Sicherheit

Anti-Terror-Gesetze: Belgien verprellt Touristen und Verkehrsbetriebe

Mann mit Händen an der Wand wird der Rucksack durchsucht
© picture alliance / AP Photo
Belgien ist nach den schlimmen Terroranschlägen 2016 in ständiger Alarmbereitschaft. Um die Sicherheit in Bahnen und Fernbussen zu optimieren, will Belgien Reisende zukünftig stärker durchleuchten – sehr zum Missfallen der Verkehrsbetriebe im Land…
Mittwoch, 04.01.2017, 10:10 Uhr, Autor: Felix Lauther

Belgiens Regierung plant, Fernreisende im Land deutlich stärker zu kontrollieren. Ende Dezember verabschiedete das belgische Parlament ein Gesetz, das nicht nur Flugreisende, sondern zukünftig auch Bus- und Bahnfahrer durchleuchtet. Auf Basis der im vergangenen Jahr bereits europaweit beschlossenen Speicherung von Fluggastdaten, werden in Belgien nun auch Namen, Alter und Anschrift von Zug- und Fernbusreisenden digital archiviert. Bereits nach dem Anschlag auf den Schnellzug Thalys  im August 2015 wurden in dem Benelux-Land Stimmen laut, die für verschärfte Reisekontrollen plädierten. Diese Forderungen führten damals schon zu heftigem Gegenwind von Seiten der EU-Kommission und den belgischen Verkehrsbehörden.

Reisefreiheit wäre deutlich eingeschränkt
Sollte Belgien künftig auch die Kontrollen an Flughäfen auf andere Verkehrsplätzen ausweiten, wäre die „barrierefreie“ Reisefreiheit von Bahnfahrern und Fernbusreisenden massiv eingeschränkt. Nicht nur bei belgischen Verkehrsbetrieben klingeln derweil sämtliche Alarmglocken. Die Deutsche Bahn AG warnt gegenüber Spiegel Online vor „weitreichenden Auswirkungen auf den Eisenbahnverkehr zwischen Deutschland und Belgien“ und einer Gefahr für die Reisefreiheit. Beim europäischen Bahnverband CER ist man wenig amüsiert über Belgiens Kontrollwahn. In einem „Brandbrief“ an Belgiens Premier Charles Michel mahnt der CER verheerende Konsequenzen bei den Passagierzahlen an. Die Auswirkungen auf die Reisenden stünden dann nicht mehr in einem vernünftigen Verhältnis zu dem Plus an Sicherheit.

Auf der anderen Seite argumentieren führende belgische Politiker wie Innenminister Jambon mit dem Terroristen Anis Amri und dessen Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt. Hier sei es dem vermutlichen Täter gelungen, per Bus und Bahn unbehelligt über die Niederlande und Frankreich nach Italien zu reisen. Solche Schlupflöcher wolle man mit den schärferen Kontrollen in Belgien nun schließen.

Pläne für Deutschland nicht umsetzbar
Die EU-Kommission in Brüssel hält die Pläne der belgischen Legislativen und Exekutiven für wenig realistisch. Effiziente Kontrollen seien aufgrund der hohen Fluktuation durch permanente Ein- und Ausstiege der Bahnreisenden schier unmöglich zu bewerkstelligen, so die Kritiker. Ein Kommissionsbeamter befürchtet „lange Schlangen an den Bahnhöfen“, die „zu neuen Anschlagszielen“ werden könnten.

Eine ähnliche Gesetzgebung wie in Belgien sei in Deutschland aufgrund der Zahl der Bahnhöfe nicht umsetzbar, heißt es bei der Deutschen Bahn. „Sicherheitsmaßnahmen wie im Luftverkehr sind bei 5.500 Bahnhöfen hierzulande nicht umsetzbar und seitens der Bundesregierung derzeit nicht vorgesehen“, wie die Sprecherin Spiegel Online weiter erklärt. (spiegel.de / FL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Flaggen der G20-Länder
Europäische Union
Europäische Union

G20-Länder beraten über Neustart des Tourismus

Wie kann der Tourismus wieder Fahrt aufnehmen? Und wie sieht die Zukunft des Reisens aus? Darüber beraten nun die wichtigsten Industrie- und Schwellenländer (G20). Die große Hoffnung ruht dabei auf dem Grünen Pass.
Junges Paar mit einer Stadtkarte während dem Urlaub
European Travel Monitor
European Travel Monitor

„Gute Voraussetzung für die Wiederbelebung des Incoming-Tourismus“

Deutschland konnte laut des aktuellen European Travel Monitor während der Pandemie Marktanteile im europäischen Wettbewerb gewinnen – und ist nun das Reiseziel Nummer eins für Europäer. Dadurch verzeichnete Deutschland in der Corona-Krise weniger starke Verluste als Wettbewerber.
Urlauberin in Rom
Chance auf Sommerurlaub
Chance auf Sommerurlaub

Reisewarnung soll baldmöglich aufgehoben werden

Schneller als gedacht könnte die weltweite Reisewarnung aufgrund der Corona-Pandemie in Reisehinweise umgewandelt werden. Dann soll, laut Außenminister Heiko Maas, europaweites Reisen wieder möglich sein.  
Ein Richterhammer
Thomas Cook – Pleite
Thomas Cook – Pleite

Deutscher Reisebüroverband erwägt EU-Klage

Nach der Pleite von Thomas-Cook erwägt der Reisebüroverband nun eine EU-Klage für Staatshaftung. Der Bundesregierung wird Fahrlässigkeit bei der Umsetzung der EU-Pauschalreiserichtlinie im deutsches Recht vorgeworfen.
Eine Frau mit EU-Flagge schaut aufs Meer
Politik & Urlaub
Politik & Urlaub

Welche Auswirkungen der Brexit auf den Tourismus hat

Das Hickhack rund um den Brexit sorgt nicht nur in London und Brüssel für Diskussionen. Auch deutsche Touristen und die Reisebranche fragen sich, was der EU-Austritt Großbritanniens für sie bedeutet. Fünf interessante Fakten…
Ein Mann im venezianischen Karnevalskostüm mit Eintrittstickets in der Hand
Tourismus
Tourismus

Venedig soll bald 10 Euro Eintritt kosten

Der überarbeitete Haushaltsplan der italienischen Regierung sieht vor, dass die Lagunenstadt „Eintrittsgelder“ von Touristen verlangen darf. Damit sollen diejenigen geschützt werden, die dort wohnen, arbeiten oder studieren. 
Mehrere Gedscheine und Münzen in verschiedenen Währungen
Geldgeschäfte im Ausland
Geldgeschäfte im Ausland

Ob Euro- oder Landeswährung günstiger ist…

Urlauber können am ausländischen Geldautomaten häufig zwischen unterschiedlichen Abrechnungen wählen. Doch Stiftung Warentest zufolge ist es keineswegs unerheblich, für welche Währung man sich entscheidet.