keine großen städtische Ballungsräume und viel Natur verfüge. „Man sieht auch, dort wo Wander- und Naturangebote gleich um die Ecke sind, waren die Verluste auch nicht ganz so groß, im Thüringer Wald in Schmalkalden und Ilmenau etwa“, so Neumann.

Tendenz zu Tagesausflügen

Die Thüringer Rhön habe zeitweise sogar ein kleines Plus bei Ankünften im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen können. Auch habe sich eine Tendenz zu Tagesausflügen gezeigt: Der Baumkronenpfad im Nationalpark Hainich, die Leuchtenburg bei Kahla und auch der Kyffhäuser hätten in den Sommermonaten gute Besucherzahlen gehabt. „Aber all das reicht kaum aus, um das Gesamtergebnis für das Jahr gut zu machen.“

Viel Hoffnung für 2021 sei beim Thüringer Tourismus mit der im April beginnenden Bundesgartenschau verbunden. „Parks, Gärten – alles, was draußen ist, ist ein guter Ansatz für dieses Jahr“, so Neumann.

(dpa/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Touristen spazieren durch Hamburg im Winter.
Übernachtungen
Übernachtungen

Hamburg war im November beliebt

Der Tourismus in Hamburg konnte im November einen deutlichen Zuwachs an Gästen und Übernachtungen verzeichnen. Das Statistikamt Nord vermeldet für die Branche erfreuliche Zahlen. 
Touristin in Hamburg
Tourismuszahlen
Tourismuszahlen

Hamburg boomt wieder: Tourismusbranche auf Rekordkurs

Während der Corona-Krise kämpften zahlreiche Gastronomen und Hoteliers ums Überleben. Inzwischen läuft es im Hamburger Tourismus jedoch wieder richtig gut. Das Jahr 2023 könnte sogar besser werden als das Rekordjahr 2019.
Brandenburger Tor
Gästezahlen
Gästezahlen

Berlin-Tourismus fast auf Vor-Corona-Niveau

Berlin zieht mittlerweile wieder fast so viele Touristen an wie vor der Corona-Krise. Trotz Corona und Energiekrise blickt die Tourismusbranche dabei voller Zuversicht auch auf die kommenden Wintermonate.
Tourismus-Entwicklungskonzept
Statistik
Statistik

Tourismus in Hamburg erstmals über Vorkrisenniveau

Zum ersten Mal hat Hamburgs Tourismus im Juni mehr Reisende in der Hansestadt begrüßt als vor Beginn der Corona-Pandemie. Trotzdem erwartet Hamburgs Tourismuschef Michael Otremba weitere Herausforderungen.
Wintersportler im Skigebiet am Fichtelberg (Foto:© picture alliance/dpa | Jan Woitas)
Anstieg
Anstieg

Mehr Übernachtungen zu Jahresbeginn in Deutschland

Der Deutschland-Tourismus ist mit Zuwächsen ins laufende Jahr gestartet. Im Januar 2024 stieg die Zahl der Übernachtungen in- und ausländischer Gäste in Hotels, Pensionen und anderen Beherbergungsbetrieben deutlich.
Tourist in Berlin
Statistik
Statistik

Fast so viele Touristen wie vor der Corona-Pandemie in Deutschland

Im vergangenen Jahr hat die deutsche Tourismusbranche die Corona-Krise nahezu hinter sich gelassen. Die Zahl der Gästeübernachtungen lag nur noch knapp unter den Ergebnissen, die vor der Pandemie erreicht wurden.
Wien
Angebote
Angebote

Wien will zahlungskräftige Touristen anlocken

Privatunterricht bei einem Wiener Musikprofi, ein Ausstellungsbesuch mit der Museumsdirektorin, ein abendliches Dinner in einem traditionellen Handwerksbetrieb – die Stadt Wien will mit solchen Angeboten zahlungskräftige Touristen anlocken.