Neue Regeln in Kärnten

Apres-Ski nur im Freien

Skigondel
In Skigondeln wird man im kommenden Winter wohl kaum ohne Gesichtsmaske auskommen. (© Merpics – stock.adobe.com)
In Kärnten bilden Liftbetreiber derzeit eine Arbeitsgruppe, die Strategien für die kommende Wintersaison entwickeln soll. Apres-Ski soll jedenfalls nur noch im Freien möglich sein.
Donnerstag, 20.08.2020, 08:29 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

„Grundsätzlich sei man bis jetzt optimistisch“, sagte Wolfgang Löscher, der Geschäftsführer der Kärntner Skipass Vertriebs und Marketing GmbH, laut einem Bericht des ORF. Es wird daran gearbeitet, sicheres Skilaufen anzubieten. Dass es einige kritische Punkte gebe, darüber seien sich alle im Klaren, sagte Löscher. Vor allem dort, wo es zu dichteren Ansammlungen kommen könne: „Insbesondere in Kassen- und Anstellbereichen. Hier wird je nach Warnsystem versucht, entsprechende Abstandsregelung zu treffen, dass die Abstände eingehalten werden. In den Bahnstationen ebenfalls.“ Und auch in den Gondeln werde man gewisse Abstandsregeln einhalten oder einen Mundschutz tragen müssen.

Apres-Ski in der gewohnten Form werde es jedenfalls nicht mehr geben, das stehe fest, so Löscher laut ORF. In den Hütten werde man sich davon verabschieden müssen, das sei die gemeinsame Meinung der Betreiber. Im Freien sei es in bestimmter Form aber sicher möglich.

In der Sitzung der Kärntner Skigebiete wurde eine Arbeitsgruppe mit der Wirtschaftskammer gebildet. Hier sollen nun konkrete Vorschläge ausgearbeitet werden, wie der Winter gestaltet werden kann. Anfang September sollen die Vorschläge auf dem Tisch liegen, sagte Löscher. (ORF/CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Melanie Erasim
Österreich
Österreich

SPÖ fordert neue kombinierte Ausbildungskonzepte

Aufgrund der aktuellen Personalsituation will die SPÖ die Ausbildung in der Gastronomie und dem Tourismus umkrempeln. Tourismussprecherin Melanie Erasim schlägt eine kombinierte Ausbildung vor.
Blick von außen durch verglaste Fensterfronten in ein geschlossenes Restaurant, in dem rote Stühle gestapelt sind
Zurück in den Lockdown
Zurück in den Lockdown

Corona-Zahlen auf Mallorca steigen wieder

Nach dem Reiseansturm auf die Balearen, vor allem auf Mallorca, steigt die Inzidenz dort erneut. Die erst vor rund einer Woche geöffnete Gastronomie auf der Ferieninsel soll nun wieder schließen.
Familie läuft über herbstliche Wiese
Corona trübt Reiselust
Corona trübt Reiselust

80 Prozent bleiben in den Herbstferien zu Hause

Die immer höher werdenden Infektionszahlen senken die Reiselust der Österreicher massiv, wie eine Umfrage des ARBÖ zeigt – das betrifft auch die ersten Herbstferien, die es in Österreich gibt.
Granzbalken mit Schild "Republik Österreich"
Fast ganz Österreich auf der Roten Liste
Fast ganz Österreich auf der Roten Liste

Deutschland weitet Reisewarnung aus

Deutschland hat soeben seine Liste mit Risikogebieten aktualisiert. Betroffen sind mit Ausnahme von Kärnten auch alle österreichischen Bundesländer.
Corona Virus
Zwischenbilanz
Zwischenbilanz

So beeinflusst Corona den Tourismus

Seit über einem halben Jahr verändert Corona die Welt, ihre Menschen, deren Zusammenleben und nicht zuletzt die lokale und globale Wirtschaft. Das wird sich auch 2021 auf den Tourismus auswirken.
Tafel - wegen CORONAVIRUS geschlossen
Diskussion
Diskussion

Lockdown zur Rettung der Wintersaison?

Ein Tiroler Hotelier schlug für November einen landesweiten „Lockdown light“ vor, um die Wintersaison zu retten, wobei die Idee auch in den eigenen Reihen nicht unumstritten ist.
Christkindlmarkt am Wiener Rathausplatz
Hohe Sicherheitsauflagen
Hohe Sicherheitsauflagen

Christkindlmärkte ja, aber…

Mit einem Sicherheitskonzept, das über behördliche Auflagen hinausreicht, soll die Eröffnung der Innsbrucker Christkindlmärkte möglich werden. In Wien fordern Standbetreiber indes die Absage der Märkte.